Politische Vorstellungen

Ein wesentliches Ziel unserer Arbeit soll der Erhalt aber auch die Verbesserung der Wohn- und Freizeitqualität in unserem Ortsteil sein.

Dies zu erreichen bedeutet sich dafür einzusetzen, dass der Erhalt des Rehmer Hallenbades gesichert bleibt!

In der prekären Haushaltssituation unserer Stadt muss man sich zwangsläufig von der Idee des Neubaus Hallenbad oder Kombibad verabschieden. Es wird unnütz Geld für eine Machbarkeitsstudie eines solchen Bades ausgegeben. Besser wäre es, dies in die Unterhaltung des bestehenden Hallenbades zu investieren. Nur so würde garantiert, dass Schülern ein gesicherter Schulsport, zumal darüber auch diskutiert wird an Schulen die Lehrschwimmbecken zu schließen, geboten wird.

Die Wohnqualität verbessern helfen, heißt auch verstärkt die besorgten, betroffenen Bürger, welche schon jetzt unter unerträglichem Lärm durch den Schienenverkehr der Nordbahn leiden, zu unterstützen.

Der geforderte Lärmschutz im Bereich Rehme, aber auch im Bereich der Innenstadt, bleibt das aktuelle Thema, welches nicht nur Lippenbekenntnisse fordert sondern tatkräftige Unterstützung. Dazu wird es gehören Einfluss auf alle politische Ebenen zu nehmen damit deutlich wird, hier schwelt nicht nur ein Brand in den Herzen der Bürger, nein hier sind wir kurz vor einem Flächenbrand!

Wir wollen jungen Bürgern bewusst machen, das Grundgesetz macht deutlich, Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. Mitgestalten, Weichen für die Zukunft zu stellen, das muss vor allem das Interesse der Jugend sein. Darum laden wir Jugendliche und Heranwachsende ein sich zu interessieren, das muss nicht gleich mit einer Mitgliedschaft in der Partei beginnen.

Mit Selbstbeschäftigung gewinnt man keine Wahlen. Es wird Zeit, neue sozialdemokratische Antworten zu liefern, die die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen nicht nur ganz sympathisch, sondern auch überzeugend finden. Auf ihrem Landesparteitag am 23.6. in Bochum setzt die NRWSPD dafür personell und thematisch den Startschuss.

25 Jahre ist er her, aber er bleibt eindrücklich: Der rechtsextremistische Brandanschlag in Solingen, bei dem fünf Menschen ums Leben kamen. Beim Landesparteirat am Samstag in Duisburg gedachten die Delegierten der Toten und verabschiedeten einstimmig die Resolution "Erinnerung ist Verantwortung für unsere Demokratie und unser friedliches Zusammenleben".

Die NRWSPD sucht zum 01. September 2018 eine Kollegin/einen Kollegen für die geschäftsführende Betreuung der SPD-Unterbezirke Hamm und Unna.

Der Landesvorstand der NRWSPD schlägt dem Landesparteitag, der am 23.6. in Bochum stattfinden wird, eine Neubesetzung der nordrhein-westfälischen Parteispitze vor. Er nominiert hierfür Sebastian Hartmann (als Landesvorsitzender), Nadja Lüders (Generalsekretärin), Marc Herter, Elvan Korkmaz, Veith Lemmen, Sören Link, Dörte Schall (alle stellvertretende Landesvorsitzende) und André Stinka (Schatzmeister). Im Zuge dessen schlägt der Vorstand mit einem

15.06.2018 13:41
Verantwortung für Europa.
"Leider erleben wir in diesen Tagen einen Koalitionspartner, der tief zerstritten ist und seine internen Konflikte nicht geklärt bekommt." Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erinnert in seinem Namensbeitrag an den gemeinsamen Beschluss, in einer Bundesregierung den Alltag der Menschen in Deutschland zu verbessern und den Aufbruch für ein starkes Eutopa zu organisieren.

Daten sind heute schon der wichtigste Rohstoff und Informationen werden zur zentralen Ware. Die Kontrolle über die Daten bündelt so viel Macht und Einfluss in den Händen weniger Konzerne wie niemals zuvor in der Geschichte. Gleichzeitig sind wir Zeugen einer neuen Produktionsweise mit grundlegenden Veränderungen für die Arbeitswelt. Wie schaffen wir Regeln und Rechte im digitalen Kapitalismus?

11.06.2018 13:29
"Aus Fehlern lernen".
Vor seiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember hat Lars Klingbeil zugesagt, dass er im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Er wolle Fehler erkennen, benennen und daraus lernen. Deshalb hat er dem Parteivorstand direkt nach seiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige Evaluierung des Bundestagswahlkampfs vorgeschlagen. Das Evaluierungsteam hat seinen Bericht heute dem Parteivorstand vorgestellt.

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch für ein starkes Europa!