"Es ist schön in Bad Oeynhausen zu leben"

Veröffentlicht am 20.04.2018 in Ortsverein

Am vergangenen Donnerstag traf sich der Ortsverein der SPD Bad Oeynhausen zu seiner Monatsversammlung.

Ein Thema war die Vorbesprechung einer möglichen Fusion mit dem Ortsverein Bad Oeynhausen-Lohe. Dazu waren Melanie Blanke und der Vorsitzende des OV Lohe zu Gast bei den Altstädtern. Es war ein sehr gutes und konstruktives Gespräch in dem sich die beiden ortsvereine einigten so schnell es das Statut und die Satzung der SPD zulässt zu fusionieren. Angedacht ist eine Fusion zum 01.07.2018.

Das zweite Thema war die Zukunft der Stadt Bad Oeynhausen. Dazu hatte der Ortsverein den Bürgermeister Achim Wilmsmeier eingeladen. In einer sehr offenen und konstruktiven Diskussion haben die Genossen ihren Bürgermeister um Antworten auf drängende Fragen, wie zum Beispiel Tempolimit an gefährdeten Stellen, Parkproblemen, Zukunft und Entwicklung des Bahnhofes und damit verbunden Stellplätze für Fahrräder, Sozialarbeit an Schulen und vieles mehr.

Konsens unter den anwesenden war, dass es schön ist in Bad Oeynhausen leben zu dürfen.

Dem Bürgermeister gaben die Genossen mit auf den Weg, ein Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtreinigung weiterzugeben. In den letzten Wochen ist die Innenstadt immer sauberer geworden. Vor allem freut es die Anwesenden, dass auch am Wochenende die Mülleimer in der Innenstadt gelehrt werden.

Am Ende der Veranstaltung drückten die Genossinnen und Genossen ihre Freude darüber aus, dass der Genossen Ernst-Wilhelm Rahe aus Hüllhorst ab Oktober wieder dem Landtag NRW angehören wird. Damit ist unser Kreis wieder mit 4 Abgeordneten in Düsseldorf vertreten.

Zur aktuellen Umfrage von Forsa zur Arbeit der Ministerpräsidenten in Deutschland erklärt Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD:

Zu den aktuellen Entwicklungen beim Industriekonzern ThyssenKrupp erklärt Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD:

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Gemeinsame Erklärung von

Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD
Achim Post, Vorsitzender der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion
Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW

Leidenschaftliche Debatten, klare Positionen und völlig neue Ideen. Darum geht es bei unserem 1. Debattencamp! Diskutiere mit hunderten Genossinnen und Genossen, Expertinnen und Experten sowie Interessierten über eine bessere, gerechte Zukunft. Und feiere mit uns! Am 10. und 11. November bieten wir Dir mehr als 30 Sessions, drei Bühnen, viele Sessions und eine große Party am Samstagabend. Jetzt anmelden!

Stabile Renten, bezahlbares Wohnen, echte Verbesserungen in der Pflege - und eine klare Haltung gegen Rechts, in Deutschland und Europa. Dafür steht die SPD. Dies - und vieles mehr - hat SPD-Chefin Andrea Nahles im ZDF-Sommerinterview klargemacht.

Die Digitalisierung muss im Dienst der gesamten Gesellschaft stehen. Das bedeutet auch, die Monopolstellung von Tech-Riesen wie Google oder Amazon zu brechen.

Digitale Plattformen wie Facebook, Google oder Amazon bestimmen Wirtschaft und Gesellschaft heute auf unterschiedlichsten Ebenen. Sie sind zu riesigen Playern geworden, die mit Daten, Wissen und Netzwerken eine enorme Macht entfalten. Doch zu welchem Preis und nach welchen Regeln? Darüber diskutiert die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles am 23. August 2018 mit Trebor Scholz, Associate Professor an der New School in New York, im Rahmen unserer Impulsreihe.