Leistungssteigerungen im ÖPNV und Projekt „Saubere Stadt“ versprechen zusätzlichen Bürgerservice in 2019

Veröffentlicht am 02.04.2019 in Ratsfraktion

Foto: Pixabay.com

Zur alljährlichen Frühjahrsklausur trafen sich die Fraktionsmitglieder des 5´er-Bündnisses aus SPD, GRÜNEN, BBO, DIE LINKE und UW zusammen mit Bürgermeister Achim Wilmsmeier im Großen Sitzungssaal des Rathauses.

Im Mittelpunkt standen diesmal die Leistungserweiterungen im städtischen Busverkehr sowie umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes. „Zwei Handlungsfelder, die den Bürgern unserer Stadt unmittelbar zu Gute kommen und die in diesem Jahr angepackt werden“, so die Fraktionsvorsitzenden von SPD, BBO, GRÜNEN, DIE LINKE und UW.

Bürgermeister Achim Wilmsmeier stellte zuerst die Planungen zur Angebotsausweitung im städtischen Busverkehr vor. Grundlage war der begleitende Haushaltsantrag des 5´er-Bündnisses. „In diesem Jahr stehen zusätzlich 350.000 Euro und in den nächsten Jahren 700.000 Euro zur Verfügung.“

Und Geplant sind drei neue Stadtbuslinien zur besseren Anbindung der nördlichen Stadtteile, Taktverdichtungen zu einem 30-Minuten-Takt, auf der Linie 428 (Innenstadtbereich und Kliniken) sogar im 15-Minuten-Takt sowie die Fahrplanerweiterung von 7.00 – 23.00 Uhr. Zudem solle die Linie 428 auch samstags im 30-Minuten-Takt bedient werden. Die ersten Schritte zur Leistungsverbesserung sollen zum Fahrplanwechsel ab 1. August 2019 erfolgen.

Zuvor müssen die entsprechenden Beschlüsse im Ausschuss für Stadtentwicklung am 9. April und im Rat am 10. April erfolgen. Auch bedarf es aufgrund von Vergabevorschriften weiterer Abstimmungen mit dem Kreis Minden-Lübbecke. „Damit hätten unsere Bürger im Stadtgebiet ab August ein deutlich besseres Angebot als im übrigen Kreisgebiet. Angesichts von Dieselskandal und Klimaerwärmung ist dies ein folgerichtiger Schritt“, so die Fraktionsvorsitzenden.

Darüber hinaus ist Bürgermeister Achim Wilmsmeier der Bitte des 5er-Bündisses nachgekommen, um weitergehende Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes vorzutragen. „Vandalismus, Graffiti, wilder Müll und dunkle Ecken sind weder schön, noch hinnehmbar“, so Wilmsmeier. Gleiches gelte für nächtliche Gelage und allgemeines Randalieren im Kurpark. Bis Ostern soll daher eine automatische Polleranlage am Kurparkeingang vom Westkorso zur Verminderung des KFZ-Verkehrs eingebaut werden. Zudem wird der Lieferverkehr zeitlich begrenzt, Schmierereien an denkmalgeschützten Bauwerken wie dem Freytagstempel werden beseitigt, der private Sicherheitsdienst wird ausgeweitet und ab 1. Oktober ist eine Vermietung der Wandelhalle für private Feiern untersagt.

„Seitens der Stadtwerke werden ergänzende Anstrengungen unternommen“, berichtet Wilmsmeier. Es wird aktuell eine zusätzliche „Abfall-Kolonne“ eingerichtet zur Erhöhung der Reinigungsintensität im Sielpark, Oeyhausener Schweiz, westl. Kurgebiet und das Gebiet ums Herz- und Diabeteszentrum. Ferner wird eine „Inventar-Kolonne“ bei den Stadtwerken eingerichtet. Diese soll Vandalismus- und Graffitischäden beseitigen, Schilder und Bänke reinigen und Aufkleber entfernen. „Zudem überlegen wir, mit Hilfe von Schülern und Künstlern unsere wichtigen Fußgängerunterführungen freundlicher zu gestalten“.

„Bad Oeynhausen ist keine arme Stadt, vielmehr eine bedeutende Kurstadt. Daher freuen wir uns, dass das Stadtbild deutlich aufgewertet werden soll. Gleichzeitig appellieren wir an unsere Mitbürger, selbst für ein ordentliches Stadtbild Sorge zu tragen und keinen Müll am Straßenrand zu entsorgen“, so die Fraktionsvorsitzenden.

Zum Schluss der Klausursitzung wurden weitere Punkte vorgetragen, um die sich das 5er-Bündnis kümmern wolle. Beispielsweise sei die Fußgängerschaltung an der Ampelkreuzung Steinstr./Mindener Str. nicht synchron abgestimmt mit der KFZ-Schaltung. Für Radfahrer und Fußgänger solle zudem das kurze Stück des Radweges vor der Turbine im Sielpark befestigt werden. Ferner wurde die ausstehende Schadens- und Mängelliste im Zuge des Baus der Nordumgehung angesprochen, um einen Handlungskatalog gegenüber StraßenNRW zu erstellen.

23.08.2019, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgersprechstunde der Landtagsabgeordneten Angela Lück in Bad Oeynhausen
Am Freitag, 23.08.2019 findet die Bürgersprechstunde der Landtagsabgeordneten Angela Lück im Combi Markt, Volmer …

Mit großer Trauer und Betroffenheit haben wir vom Tod Werner Müllers erfahren, der heute nach langer, schwerer Krankheit gestorben ist. Werner Müller hat das Ruhrgebiet in den letzten Jahrzehnten geprägt wie kaum ein anderer. Als damaliger Chef der Ruhrkohle AG hat er 2007 zu einem sozialverträglichen Ausstieg aus der Steinkohleförderung in Deutschland beigetragen. Die RAG-Stiftung

In Berlin wurden heute die Ergebnisse der Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse vorgestellt. Dazu erklären Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD, und Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

Lasst uns endlich wieder Politik machen - Für das bessere Morgen Sebastian Hartmann "Lasst uns endlich anfangen, wieder Politik zu machen." Als ich vor genau einem Jahr, am 23. Juni 2018, auf dem Parteitag der NRWSPD in Bochum zum Vorsitzenden des größten SPD-Landesverbandes gewählt wurde, habe ich diesen Satz an den Anfang meiner Rede gestellt.

Die SPD setzt erneut Maßstäbe in der Parteiendemokratie in Deutschland. Durch einen breiten Beteiligungsprozess und der Einbeziehung aller Mitglieder in einem Mitgliederentscheid, wird der kommenden Parteispitze neue, breit getragene Legitimation und Autorität verliehen werden. Bereits 2013 schrieb die SPD in Deutschland Geschichte, als erstmalig alle Mitglieder einer Partei über den Eintritt in eine Regierung und

Wir wollen den Zusammenhalt wieder stark machen - auf dass Alle ein lebenswertes, bezahlbares Zuhause haben. Jetzt haben wir im Koalitionsausschuss eine Einigung erzielt für mehr bezahlbare Wohnungen. Dieses und weitere Ergebnisse im Überblick:

Wenn die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, mussten die Kinder bislang für deren Unterhalt aufkommen - wenn die Eltern Hilfe zur Pflege oder andere Leistungen der Sozialhilfe erhalten. Sozialminister Hubertus Heil ändert das jetzt. Und es gibt mehr Leistungen für Menschen mit Behinderung.

Im Kampf für Demokratie und Freiheit will die SPD härter gegen Rechtsextremismus vorgehen - und für mehr Schutz vor rechter Gewalt sorgen. Die Demokratie müsse sich "viel konsequenter" wehrhaft zeigen, heißt es im Beschluss des SPD-Präsidiums.

02.08.2019 13:29
Diplomatie und Dialog.
Die Lage am Persischen Golf wird von Tag zu Tag explosiver. Für uns als Friedenspartei ist klar: Wir lehnen eine von den USA angeführte Militärmission ab. Was die Region jetzt vor allem braucht ist Deeskalation und Dialog.