"Es ist schön in Bad Oeynhausen zu leben"

Veröffentlicht am 20.04.2018 in Ortsverein

Am vergangenen Donnerstag traf sich der Ortsverein der SPD Bad Oeynhausen zu seiner Monatsversammlung.

Ein Thema war die Vorbesprechung einer möglichen Fusion mit dem Ortsverein Bad Oeynhausen-Lohe. Dazu waren Melanie Blanke und der Vorsitzende des OV Lohe zu Gast bei den Altstädtern. Es war ein sehr gutes und konstruktives Gespräch in dem sich die beiden ortsvereine einigten so schnell es das Statut und die Satzung der SPD zulässt zu fusionieren. Angedacht ist eine Fusion zum 01.07.2018.

Das zweite Thema war die Zukunft der Stadt Bad Oeynhausen. Dazu hatte der Ortsverein den Bürgermeister Achim Wilmsmeier eingeladen. In einer sehr offenen und konstruktiven Diskussion haben die Genossen ihren Bürgermeister um Antworten auf drängende Fragen, wie zum Beispiel Tempolimit an gefährdeten Stellen, Parkproblemen, Zukunft und Entwicklung des Bahnhofes und damit verbunden Stellplätze für Fahrräder, Sozialarbeit an Schulen und vieles mehr.

Konsens unter den anwesenden war, dass es schön ist in Bad Oeynhausen leben zu dürfen.

Dem Bürgermeister gaben die Genossen mit auf den Weg, ein Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtreinigung weiterzugeben. In den letzten Wochen ist die Innenstadt immer sauberer geworden. Vor allem freut es die Anwesenden, dass auch am Wochenende die Mülleimer in der Innenstadt gelehrt werden.

Am Ende der Veranstaltung drückten die Genossinnen und Genossen ihre Freude darüber aus, dass der Genossen Ernst-Wilhelm Rahe aus Hüllhorst ab Oktober wieder dem Landtag NRW angehören wird. Damit ist unser Kreis wieder mit 4 Abgeordneten in Düsseldorf vertreten.

Die NRWSPD sucht zum 01. September 2018 eine Kollegin/einen Kollegen für die geschäftsführende Betreuung der SPD-Unterbezirke Hamm und Unna.

Der Landesvorstand der NRWSPD schlägt dem Landesparteitag, der am 23.6. in Bochum stattfinden wird, eine Neubesetzung der nordrhein-westfälischen Parteispitze vor. Er nominiert hierfür Sebastian Hartmann (als Landesvorsitzender), Nadja Lüders (Generalsekretärin), Marc Herter, Elvan Korkmaz, Veith Lemmen, Sören Link, Dörte Schall (alle stellvertretende Landesvorsitzende) und André Stinka (Schatzmeister). Im Zuge dessen schlägt der Vorstand mit einem

Michael Groschek (61) kandidiert nicht erneut als Landesvorsitzender. Im Interview zieht er nach turbulenten Monaten und 17 Jahren Landespolitik Bilanz.

In seiner heutigen Sitzung hat der Landesvorstand der NRWSPD einstimmig und bei einer Enthaltung folgenden Beschluss gefasst:

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch für ein starkes Europa!

09.05.2018 14:21
Mehr bezahlbare Wohnungen .
Jeder Mensch hat bei uns Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung. Egal ob jung oder alt, Familie oder Single, in der Stadt oder auf dem Land. Darum sorgen wir für faire Mieten - zum Beispiel mit mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau.

05.05.2018 16:04
Happy birthday, Karl!.
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt.

Die erste Frau an der Spitze der SPD. Und der Start in die inhaltliche und organisatorische Erneuerung. Die SPD schreibt ein neues Kapitel Parteigeschichte. Es geht um den Mut zum Fortschritt und um Solidarität als leitende Idee auf die großen Herausforderungen der Zeit.