Feuer und Flamme für Bad Oeynhausen

Veröffentlicht am 08.10.2018 in Ratsfraktion

SPD-Fraktion im Gespräch mit der städtischen Feuerwehrleitung

Bad Oeynhausen: “Wenn ich groß bin, gehe ich zur Feuerwehr, ist doch klar!” Wer hat als Kind nicht mindestens einmal davon geträumt, Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden? Von den Leistungen der Bad Oeynhausener Feuerwehr konnten sich jetzt die SPD-Fraktionsmitglieder anlässlich einer Sitzung in der Feuer- und Rettungswache an der Königstraße informieren.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Personalentwicklung, die Ausbildung sowie die technische, räumliche und ehrenamtliche Entwicklung der Feuerwehr. „Etwa 55 hauptamtliche Feuerwehrleute sind in Bad Oeynhausen beschäftigt. Hinzu kommen viel hundert ehrenamtliche Feuerwehrleute“, so Stefan Meier, Leiter der Wehr. Denn was vielen Menschen nicht klar ist: etwa 96 Prozent der Feuerwehrleute in Deutschland sind ehrenamtlich tätig. Als Feuerwehrmann oder -frau geht es darum, anderen zu helfen und sich gesellschaftlich zu engagieren.

„Aktuell werben wir gezielt für neue Mitglieder in unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr“ ergänzt Nico Czimmernings als neuer stellv. Wehrführer. Und das mit Erfolg. „Wir sind auf der Lohe angefangen und haben jetzt dort eine tolle Truppe junger Menschen.“ Ab einem Alter von zehn Jahren können Jugendliche am Dienst der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Bis sie 18 Jahre alt sind – dann rücken sie in den aktiven Dienst.

Doch es gibt auch Schattenseiten. Stefan Tödtmann als zuständiger Beigeordneter erläutert den Fraktionsmitgliedern, dass aktuell 15 Stellen in der hauptamtlichen Wache nicht besetzt sind. Das führt durch die Übernahme zusätzliche Schichten zu einer hohen Belastung für die Kolleginnen und Kollegen. „Derzeit liegen aber 4 Bewerbungen vor und die zwei ersten Anwärter übernehmen Dienste in den Wachabteilungen, sodass sich die Vakanzen langsam abbauen werden“, so Tödtmann. Zwei weitere Anwärter haben ihren Dienst im Oktober begonnen und die nächsten Zwei starten zum 01.04.2019.

Landauf und landab werden Feuerwehrleute dringend gesucht. Mittlere kreisangehörige Städte wir Bad Oeynhausen konkurrieren mit den Kreisen und den großen Städten wie Hannover oder Bielefeld. Eine mittelfristige Entlastung bringe die Aufschaltung der Bad Oeynhausener Einsatzzentrale auf die Kreisleitstelle in Minden im ersten Quartal des nächsten Jahres. Damit entfallen in der Feuer- und Rettungswache 10 Stellen.

„Unsere Feuerwehrmänner und –frauen leisten viele Überstunden, um das Fehlen von Kollegen aufzufangen, dafür sage ich ein großes Dankeschön“ unterstreicht SPD-Fraktionschef Olaf Winkelmann die Vorstellung. „Wir haben eine leistungsstarke und tolle Truppe mit einer modernen Ausstattung und individuellen Aufstiegsmöglichkeiten. Und ich möchte ausdrücklich jede Person ermuntern, die die nötigen Voraussetzungen mitbringt, sich bei unserer Feuerwehr zu bewerben, um in einem starken Team mitzuarbeiten und Leben zu retten“, so Winkelmann.

Bildunterschrift: Zeigten sich hingerissen von der Feuerwehrvorstellung: Die SPD-Fraktionsmitglieder im Beisein von Wehrleiter Stefan Meier (rechts), dem neuen stellv. Wehrleiter Nico Czimmernings (Bildmitte) und Stefan Tödtmann, dem zuständigen Beigeordneten der Stadt.

18.02.2019, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr „Respekt & Solidarität – Werte von gestern oder Säulen zur Sicherung u. Zusammenhalts?“
2019 ist das Jahr, in dem unser Grundgesetz 70 Jahre alt wird. Auch die Sozialdemokratie in Eidinghausen und Werst …

21.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Podiumsdiskussion: Rettet die Demokratie!
Ist 2019 wie 1919? Viele erkennen in der Bundesrepublik gerade Parallelen zur verhängnisvollen Geschichte der Wei …

Beim SPD-Landesverband NRW ist ab 01. September 2019 ein Ausbildungsplatz für Kaufleute für Büromanagement im SPD-Unterbezirk Herne zu besetzen. Die Bewerbungsfrist für die Ausbildungsstelle endet am 15.04.2019. Die Ausbildung erfolgt in allen Sacharbeitsgebieten im SPD-Unterbezirk Herne. Zu den Ausbildungsbereichen gehören Büroorganisation und -kommunikation, Terminverwaltung, Veranstaltungsvorbereitung, allgemeine Sekretariatsaufgaben, allgemeine Korrespondenz, Anwendung technikgestützter Arbeitsmittel und gängiger Büroanwendungen,

Zum Versuch der Aufweichung des Arbeitszeitgesetzes durch die NRW-Landesregierung erklärt Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD:

Zur Forderung des Landesintegrationsrates NRW, Englisch in der Grundschule vollständig abzuschaffen und stattdessen Sprachen zu lehren, die von den Kindern bereits im Alltag verwendet werden, erklärt Nadia Khalaf, Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt in der NRWSPD:

Wie soll unsere Datengesellschaft der Zukunft aussehen? Wie können wir Innovation und Wettbewerb in der digitalen Wirtschaft sicherstellen? Dazu hat SPD-Chefin Andrea Nahles mit einem Daten-für-Alle-Gesetz einen Vorschlag vorgelegt. Darüber wollen wir diskutieren - mit der digitalen Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

11.02.2019 15:47
Zukunft in Arbeit.
Die SPD hat bei ihrer Jahresauftaktklausur wichtige Weichenstellungen für ihre Politik in den nächsten Jahren vorgenommen. Das Ziel: den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland zu erneuern und für die Zukunft zu stärken.

Die SPD erneuert sich. Jetzt gibt es erste Ergebnisse. Am Sonntag skizzierte Parteichefin Andrea Nahles das Konzept für einen neuen Sozialstaat. Damit lässt die SPD Hartz IV endgültig hinter sich und stellt Anerkennung von Lebensleistung und neue Chancen in den Mittelpunkt.

Solidarität, Zusammenhalt, Menschlichkeit - das sind die Grundsätze, unter denen wir den neuen Sozialstaat gestalten. Zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land, und zwar aller Bürgerinnen und Bürger in unserem Land. Herzstück ist unser neues Sozialstaatskonzept.