»Die Schweinerei nicht länger dulden«

Veröffentlicht am 12.03.2014 in Ortsverein

SPD Babbenhausen-Oberbecksen und Vlotho fordern Absperrung des Geländes am ehemaligen »Rütli«

Bad Oeynhausen  /  Vlotho(WB). Es kommt selten vor, dass Politiker sprachlos sind. Doch als Mitglieder der SPD-Ortsvereine Vlotho und Babbenhausen-Oberbecksen sich am Montag die Situation am einstigen Gasthaus »Zum Rütli« angesehen haben, fehlten ihnen zunächst die Worte.

Von Heike Pabst

Es stinkt noch nicht an der Oberbecksener Straße. Lange kann das angesichts der steigenden Temperaturen jedoch nicht mehr dauern. Hans-Werner Jungmann, SPD-Ratsfraktion Vlotho, berührt mit dem Fuß einen Eimer, aus dem altes Frittenfett auf den Parkplatz an dem einstmals beliebten Gasthaus quillt.

Beliebt ist der Ort nach wie vor, nun aber vor allem als wilde Müllkippe und Treffpunkt für Partys. Zurzeit steht ein Sperrmüllsofa am »Rütli«. Jemand scheint den Ausblick ins Tal genossen zu haben – rings um das Sitzmöbel liegen Pizzakartons, Kippen und Colabecher verstreut.

Karl Hermann Hottel, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Babbenhausen-Oberbecksen, findet als erster die Sprache wieder. »Ich wohne in der Nähe und beobachte die Lage schon seit längerem«, sagt Hottel. Am Wochenende sei der Parkplatz immer voll. »Da halten viele Wanderer.« Aber zurzeit sei das nicht ungefährlich: Der offen herumliegende Unrat verleite etwa Kinder zum Herumwühlen. Natürlich, betont Vlothos stellvertretender Bürgermeister Ulrich Sturhahn, sei der SPD klar, dass es sich um ein Privatgelände handele. Im Vlothoer Stadtrat wurde nach einer Anfrage der SPD bereits über das Thema gesprochen. Aber, so Fraktionsvorsitzende Sabine Selberg-Scherfeld: »Es kann nicht ausreichen, immer nur zu sagen: Da können wir nichts machen.« Karl Hermann Hottel ergänzt: »Wir schlagen Gespräche der beiden Bürgermeister vor. Mich ärgert, dass es immer heißt: Unsere Ortseingänge müssen gepflegt aussehen, aber hier wird nichts gemacht. Man kann sich nicht nur immer um den jeweiligen Stadtkern bemühen.«

Besitzer Max Heininger hat trotz entsprechender Ankündigung des von ihm beauftragten Anwalts Kai Wiegelmann (WESTFALEN-BLATT vom 30. Januar) noch keinen Zaun um das Grundstück ziehen lassen. Wer hier illegal Müll abladen will, hat freie Fahrt. »Da rotten eine Kühltruhe und ein Rasenmäher vor sich hin. Nachher läuft noch Öl aus«, befürchtet Hans-Werner Jungmann. »Die Schweinerei können wir nicht länger dulden. Die freie Zugänglichkeit muss schnellstens verhindert werden.«

Die Ortsvereine aus beiden Städten fordern, das Gelände abzusperren – mindestens mit einem Flatterband und einem »Zutritt verboten«-Schild. Dann könne jeder sehen, dass auch der Parkplatz Privatgelände ist. »Das Wanderparkplatz-Schild an der Oberbecksener Straße verweist auf einen Parkplatz, der 100 Meter weiter in Richtung Bad Oeynhausen liegt«, klärt Ulrike Deierling, SPD-Fraktion Vlotho, ein verbreitetes Missverständnis auf.

WB vom 12.03.2014

 

News: Bundestag

News: Landtag

News: Europa

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
In Eschweiler hat man es geschafft, den Wunsch nach neuem Wohnraum und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Wie das gelungen ist, hat uns Aaron Möller anhand des Baugebiets Vöckelsberg gezeigt.

Wie der WDR gestern berichtete, fordert die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU in NRW, Angela Erwin, eine Beschränkung des Streikrechts. Hierzu erklären Sarah Philipp, Vorsitzende der NRWSPD, und

Die Frauenstraße Nummer 24 ist eine bekannte Adresse in Münster. Kein Wunder, schließlich hat das Haus eine bewegte Vergangenheit. Denn zwischen den Jahren 1973 und 1981 war das Haus besetzt - seine Besetzung gilt als eine der längsten in der Geschichte der Bundesrepublik.

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

13.04.2024, 09:30 Uhr Stadtverbandsversammlung

17.04.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

18.04.2024, 18:00 Uhr OV-Treffen SPD Bad Oeynhausen-Lohe

18.04.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: