SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Bürgermeisterbündnis stärkt Tierheim Eichenhof in Vlotho mit 10.000 Euro

Veröffentlicht am 30.07.2020 in Ratsfraktion

Mit einem Zuschuss von 10.000 fördert die Stadt Bad Oeynhausen die Arbeit des Tierheims Eichenhof in Vlotho. Das Bürgermeisterbündnis aus SPD, BBO, LINKE und UW hatte diesen Zuschuss gemeinsam mit Bürgermeister Achim Wilmsmeier in den Haushalt für das Jahr 2020 eingebracht.

„Wir sind Vertragskommune des Tierheims, deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass wir das Tierheim auch unterstützen“, begründet Achim Wilmsmeier das Engagement, für das er sich im Rahmen der Haushaltsberatungen stark gemacht hat. Gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden der SPD und der UW, Olaf Winkelmann und Thomas Heilig sowie mit Axel Nicke von der BBO hat sich Wilmsmeier ein Bild von der Arbeit im Tierheim vor Ort gemacht.

Annette Kortekamp und Gerlinde Suess vom Vorstand des Tierschutzvereins Vlotho und Umgebung gaben einen Überblick über ihre nicht immer einfache Arbeit. „Ich gebe zu, dass ich angesichts der Kosten manchmal schlaflose Nächte habe“, berichtet Annette Kortekamp als erste Vorsitzende des Vereins und auch Gerlinde Suess sagt angesichts der vielen Aufgaben: „Es ist ein Fass ohne Boden.“ Dennoch sind beide mit viel Herzblut dabei, wenn es geht, herrenlosen oder verwahrlosten Tieren ein vorübergehendes Zuhause zu geben.

Annette Kortekamps Verbindung zum Tierheim geht auf das Jahr 2003 zurück. Damals habe sie als „Gassigeherin“ angefangen und nun sei sie die erste Vorsitzende des Vereins. Und auf den Vorstand kommen immer wieder neue Aufgaben zu. „Zurzeit möchten wir das obere Katzenhaus modernisieren. Das Gebäude ist ein Altbau und mit Beginn der Arbeiten sind in der Deckenkonstruktion faule Balken zu Tage getreten und da müssen wir jetzt rann“, nennt Kortekamp nur eine der großen Herausforderungen.

Das Tierheim hat Beziehungen zu 11 Vertragskommunen. Diese Kommunen leisten einen regelmäßigen Beitrag an das Tierheim, die dafür Fundtiere aus den Kommunen aufnehmen. „Bad Oeynhausen zahlt da noch am besten“, so Kortekamp.

Von diesen Einnahmen und aus Spenden sowie Beiträgen müsse sich das Tierheim tragen. Allein beim Personal laufen 10.000 Euro Fixkosten im Monat auf und oben drauf kommen noch die Kosten für dringend notwendige Sanierungen oder neue Anlagen.

Derzeit entstehe zum Beispiel ein Freilaufgehege für 19 Hühner und eine Ente sowie ein Taubenschlag für mehr als 100 Tauben. Sie hofft, dass das Tierheim am 22. August seine Kaffeestube durchführen kann. Die sei immer sehr gut besucht und über den Flohmarkt auch eine wichtige Einnahmequelle für den Verein.

Mit Blick auf Corona gebe es dazu Gespräche. Achim Wilmsmeier ist selber immer wieder als Besucher zu solchen Gelegenheiten im Tierheim, was auch Annette Kortekamp bestätigt. „Durch den regelmäßigen Kontakt wissen Sie, wo der Schuh drückt und wir stoßen bei Ihnen immer auf offene Ohren“, erzählt die Vorsitzende.

Dabei sei gerade der Kontakt wichtig, um einen Einblick in die Arbeit des Tierheims zu bekommen, waren sich die Vertreter des Bürgermeisterbündnisses beim Besuch in Vlotho einig. „Wir sollten uns zum Beispiel dafür einsetzen, dass der Beitragsschlüssel der Vertragskommunen angepasst wird und die Leistung so besser auf alle Kommunen verteilt wird, damit wir eine dauerhafte Stütze für die Arbeit des Tierheims erreichen“, sagt der Fraktionsvorsitzende der SPD, Olaf Winkelmann.

„Uns ist bewusst, welche Arbeit sie hier leisten und wir hoffen, dass unser einmaliger Zuschuss eine wichtige Botschaft auch für andere Kommunen ist“, hofft Axel Nicke von der BBO. Das sieht auch der Fraktionsvorsitzende der UW, Thomas Heilig so. Er hatte außerdem einen Karton mit Tierbedarf dabei, den er als Spende übergeben hat.

Bürgermeister Achim Wilmsmeier und die Vertreter des Bürgermeisterbündnisses wollen ihre Kontakte zu den anderen Kommunen nutzen, um mehr Unterstützung für das Tierheim zu generieren. „Ich hatte dazu vor kurzem auch ein erstes Gespräch mit dem Vlothoer Bürgermeister Rocco Wilken“, sagte er zum Abschied. Es wird kein langer Abschied sein, denn sollte die Kaffeestube am Tierheim am 22. August stattfinden können, wird er selbstverständlich mit seiner Familie zu den Gästen gehören.

Foto: Es gibt immer etwas zu tun: Sebastian Kortekamp, Annette Kortekamp, (beide vom Tierheim), Thomas Heilig (Fraktionschef UW), Gerlinde Suess (Tierheim), Achim Wilmsmeier (Bürgermeister Stadt Bad Oeynhausen), Axel Nicke (BBO), Olaf Winkelmann (Fraktionschef SPD)

 

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Über 13.000 Beschäftigte arbeiten im Stahlwerk von Thyssenkrupp im Duisburger Norden. Patrick ist einer von ihnen. Als Stahlkocher weiß er: Wenn die Hütte schließt, dann sind nicht nur über 13.000

Zu den von Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigten industriepolitischen Eckpunkten erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Die NRWSPD fordert bereits seit längerem weitere Schritte für Planungssicherheit und wettbewerbsfähige Industriestrompreise. Die heute

Sarah Philipp und Achim Post zur Landtagswahl in Brandenburg   Zum Ausgang der Landtagswahl in Brandenburg erklären die Vorsitzenden der NRWSPD, Sarah Philipp und Achim Post: »Herzlichen Glückwunsch, Dietmar Woidke.

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

10.10.2024, 18:00 Uhr OV-Treff der SPD BAD OEYNHAUSEN-LOHE: "Wie kann es mit dem Freibad Lohe weitergehen?"

10.10.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

06.11.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

13.11.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

18.11.2024 Stadtverbandsvorstand

21.11.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

06.12.2024, 19:00 Uhr Jahresabschlussessen der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.12.2024, 19:30 Uhr Jahresabschluss des OV Werste

20.12.2024, 18:00 Uhr Weihnachtsessen des SPD OV Bad Oeynhausen-Lohe

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
Viele Menschen in Bad Oeynhausen haben immer noch nicht die Möglichkeit von ihrem zu Hause in kurzer Distanz einen Bus zu erreichen. Abfahrtzeiten und Rhythmus erschweren zusätzlich. Dabei könnte der ÖPNV für viele Menschen viele Vorteile bringen. Wir meinen: Im … Weiter

Quelle

Bislang gibt es mindestens vier Apps, die jeweils einzelne Bereiche unserer Stadt zugänglicher machen sollen; mit mäßigem Erfolg. Wir stellen uns eine einheitliche App für Bad Oeynhausen vor, die einfach zugänglich und unkompliziert zu nutzen ist. 4 Apps sind 3 … Weiter

Quelle

Nach dem tödlichen Zwischenfall im Kurpark von Bad Oeynhausen ist eine Debatte über eine Verbesserung der Sicherheit in der Innenstadt von Bad Oeynhausen entbrannt. Der Bürgermeister Bökenkröger hat zwei Entscheidungen getroffen, zum einen soll für eine begrenze Zeit ein privater … Weiter

Quelle

Wie schön wäre ein Busbahnhof, von dem die Busse pünktlich abfahren können. Ein Busbahnhof, der gut ausgebaut ist und sinnvoll an den Bahnhof angeschlossen ist? Wir meinen, dass der ZOB an seinem provisorischen Standort bleiben sollte. Das Problem des alten … Weiter

Quelle

Zusammen mit unseren Landtagsabgeordneten Christina Weng, Christian Dahm und Christian Obrok haben wir am Freitag, den 12.07.2024, Gelsenwasser, die Stadtwerke und Denios besucht. Ein spannender Tag mit interessanten Gesprächspartnern! Wir nehmen mit: Bad Oeynhausen hat viel Potential. Wir wollen dieses … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: