Anpacken beim Bahnhofs-Bau

Veröffentlicht am 12.05.2012 in Presse

Foto: Jens Vogel/SPD Minden-Lübbecke

Verkehrsminister Voigtsberger macht ersten Spatenstich zur Sanierung

Bad Oeynhausen. "Doch." Der Minister blickt sich um. "Der hat’s schon nötig", erkennt Harry K. Voigtsberger schon nach den ersten zwei Minuten im Bad Oeynhausener Bahnhof. Und so kann Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister beruhigt sein, dass er auf der richtigen Veranstaltung ist: Dem ersten Spatenstich zum Umbau des Bad Oeynhausener Nordbahnhofs. "Das Geld ist hier gut angelegt", ist Voigtsberger überzeugt.

Mit einer Dreiviertelstunde Verspätung kommt Voigtsberger am Freitagnachmittag in Bad Oeynhausen an. "Stau auf der A 2", entschuldigt er sich. "Wären Sie man mit der Bahn gekommen", frotzelt Martin Nowosad, Bahnhofsmanager aus Bielefeld. "Das kann ich auch nur empfehlen", sagt der Minister. Und erklärt seine Anreise über die Autobahn mit vier Terminen an diesem Freitag, der letzte vor Bad Oeynhausen war im Sauerland. "Da kommt man mit dem Zug schlecht weg", sagt Voigtsberger.

Das soll den Bahnreisenden in Bad Oeynhausen anders ergehen. Bis Ende 2014 wird der Bahnhof von Grund auf saniert (siehe Infokasten). Zweieinhalb Jahre Bauzeit, das ist lang. "Aber wir bauen ja unter dem rollenden Rad", erklärt Nowosad. Und meint damit: Der Bahnhof bleibt während der Bauzeit in Betrieb. "Wenn wir ihn einfach für ein halbes Jahr schließen würden, wären wir schneller. Aber den Aufschrei der Reisenden möchte ich nicht hören", so Nowosad.

So sehr fällt die Bauzeit für Klaus Mueller-Zahlmann auch gar nicht ins Gewicht. "Schließlich warten wir ja schon 150 Jahre auf die Modernisierung", sagt der Bürgermeister. Und erklärt verschmitzt: "Der Bahnhof ist 160 Jahre alt. Und die Bahnsteige waren schon in der Kaiserzeit zu niedrig." Nun freue er sich, dass der Bahnhof endlich behindertengerecht werde, so Mueller-Zahlmann.

Dazu haben auch die Beiräte für Behinderte und Senioren beigetragen. Und die Nahverkehrsgesellschaft Westfalen-Lippe. Und die Landtagsabgeordnete Inge Howe, die Nowosad extra hervorhebt.

Über 3.000 Reisende nutzen täglich den Bahnhof Bad Oeynhausen. 25 Fernzüge und 93 Nahverkehrszüge halten hier. Da ist auch Voigtsberger die Barrierefreiheit besonders wichtig. "Schließlich werden wir ja alle älter." Den ersten Schritt zur Barrierefreiheit hat der Bahnhof schon 2009 gemacht. Da wurden die beiden Personenaufzüge in Betrieb genommen. Und gleich darauf wieder zerstört. Schaden: 40.000 Euro. Davon hat auch der Minister gehört, der aber auch weiß, dass inzwischen eine Videoanlage zur Überwachung installiert ist.

Dann geht es hinauf auf den Bahnsteig. Die Ehrengäste müssen Sand schaufeln an Gleis 1. Symbolisch. Hier soll auch die Modernisierung starten. Die Helme rutschen. Der Minister öffnet sein Jackett. "Nicht, dass das hier noch in Arbeit ausartet", wünscht sich der Bürgermeister.

Also genug geschaufelt und noch Mal umgeschaut. "Der Bahnhof hat den Charme der Vergangenheit", stellt Voigtsberger fest. "Aber auch Potenzial". Das macht er vor allem im Empfangsgebäude und auf dem Vorplatz aus. "Da lässt sich was draus machen."

NW vom 10.05.2012 - Artikel: Stuke

 

Homepage Inge Howe

News: Bundestag

News: Landtag

News: Europa

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
In Eschweiler hat man es geschafft, den Wunsch nach neuem Wohnraum und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Wie das gelungen ist, hat uns Aaron Möller anhand des Baugebiets Vöckelsberg gezeigt.

Wie der WDR gestern berichtete, fordert die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU in NRW, Angela Erwin, eine Beschränkung des Streikrechts. Hierzu erklären Sarah Philipp, Vorsitzende der NRWSPD, und

Die Frauenstraße Nummer 24 ist eine bekannte Adresse in Münster. Kein Wunder, schließlich hat das Haus eine bewegte Vergangenheit. Denn zwischen den Jahren 1973 und 1981 war das Haus besetzt - seine Besetzung gilt als eine der längsten in der Geschichte der Bundesrepublik.

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

13.04.2024, 09:30 Uhr Stadtverbandsversammlung

17.04.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

18.04.2024, 18:00 Uhr OV-Treffen SPD Bad Oeynhausen-Lohe

18.04.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: