Engagierte Frauen geehrt

Veröffentlicht am 24.01.2015 in Ortsverein

Inge Howe berichtet bei Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins über ihre Arbeit

Bad Oeynhausen(JK). »Unser Ansatz von Politik ist, nicht nur in Beton, sondern in Köpfe zu investieren«, sagte die Landtagsabgeordnete Inge Howe. Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Oeynhausen am vergangenen Donnerstag berichtete sie von ihrer Arbeit im Landtag, dem aktuellen Haushalt und anstehenden Veränderungen in der Kommunalpolitik.

Dabei standen die Themen Bildung und Weserversalzung im Mittelpunkt. Doch nicht nur der Bericht der Landtagsabgeordneten war ein wichtiger Programmpunkt. Auch treue Mitglieder wurden geehrt.

Neben dem Geld, das in die Kommunen fließen soll, wolle die SPD in diesem Jahr am meisten in Bildung investiert. So sollen alle Kindergärten beitragsfrei werden. Im Kreis Minden-Lübbecke werden nach Angaben der Landtagsabgeordneten 774 Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen sowie etwa 3500 für Kinder über drei Jahre. Die etwa 30   000 ostwestfälischen Grundschüler, die vom offenen Ganztag betroffen sind, würden ab dem 1. Februar stärker finanziert. »Zudem haben wir für die kommenden drei Jahre rund 1500 Schulsozialarbeiterstellen sichern können«, sagte Howe. »Schulsozialarbeiter sind sehr wichtig, darum sollte es nicht nur bei den drei Jahren bleiben.«

Ein weiteres Thema sei die Weserversalzung. »In Spanien gelangte Salzwasser durch die Erde ins Trinkwasser, darum hat die EU dafür gesorgt, dass dort Filter angewendet werden«, erklärte Inge Howe. »In Deutschland hingegen sprechen wir über eine Pipeline, während Filtertechniken sinnvoller wären.« Dazu sei der Chemiker und Vorsitzende der Werra-Weser-Anrainerkonferenz, Dr. Walter Hölzel, als Experte in den Landtag geladen worden.

Im Anschluss an den Bericht von Inge Howe wurden zwei SPD-Mitglieder von der Landtagsabgeordneten geehrt: Das jüngste Mitglied und sogleich die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Esther Dietz wurde zu ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft beglückwünscht.

Inge Howe hob ihre Aktivitäten in Bonn und Bad Oeynhausen hervor und betonte ihr Engagement für Kinder und Jugendliche.

Die zweite Jubilarin war Doris Langenbruch, die seit 1975 in der SPD ist und somit auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann. »Hier möchte ich besonders auf ihr elfjähriges Engagement bei den Lokalradios hinweisen, ebenso auf ihre Arbeit in der Gesamtschule und später auch in der Förderschule Bad Oeynhausens«, sagte Inge Howe. Die Jubilarinnen erhielten Nadeln und Urkunden.

Westfalen-Blatt vom 24.01.2015

 

News: Bundestag

News: Landtag

News: Europa

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
In Eschweiler hat man es geschafft, den Wunsch nach neuem Wohnraum und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Wie das gelungen ist, hat uns Aaron Möller anhand des Baugebiets Vöckelsberg gezeigt.

Wie der WDR gestern berichtete, fordert die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU in NRW, Angela Erwin, eine Beschränkung des Streikrechts. Hierzu erklären Sarah Philipp, Vorsitzende der NRWSPD, und

Die Frauenstraße Nummer 24 ist eine bekannte Adresse in Münster. Kein Wunder, schließlich hat das Haus eine bewegte Vergangenheit. Denn zwischen den Jahren 1973 und 1981 war das Haus besetzt - seine Besetzung gilt als eine der längsten in der Geschichte der Bundesrepublik.

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

13.04.2024, 09:30 Uhr Stadtverbandsversammlung

17.04.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

18.04.2024, 18:00 Uhr OV-Treffen SPD Bad Oeynhausen-Lohe

18.04.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: