Stadtverband

Der Stadtverband existiert seit der Gebietsreform 1972 und ist ein Zusammenschluss der 8 SPD- Ortsvereine: Babbenhausen- Oberbecksen, Bad Oeynhausen- alt, Dehme & Eidinghausen, Lohe, Rehme, Volmerdingsen, Werste und Wulferdingsen. Ein Organ des Stadtverbandes ist die Stadtverbandsversammlung. Sie wird von 55 gewählten Delegierten der 8 Ortsvereine gebildet. Die Stadtverbandsversammlung tagt mindestens zweimal im Jahr.

Geführt wird der Stadtverband von einem geschäftsführenden Vorstand und 8 Beisitzern. Diese Beisitzer kommen je aus einem Ortsverein, so dass jeder Ortsverein mindestens einmal vertreten ist. Aufgabe des Stadtverbandes ist es, Kreis-, Landes- und Bundespolitik sowie vordringlich Kommunalpolitik für die SPD in Bad Oeynhausen vorzustellen und aufzuarbeiten. Hierbei ist der ausdrückliche Wunsch des Stadtverbandes, Bürgerinnen und Bürger der Stadt einzubinden.

Die gesamte politische Arbeit wird in Zusammenarbeit mit den Kreistagsabgeordneten, den Abgeordneten vom Land- und Bundestag und vor allen Dingen mit der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bad Oeynhausen erledigt. So ist es eine der Hauptaufgaben, alle 5 Jahre das kommunalpolitische Programm festzulegen und auch hierüber Kontrolle zu führen, inwieweit die Forderungen durchgesetzt werden.

Daher wird spätestens alle 2 Jahre dezidiert Bericht erstattet. Ebenso werden hier die Kandidaten(innen) für den Stadtrat und für das Amt des/der hauptamtlichen Bürgermeister/in ausgewählt.

Haben Sie Fragen, beantworten wir diese gern!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr SPD-Vorstand

Mit Selbstbeschäftigung gewinnt man keine Wahlen. Es wird Zeit, neue sozialdemokratische Antworten zu liefern, die die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen nicht nur ganz sympathisch, sondern auch überzeugend finden. Auf ihrem Landesparteitag am 23.6. in Bochum setzt die NRWSPD dafür personell und thematisch den Startschuss.

25 Jahre ist er her, aber er bleibt eindrücklich: Der rechtsextremistische Brandanschlag in Solingen, bei dem fünf Menschen ums Leben kamen. Beim Landesparteirat am Samstag in Duisburg gedachten die Delegierten der Toten und verabschiedeten einstimmig die Resolution "Erinnerung ist Verantwortung für unsere Demokratie und unser friedliches Zusammenleben".

Die NRWSPD sucht zum 01. September 2018 eine Kollegin/einen Kollegen für die geschäftsführende Betreuung der SPD-Unterbezirke Hamm und Unna.

Der Landesvorstand der NRWSPD schlägt dem Landesparteitag, der am 23.6. in Bochum stattfinden wird, eine Neubesetzung der nordrhein-westfälischen Parteispitze vor. Er nominiert hierfür Sebastian Hartmann (als Landesvorsitzender), Nadja Lüders (Generalsekretärin), Marc Herter, Elvan Korkmaz, Veith Lemmen, Sören Link, Dörte Schall (alle stellvertretende Landesvorsitzende) und André Stinka (Schatzmeister). Im Zuge dessen schlägt der Vorstand mit einem

15.06.2018 13:41
Verantwortung für Europa.
"Leider erleben wir in diesen Tagen einen Koalitionspartner, der tief zerstritten ist und seine internen Konflikte nicht geklärt bekommt." Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erinnert in seinem Namensbeitrag an den gemeinsamen Beschluss, in einer Bundesregierung den Alltag der Menschen in Deutschland zu verbessern und den Aufbruch für ein starkes Eutopa zu organisieren.

Daten sind heute schon der wichtigste Rohstoff und Informationen werden zur zentralen Ware. Die Kontrolle über die Daten bündelt so viel Macht und Einfluss in den Händen weniger Konzerne wie niemals zuvor in der Geschichte. Gleichzeitig sind wir Zeugen einer neuen Produktionsweise mit grundlegenden Veränderungen für die Arbeitswelt. Wie schaffen wir Regeln und Rechte im digitalen Kapitalismus?

11.06.2018 13:29
"Aus Fehlern lernen".
Vor seiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember hat Lars Klingbeil zugesagt, dass er im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Er wolle Fehler erkennen, benennen und daraus lernen. Deshalb hat er dem Parteivorstand direkt nach seiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige Evaluierung des Bundestagswahlkampfs vorgeschlagen. Das Evaluierungsteam hat seinen Bericht heute dem Parteivorstand vorgestellt.

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch für ein starkes Europa!