SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Chronik des ehem. OV Lohe

Im Frühjahr 1919 gründeten Heinrich Schomburg, Karl Althoff, Wilhelm Wehmeier, Heinrich Sundermeier, Fritz Heil, Wilhelm Stemme, Fritz Seeger und Fritz Prüssmeier den SPD-Ortsverein Lohe in der Gastwirtschaft Rahlmeier, die Gründungsstätte der meisten Loher Vereine war. Die Lohe gehörte damals zur Gemeinde Niederbecksen und der Name Lohe geht auf die Bezeichnung „Loh“ für ein Gehölz sowie auf die Grenzlage zwischen den ehemaligen Fürstentümern Minden und der Grafschaft Ravensberg zurück. In der Kommunalpolitik waren die Loher Sozialdemokraten der Arbeitsgemeinschaft für die politische Gemeinde Lohe angeschlossen. Diese Arbeitsgemeinschaft hatte sich im März 1919 gebildet, stellte bei Kommunalwahlen gemeinsame Kandidatenlisten auf und vertrat die Interessen der Gemeinde. Der Loher Ortsverein ist vor der Nazizeit nie ein großer Verein gewesen. Er hatte die Mitgliederzahl 20 nie erreicht, aber die Genossen standen immer treu zusammen und blieben in Kontakt, selbst als die SPD im Juni 1933 verboten wurde. So war es kein Wunder, dass bei der Wiederbegründung des Ortsvereins am 24.Oktober 1945 alle noch lebenden Mitglieder wieder dabei waren. Und: Von den damaligen Genossen war keiner zu den Nazis übergelaufen, keiner war „umgefallen“. Erster Vorsitzender nach dem Krieg war Fritz Selberg, der ab 1950 auch einen Sitz im Gemeinderat hatte. Nach der Kommunalwahl am 28.November 1956 wurde Fritz Selberg der erste SPD-Bürgermeister der Lohe. Er bekleidete dieses Amt bis zur Gebietsreform 1969. Bei der Kommunakwahl am 18.Oktober 1961 stellt die SPD auf der Lohe erstmals die absolute Mehrheit.

  • Am 11.Mai 1962 verleiht der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen der Gemeinde Lohe ein eigenes Wappen.
  • Am 18.Januar 1972 tritt Fritz Selberg nach 27 Jahren als Vorsitzender zurück und wird zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Dieter Tellermann wird zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Am 9.Dezember findet der erste „Kaffee im Advent“ statt.
  • Am 1.Januar 1973 tritt die Gebietsreform in Kraft. Die Lohe wird zu einem Ortsteil der Stadt Bad Oeynhausen.
  • Am 28.November 1973 erhält Fritz Selberg das Bundesverdienstkreuz.
  • Am 14.Januar 1976 tritt Dieter Tellermann aus zeitlichen Gründen als Vorsitzender zurück. Manfred Dietz wird sein Nachfolger.

In den 70er Jahren wächst der Ortsverein von weniger als 30 auf rund 50 Mitgliedern an. Seit 1984 hat der Ortsverein über 70 Mitglieder, davon etwa 40% Frauen.

  • Am 9.Oktober 1981 tritt Manfred Dietz aus beruflichen Gründen als erster Vorsitzender zurück. Hans Grebe wird zu seinem Nachfolger gewählt.
  • Am 22.Januar 1988 tritt Hans Grebe auf eigenen Wunsch als erster Vorsitzender zurück und übergibt das Amt in jüngere Hände: Andreas Kühme wird sein Nachfolger.
  • Am 1.Februar 1990 tritt Andreas Kühme aus beruflichen Gründen als erster Vorsitzender zurück und Klaus Czieschke wird zu seinem Nachfolger gewählt.
  • Am 15.April 1994 wird der ehemalige Vorsitzende Hans Grebe zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
  • Nach 16 Jahren Vorsitz übergibt Klaus Czieschke das Amt an Michael Schleich. Am 25. August 2006 wird Michael Schleich zum Vorsitzenden des Otsvereins gewählt.
  • Beruflich bedingt zieht es Michael Schleich ins Rheinland und tritt am 18.04.2008 als Vorsitzender zurück. Einstimmig wird Sven Berger zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Mitglieder aus dem Ortsverein Lohe im Stadtrat Bad Oeynhausen: Irmgard Dietz, Jürgen Oesker, Dieter Tellermann, Michael Schleich und aktuell Sven Berger. Sachkundige Bürger: Heinrich Bickmeier, Irmgard Dietz, Hans Grebe, Andreas Kühme, Renate und Manfred Schwalbe, Bernd Timmerberg, Michael Egler und aktuell Christian Vogelsang. Viele der Loher Genossen sind auch in anderen gemeinnützigen Vereinen tätig gewesen. So waren Wilhelm Wehmeier und Karl Gödecke aktive Mitglieder sowohl im Vorstand des Loher Radsportvereins (heute „Rad- und Rollschuhclub „Zur Höhe") als auch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe. Helmut Peppmeier und Norbert Lienenbecker waren ebenfalls viele Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr tätig und Helmut Peppmeier war überdies 26 Jahre lang Schiedsmann auf der Lohe. Der ehemalige Loher Bürgermeister Fritz Selberg und Wilhelm Braend hatten leitende Funktion beim Deutschen Gewerkschaftsbund. Letzterer wurde mit der Hans Böckler-Medaille, ausgezeichnet und beide mit dem Bundesverdienstkreuz. Dieter Tellermann, zeitweiliger 2. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bad Oeynhausen und über 40 Jahre Mitglied im Stadtrat, war Jahrzehnte 1.Vorsitzender im „TuS Lohe". Der jetzige Ehrenvorsitzende dieses Vereins setzt sich aber auch immer wieder für die Belange der anderen Loher Vereine ein. Hans Grebe, lange Jahre im Vorstand des Schwimmvereins 08/21, gehörte außerdem dem Vorstand der AWO an, wie auch Helmut Rasche. Er und Manfred Schwalbe waren beide Betriebsratvorstizende. Rika Grebe, Helga Ohsiek und Renate Schwalbe waren im Vorstand des Altenklubs der AWO auf der Lohe aktiv und sind es teilweise auch heute noch. Seit 85 Jahren haben sich Loher Sozialdemokraten ehrenamtlich für die Belange der Loher Bürger eingesetzt, - sei dies: Schulneubau, Kindergartenbau, Schulwegsicherung, Straßenbau mit Beleuchtung, Kanalisation, Bau der Sporthalle und Anlage der Sportplätze, Erhalt des Freibades, Erwerb des Bürgersaales, und nicht zu vergessen, die Errichtung des Ärztehauses. Größtenteils ist dieser Text ist eine Zusammenfassung der Chronik unseres Ortsvereines, die anlässlich des 75-jährigen Bestehens des SPD-Ortsvereines Lohe von unserem leider schon verstorbenen Genossen Hans Grebe zusammengestellt wurde.

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen
Auch in diesem Jahr lädt die SPD "Am Wiehen" zum traditionellen Spielplatzfest ein. In diesem Jahr schon zum 32. …

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.09.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.09.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Ehrungen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Es ist heute der 5. Dezember 2023 und vor zwei Tagen war der 1. Advent, aber bis auf wenige Ausnahmen ist von Adventsstimmung in Werste nichts zu spüren. Wenn die Siel-Apotheke, Schuh Brink, das Blumengeschäft, die Fahrschule oder der WEZ … Weiter


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: