Lothar Ibrügger bei Jahreshauptversammlung der SPD Bad Oeynhausen & Lohe zu Gast

Veröffentlicht am 09.03.2019 in Ortsverein

Am gestrigen Freitag (08.03.2019) fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Bad Oeynhausen+Lohe statt.

Als Gast durfte der Ortsvereinsvorsitzende Peter Bernard den ehemaligen Minden-Lübbecker SPD-Bundestagsabgeordneten und Staatssekretär a.D. Lothar Ibrügger (Minden) begrüßen.

Neben dem Rechenschaftsbericht in dem der Vorsitzenden Peter Bernard das für den OV doch turbulente Jahr, mit der Fusion der beiden Ortsvereine Bad Oeynhausen alt und Lohe, welche in Rekordzeit realisiert wurde, Revue passieren ließ, dankte Lothar Ibrügger noch einmal allen Genossinnen und Genossen für ihr ehrenamtliche Arbeit und mahnte auch gleichzeitig, dass gerade wir als SPD wachsam bleiben müssen um nicht den Rechten das Feld zu überlassen.

Den Höhepunkt der Versammlung bildete die Ehrung von langjährigen Mitgliedern.

So konnten geehrt werden:

40 Jahre: Thomas Falke

50 Jahre: Rosi Terbeck, Gerd Budzinski, Wilfried Quade und Erwin Mölling

Bei gemeinsamen Gesprächen und dem westfälischen Klassiker Kartoffelsalat und Würstchen ließen die Genossinnen und Genossen den Abend ausklingen.

Mehr zum Thema:
Bericht der NW vom 11.03.2019
Bericht des WB vom 11.03.2019

Beschluss Landesvorstand NRWSPD 10. März 2019

Beschluss Präsidium NRWSPD 10. März 2019

Im Rahmen seiner Klausurtagung hat der Landesvorstand der NRWSPD einstimmig folgenden Beschluss gefasst: Die 2018 von der EU-Kommission vorgeschlagene Urheberrechtsreform verfolgt das Ziel, das Urheberrecht an die digitalen Bedingungen des 21. Jahrhunderts anzupassen. Der Gesetzestext der Urheberrechtsrichtlinie umfasst 80 Seiten und beinhaltet viele sinnvolle Punkte, um Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler sowie Verwerter an

Am Einlass: Lange Schlangen und ungeduldiges Warten - wie immer herrschte bereits im Vorfeld großer Andrang beim politischen Aschermittwoch der SPD-Region Westliches Westfalen in Schwerte. Bereits zum 27. Mal kamen rund 600 Genossinnen und Genossen aus ganz NRW zu der großen Traditionsveranstaltung ins "Freischütz" - den Ort, an dem die SPD in WW - wie

Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD, zur aktuellen Debatte um die Urheberrechtsreform:

18.03.2019 12:17
Jetzt handeln!.
Das Geschäft mit Paketdiensten boomt, doch Gewerkschaften beklagen, dass Paketboten ausgebeutet werden. Die SPD will diese skandalösen Bedingungen nicht länger dulden und per Gesetz gegen Missstände vorgehen.

Die SPD pocht auf eine Grundrente ohne Prüfung der Bedürftigkeit. "Das ist ein Gebot der sozialen Gerechtigkeit. Und das sollte uns als Staat etwas wert sein", sagte SPD-Chefin Andrea Nahles am Weltfrauentag in Berlin. Denn: Vor allem Frauen würden von der Grundrente profitieren.

Wir wollen, dass für alle Kinder digitale Kompetenzen so selbstverständlich werden wie rechnen und schreiben. Damit alle Kinder gut auf Leben und Arbeit in der digitalen Welt vorbereitet werden, nehmen wir viel Geld in die Hand, um in die digitale Ausstattung unserer Schulen zu investieren: in schnelles Internet, Tablets und Schulungen der Lehrkräfte. Der Digitalpakt steht, die digitale Revolution in unseren Schulen kann beginnen.

"Kommt zusammen und macht Europa stark" lautet der Entwurf des SPD-Programms für die Europawahl. "Wir wollen Europa zu einer starken Gemeinschaft machen, auf die sich alle Menschen verlassen können", betonte die SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley bei der Vorstellung am Montag in Berlin. Die Botschaft: Nur gemeinsam lassen sich die großen Aufgaben der Zeit lösen.