SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Benannte Ziele fortschreiben und Beschlüsse umsetzen

Veröffentlicht am 15.03.2018 in Ratsfraktion

Die Sanierung des Nordbahnhofs zügig anpacken, Nutzungsmöglichkeiten mit den Bürgern besprechen

Bad Oeynhausen: Zur diesjährigen Frühjahrsklausur trafen sich die Fraktionsmitglieder des 5 ́er- Bündnisses aus SPD, GRÜNEN, BBO, DIE LINKE und UW zusammen mit Bürgermeister Achim Wilmsmeier im Großen Sitzungssaal des Rathauses.

Im Zentrum standen die beschlossene Sanierung des Nordbahnhofs, das 1-Mio-Euro-Paket zur Straßensanierung, Verbesserungsmöglichkeiten im ÖPNV, eine sozialverträglichere Gestaltung der Kindergartengebühren sowie verschiedenen Fraktionsanträge. „Alles wichtige Punkte, die den Menschen in unserer Stadt direkt zu Gute kommen und jetzt angepackt werden müssen“, so SPD- Fraktionsvorsitzender Olaf Winkelmann. Entscheidend sei, jetzt in die Umsetzung zu kommen.

Bürgermeister Achim Wilmsmeier stellte zuerst Optionen zur Bahnhofsnutzung vor. Grundlage war der politische Auftrag des 5 ́er-Bündnisses vom 13. Dezember 2017. Denkbar seien verschiedene Nutzungen, wie Gastronomie mit Außenzugängen, E-Bike-Angebote mit Ladeinfrastruktur sowie der Erhalt von Radstation und Bahnhofsmission. „Hierzu wollen wir aber wie beschlossen zuerst eine Bürgerbeteiligung durchführen, um weitere Anregungen zu erhalten“, so Wilmsmeier. Dann könne beispielsweise auch geklärt werden, wo und wie viele Sitzgelegenheiten und Schließfächer aufgestellt werden. Zuvor müsse erst der Ausschuss für Stadtentwicklung informiert werden.

Einig waren sich alle Fraktionen zudem, dass zur Steigerung der Aufenthaltsqualität zeitnah erste Sanierungsmaßnahmen unabhängig vom Gesamtkonzept durchgeführt werden. Hierzu gehören der Bau einer neuen Toilettenanlage, der Austausch von Oberlichtern in der Halle, die Reparatur der Überdachung und die Steigerung der Reinigungsqualität der Deutschen Bahn durch städtische Eigenleistung.

Einstimmig von SPD, GRÜNEN, BBO, DIE LINKE und UW wurde zudem beschlossen, auch das Obergeschoss zu renovieren und als Büroraum anteilig der Staatsbad GmbH zur Verfügung zu stellen. Im Erdgeschoss könne dann die Touristeninformation zusammen mit dem DB-Servicepunkt eingerichtet werden. „Damit ziehen wir das Haus des Gastes im Kurpark frei und führen die Touristeninformation näher zu den Gästen“, so BBO-Fraktionsvorsitzender Reiner Barg.

Als weiteres zentrales Thema wurde die Attraktivitätssteigerung des ÖPNV besprochen. Aktuell läuft die Neuvergabe des ÖPNV in Bad Oeynhausen, jedoch auf Grundlage des gültigen Nahverkehrsplans. „Wir brauchen zukünftig einen leistungsfähigeren Busverkehr in unserer Stadt, der mehr Menschen in die Busse lockt“, so GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Volker Brand. Grundlage soll eine Neugestaltung der Linien, Takte und Tarife sein, die Pünktlichkeit, Barrierefreiheit und Sauberkeit sicherstellen. Hierzu kündigte das 5 ́er-Bündniss einen konkreten Handlungsauftrag für die nächste Ratssitzung an.

Ebenfalls diskutiert wurden Maßnahmen zur sozialverträglicheren Gestaltung der Kindergartengebühren. „Bislang haben wir die Gebührenfreiheit lediglich bis zur Einkommensstufe von 15.000 Euro, das ist deutlich zu niedrig und deutlich zu wenig familienfreundlich“, so Andreas Korff, Fraktionsvorsitzender der LINKEN. Alle Fraktionen beschlossen daher, das bis zur nächsten Jugendhilfeausschuss-Sitzung am 27. Juni, also noch vor dem neuen Kindergartenjahr, eine neue Gebührensatzung entwickelt werden soll, die die unteren und mittleren Einkommen entlastet und nach oben eine weitere Einkommensstufe vorsieht.

Einmütig besprochen wurde auch, dass die vielen vom Rat beschlossen Maßnahmen mit einem mittelfristigen Volumen von mehr als 20 Mio. Euro nun auch zeitnah umgesetzt werden müssen. Die Haushaltsmittel seien vorhanden. „Alle Beigeordneten sollen deshalb aufgabenkritisch ihre Bereiche durchleuchten und Vorschläge zur Personalentwicklung bis hin zu Stellenplanänderungen machen, damit dies auch gewährleistet werden kann“, so UW-Fraktionsvorsitzender Thomas Heilig. Einen entsprechenden Handlungsauftrag hat Bürgermeister Achim Wilmsmeier an die Hand bekommen.

Abschließend wurde das 1-Mio-Euro-Straßeninstandsetzungspaket der Stadtwerke gelobt. „Damit werden insgesamt 36 kleinere und größere Maßnahmen im Stadtgebiet in diesem Jahr umgesetzt“, so Winkelmann (SPD). Alle Fraktionen waren sich einig, auch für das nächste Jahr ein großes Paket zu schnüren. „Gut angelegtes Geld zur Ertüchtigung der Straßen und zur Förderung der Bauwirtschaft“, so Winkelmann. 

Mehr zum Thema:
Geschäftsordnungsantrag des 5er-Bündnisses

 

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen
Auch in diesem Jahr lädt die SPD "Am Wiehen" zum traditionellen Spielplatzfest ein. In diesem Jahr schon zum 32. …

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.09.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.09.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Ehrungen

26.09.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wird kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Es ist heute der 5. Dezember 2023 und vor zwei Tagen war der 1. Advent, aber bis auf wenige Ausnahmen ist von Adventsstimmung in Werste nichts zu spüren. Wenn die Siel-Apotheke, Schuh Brink, das Blumengeschäft, die Fahrschule oder der WEZ … Weiter


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: