Stadtführung mit Stefan Schwarze

Veröffentlicht am 30.08.2017 in Ortsverein

Am Sonntag, den 20.08.2017 hat der Ortsverein der SPD Bad Oeynhausen unseren Bundestagsabgeordneten Stefan Schwarze sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und Gäste zu einer Stadtführung unter der Leitung des bewehrten Stadtführers Herrn Christian Barnbeck eingeladen.

Um 15:00 Uhr war Treffen, Sehr positiv ist die doch große Resonanz unserer Bürgerinnen und Bürger heraus zu stellen. Ca. 40 Personen sind unserer Einladung gefolgt. Herr Barnbeck  führte uns alle in seiner gewohnt sehr kompetenten Art und seinem sprichwörtlichen Humor zu den geschichts- und historienträchtigen Bade- und Erholungsorte von Bad Oeynhausen.

Zum Ende der Führung hatte alle noch einmal die Gelegenheit mit Stefan Schwarze MdB und Christian Dahm MdL zu sprechen.

Schnell kam man zu dem Thema, was kann man tun um den Kurpark noch attraktiver zu machen und ihn trotzdem auch etwas wirtschaftlich  betreiben kann. Viele Vorschläge und Ideen wurden eingebracht.

Der SPD Ortsverein Bad Oeynhausen wird in einer seiner nächsten Versammlungen das Thema aufnehmen und mit unseren beiden Abgeordneten besprechen was zu tun ist.

Auch Stefan Schwarze und Christian Dahm haben versprochen dieses Thema als Arbeitsaufgabe zu verstehen und mitzunehmen.

Abschließend können wir mit Fug und Recht sagen, dass war eine gelungene Veranstaltung.

Herzlichen Dank an alle die dabei waren, für ihr Interesse und vor allem für die konstruktive Diskussion. Ein besonderer Dank gilt Herrn Barnbeck für seine tolle Führung

SPD@Twitter

Zur Ankündigung von Martin Schulz, nicht als Minister in eine zukünftige Regierung einzutreten, erklären Michael Groschek, Vorsitzender der NRWSPD, Norbert Römer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion NRW und Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD-Landesgruppe im Deutschen Bundestag:

Ob die SPD in eine Regierung mit CDU und CSU eintritt, entscheiden bei uns die Mitglieder. Jedes Mitglied kann im Rahmen des Mitgliedervotums mitentscheiden. Jede Stimme zählt. Abstimmen dürfen alle Mitglieder, die bis zum 6. Februar 2018, 18.00 Uhr, als Mitglied in die SPD aufgenommen und in der Mitgliederverwaltung als Mitglied registriert wurden.

Im Zuge der Frage "GroKo" oder "NoGroKo" und dem anstehenden Mitgliedervotum entscheiden sich viele Menschen für die Mitgliedschaft in der SPD, um politisch mitentscheiden zu können. Seit dem 1.1.2018 haben ca. 3.800 Interessierte einen Online-Antrag auf die SPD-Mitgliedschaft gestellt. Etwa 3.600 Anträge (seit dem 21.01.2018) wurden nach dem SPD-Bundesparteitag gestellt (Stand: 31.01.2018, 12 Uhr).

Die IG Metall in NRW ruft nach Scheitern der Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie ab heute zu Warnstreiks auf. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD in Nordrhein-Westfalen unterstützt die IG Metall in ihren Forderungen auf einen Lohnzuwachs von sechs Prozent, die Einführung eines Arbeitszeitmodells, das "kurze Vollzeit" ermöglicht und die finanzielle Unterstützung für die, die ihre Arbeitszeit verringern, weil sie Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder Schichtarbeit leisten.

20.02.2018 13:27
Deine Stimme zählt!.
Am Dienstag ist das mit Spannung erwartete SPD-Mitgliedervotum über den Entwurf des Koalitionsvertrages gestartet. Ob das Verhandlungsergebnis eine gute Grundlage ist, in der Regierung Verantwortung zu übernehmen, entscheiden bei der SPD die Mitglieder. Egal ob Ministerpräsidentin, Generalsekretär oder Juso: Jedes Mitglied hat dabei die gleiche Verantwortung. Jede Stimme zählt!

19.02.2018 12:36
Gemeinsam was bewegen.
So geht innerparteiliche Demokratie! Die SPD diskutiert in hunderten Veranstaltungen den Koalitionsvertrag. Am Wochenende startete die SPD-Spitze ihre Dialogtour. Ab Dienstag dürfen insgesamt rund 463.000 SPD-Mitglieder per Briefwahl abstimmen. Am 4. März sollen die Stimmen ausgezählt sein.

Als erste Frau an der Spitze soll Andrea Nahles die Bundespartei anführen. Der bisherige Vorsitzende Martin Schulz trat am Dienstag zurück. Daraufhin schlugen Vorstand und Präsidium der SPD jeweils einstimmig die Fraktionsvorsitzende für die Wahl zum höchsten Parteiamt vor. Entschieden wird auf dem Bundesparteitag im April.

Der scheidende SPD-Chef Martin Schulz verzichtet auf das Amt des Außenministers, sollte es zu einer Koalition mit CDU, CSU und SPD kommen. Seine Erklärung im Wortlaut: