Stadtverband

Der Stadtverband existiert seit der Gebietsreform 1972 und ist ein Zusammenschluss der 8 SPD- Ortsvereine: Babbenhausen- Oberbecksen, Bad Oeynhausen- alt, Dehme & Eidinghausen, Lohe, Rehme, Volmerdingsen, Werste und Wulferdingsen. Ein Organ des Stadtverbandes ist die Stadtverbandsversammlung. Sie wird von 55 gewählten Delegierten der 8 Ortsvereine gebildet. Die Stadtverbandsversammlung tagt mindestens zweimal im Jahr.

Geführt wird der Stadtverband von einem geschäftsführenden Vorstand und 8 Beisitzern. Diese Beisitzer kommen je aus einem Ortsverein, so dass jeder Ortsverein mindestens einmal vertreten ist. Aufgabe des Stadtverbandes ist es, Kreis-, Landes- und Bundespolitik sowie vordringlich Kommunalpolitik für die SPD in Bad Oeynhausen vorzustellen und aufzuarbeiten. Hierbei ist der ausdrückliche Wunsch des Stadtverbandes, Bürgerinnen und Bürger der Stadt einzubinden.

Die gesamte politische Arbeit wird in Zusammenarbeit mit den Kreistagsabgeordneten, den Abgeordneten vom Land- und Bundestag und vor allen Dingen mit der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bad Oeynhausen erledigt. So ist es eine der Hauptaufgaben, alle 5 Jahre das kommunalpolitische Programm festzulegen und auch hierüber Kontrolle zu führen, inwieweit die Forderungen durchgesetzt werden.

Daher wird spätestens alle 2 Jahre dezidiert Bericht erstattet. Ebenso werden hier die Kandidaten(innen) für den Stadtrat und für das Amt des/der hauptamtlichen Bürgermeister/in ausgewählt.

Haben Sie Fragen, beantworten wir diese gern!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr SPD-Vorstand

SPD@Twitter

Heute steht der Vorwurf im Raum, die CDU-Umweltministerin habe den Landtag getäuscht. Dazu erklärt sich unser Landesvorsitzender Michael Groschek.

Zur personellen Neuaufstellung der NRWSPD erklärt ihr Vorsitzender, Michael Groschek:

"SPD gemeinsam erneuern!" - So heißt der Antrag, der von der NRWSPD für den Bundesparteitag am 22. April eingereicht wurde. Hier folgt der Wortlaut.

Weiterer Fahrplan zur Erneuerung der NRWSPD: Landesparteitag am 23.06.2018 / engere Parteiführung entwickelt Personalvorschlag für Besetzung der Parteispitze / Prozess der inhaltlichen und organisatorischen Erneuerung wird weiter vorangetrieben

Die erste Frau an der Spitze der SPD. Und der Start in die inhaltliche und organisatorische Erneuerung. Die SPD schreibt ein neues Kapitel Parteigeschichte. Es geht um den Mut zum Fortschritt und um Solidarität als leitende Idee auf die großen Herausforderungen der Zeit.

05.04.2018 16:01
Die SPD wächst.
2017 war ein Rekordjahr für die Mitgliederentwicklung der SPD. Und der Trend hält 2018 an. Damit ist die SPD weiter deutlich die mitgliederstärkste Partei in Deutschland.

Am 22. April beraten wir, wie wir als SPD gemeinsam in die Zukunft gehen. Alle sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen für eine starke Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert einzubringen. Es geht um neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, die wir im Dialog miteinander finden wollen. Auf dem Parteitag setzen wir dafür das Startsignal, beschließen ein neues Arbeitsprogramm und wählen eine neue Parteivorsitzende. Wir freuen uns auf einen spannenden Parteitag! Herzlich willkommen in Wiesbaden!

Kinder erziehen, Angehörige pflegen, sich weiterbilden oder einfach mal kürzer treten: Es gibt viele Gründe, weshalb Beschäftigte vorübergehend von Vollzeit auf Teilzeit wechseln. Viele möchten später ihre Stundenzahl wieder erhöhen - stecken aber fest. Das will die SPD in den ersten 100 Tagen der neuen Bundesregierung ändern.