Bad Oeynhausen-Wulferdingsen (WB). Die Kandidaten der SPD für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 stehen fest. Am Wochenende trafen sich die Delegierten der Bad Oeynhausener SPD in der Gaststätte Reinkensmeier in Wulferdingsen zur Vorbereitung der Kommunalwahl.
22 städtische Wahlbezirke wurden so durch die Anwesenden mit Direktkandidaten und Ersatzver- tretern besetzt. Hierfür haben die neun Ortsvereine Personalvorschläge auf Grundlage des Kom- munalwahlgesetzes eingereicht und anschließend mit allen Delegierten in einer geheimen Wahl die Kandidaten ermittelt. »Die Wahl verlief sehr einvernehmlich, die Kandidaten wurden von den 52 Stimmberechtigten alle mit einer Mehrheit von 48 bis 51 Stimmen gewählt«, berichtete Dr. Olaf Win- kelmann, SPD-Stadtverbandsvorsitzender.
Außerdem wurden während der Versammlung am Samstagvormittag der Ausbau der Dehmer Straße und die Erweiterung der Autobahn 2 auf vier Spuren diskutiert. Der Stadtverband sprach sich klar ge- gen den Ausbau der Dehmer
Straße und gegen die Erweiterung der A2 aus. Auch die zentrale Enthärtung von Trinkwasser wur- de besprochen. Den Mitgliedern sei es ein Anliegen, die Schäden durch die hohe Wasserhärte zu minimieren. Kaffeemaschinen und Waschmaschinen seien davon massiv betroffen. Es soll geprüft werden, wie eine Enthärtung er- möglicht werden kann und welche Kosten durch eine längerfristige Umlage auf den Wasserpreis zu erwarten sind.
In der sich direkt anschließenden Versammlung des Stadtverbandes wurden Themen der Kreispolitik unter die Lupe genommen. Landrat Dr. Ralf Niermann referierte zum Thema »Bad Oeynhausen im Kreis Minden-Lübbecke – Entwicklungen der Kreispolitik in der laufenden Kreistagsperiode«. Er lobte den Naturschutz in Bad Oeynhausen und die Arbeit der ehrenamtlichen Landschaftswächter. Auch die von der SPD ins Leben gerufene Aktion der Fahrradkennzeichnung ziehe erfolgreiche Kreise nach sich. Zudem solle in der Zukunft das Freiherr-vom- Stein-Berufskolleg trotz sinkender Schülerzahlen gesichert und geför- dert werden. Auch Inge Howe, Landtagsabgeordnete der SPD, nahm an dem Parteitag teil.
Die Kandidaten
Wahlbezirk 1, Lohe: Melanie Blanke als Direktkandidatin und Sven Berger als Ersatzbewerber.
Wahlbezirk 2, Lohe: Ralf Jaworek und Christian Vogelsang.
Wahlbezirk drei, Oeynhausen-Alt: Karl-Heinz Terbeck als Direktkandidat. Einen Ersatzbewerber gibt es bisher nicht.
Wahlbezirk 4, Oeynhausen-Alt: Manfred Dietz als Direktkandidat. Eine Vertretung gibt es noch nicht. Wahlbezirk 5, Oeynhausen-Alt: Esther Dietz als Direktkandidatin, Navina Engelage als Vertreterin. Wahlbezirk 6, Oeynhausen-Alt: Irmgard Müller-Dietz. Eine Vertretung ist bisher noch nicht besetzt. Wahlbezirk 7, Oeynhausen-Alt: Hans-Jürgen Daniel und Irmgard Müller-Dietz.
Wahlbezirk 8, Oeynhausen-Alt: Navina Engelage als Direktkandidatin und Rosemarie Terbeck als Vertreterin.
Wahlbezirk 9, Babbenhausen-O- berbecksen: Karl Hermann Hottel und Frank Viseneber.
Wahlbezirk 10, Rehme: Michael Körtner und Frank Helming.
Wahlbezirk 11, Rehme: Ursula Sieker und Wolfgang Hechler.
Wahlbezirk 12, Dehme: Dieter Langenbruch und Uwe Frederking.
Wahlbezirk13,Eidinghausen:Olaf Kniola und Michael Rother.
Wahlbezirk 14, Eidinghausen: Ralf Sensmeyer und Petra Schomburg.
Wahlbezirk 15, Eidinghausen: Willi Krone und Ruth Weitkamp.
Wahlbezirk 16, Werste: Gisela Kaase und Renate Friedrichsmeier.
Wahlbezirk 17, Werste: Olaf Winkelmann und Martina Wortherms.
Wahlbezirk 18, Werste: Reinhard Scheer als Direktkandidat und Jens Vogel als Vertreter.
Wahlbezirk 19, Volmerdingsen: Friedhelm Schäfer und Gerhard Beckmann.
Wahlbezirk 20, Volmerdingsen: Hubert Knicker und Fredy Werkmeister.
Wahlbezirk 21, Bergkirchen/Wulferdingsen: Andreas Rüter als Direktkandidat und Karin Förster als Ersatzbewerberin.
Wahlbezirk 22, Bergkirchen/Wulferdingsen: Andreas Below und Wilfreid Gleihsberg.
WB vom 18.11.2013