SPD-Landratskandidat Ingo Ellerkamp: „Miteinander die besten Lösungen für die Menschen im Mühlenkreis finden!”

Veröffentlicht am 08.11.2019 in Unterbezirk

Im kommenden Jahr wird bei der Kommunalwahl in NRW auch ein neuer Landrat gewählt. Der bisherige Landrat Dr. Ralf Niermann (SPD) wird nicht noch einmal für das Amt des Landrates kandidieren.

Die SPD will mit dem Petershäger Ingo Ellerkamp ins Rennen um das Landratsamt gehen. Ellerkamp hatte sich in einen mehrstufigen Verfahren gegen andere Kandidaten durchgesetzt.

Beim Kreisparteitag der Mühlenkreis-SPD in der kommenden Woche in Espelkamp wird Ingo Ellerkamp den Delegierten zur politischen Nominierung vorgeschlagen. Die abschließende Wahl wird auf einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz im kommenden Jahr erfolgen. Im Vorfeld des Kreisparteitages stellt sich Ellerkamp in drei Veranstaltungen den SPD-Mitgliedern und interessierten Bürger*innen vor.

Den Aufschlag machte die Vorstellungsveranstaltung in Lübbecke am vergangenen Mittwoch. Über 100 SPD-Mitglieder und interessierte Bürger*innen sind der Einladung der Mühlenkreis-SPD in die Lübbecker Stadthalle gefolgt. Dort stellte Ellerkamp seine politischen Ziele für den Mühlenkreis in den kommenden Jahren vor und stellte sich den Fragen der Teilnehmer.

Zu Beginn seiner Vorstellung machte er deutlich, dass man nur „miteinander die besten Lösungen für die Menschen im Mühlenkreis finden kann. Wir brauchen eine gemeinsame Idee davon, wie es mit dem Kreis weitergehen soll und er will hier als Landrat Motor und Mittler sein.“

Wichtigste Themen für Ellerkamp sind eine starke Wirtschaft vor Ort (enge Gespräche mit zwischen Kreis, Kommunen und den Unternehmen, interkommunale Zusammenarbeit bei der Schaffung von Gewerbeflächen), die Stärkung und Ausbau des ÖPNV (hier nannte er u.a. die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Lübbecke und Minden), Ausbau von Breitbandnetzen und des Mobilfunks (der 5G-Standard soll so schnell wie möglich auch in den Mühlenkreis Einzug erhalten), die Weiterentwicklung und Stärkung der Mühlenkreiskliniken AöR (in enger Abstimmung mit den Bürgermeistern der Klinikstandorte und was ihm wichtig ist, dass die Finanzierung nicht auf dem Rücken der Mitarbeiter*innen der Mühlenkreiskliniken ausgetragen wird).

Auch die Zukunft der Kampahalle wurde angesprochen. Hier machte Ellerkamp deutlich, dass man kein weiteres Geld in die Sanierung der alten Halle stecken sollte, sondern stattdessen in eine neue Multihalle in Minden: „Mit Verzagtheit kommen wir hier nicht weiter. Auch wenn Stemwede und Pr. Oldendorf sich aktuell nicht nach Minden orientieren, sondern eher nach Osnabrück, werden auch die Kommunen im Altkreis Lübbecke von einer neuen Veranstaltungshalle im Kreis profitieren.“ Auch hier machte er noch einmal deutlich, wie wichtig ein gut ausgebauter ÖPNV für den Mühlenkreis ist.

Beim Thema „Ärzteversorgung“ machte Ellerkamp deutlich, dass die Kommunen auch hier enger zusammenarbeiten müssen, damit die Menschen vor Ort eine gute Versorgung mit medizinischen Dienstleistungen vorfinden: „Sich gegenseitig Ärzte mit Prämien abzuwerben, bringt uns nicht weiter.“

Die Vorstellungstour geht am morgigen Samstag (8.11.) auf dem MTZ-Campus in Minden und am Sonntag (10.11.) in der Gaststätte Reinkensmeier in Bad Oeynhausen weiter.

Starke Bilanz. Gemeinsam angepackt.

15.06.2020, 19:00 Uhr OV-Treffen SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

18.06.2020, 19:30 Uhr OV-Treffen der SPD Eidinghausen-Dehme

19.06.2020, 18:30 Uhr Sommergrillen

25.06.2020, 19:30 Uhr - 25.06.2020 OV-Versammlung der SPD Werste mit Grillen

03.08.2020, 19:00 Uhr OV-Treffen SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Eltern, die wegen geschlossener Schulen und Kitas nicht zur Arbeit können, erhalten länger als bisher Lohnfortzahlung. Und zwar zehn statt bisher sechs Wochen, Alleinerziehende sogar bis zu 20 Wochen. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey: "Das ist ein ganz wichtiger Schritt, um finanzielle Sicherheit zu geben."

Wird es das goldene Dienstjubiläum mit Blumenstrauß und Armbanduhr in der Arbeitswelt der Zukunft noch geben? Welche Ansprüche hat die Generation Y an den Job? Wer profitiert wirklich von der Flexibilisierung und Digitalisierung? Und wie können wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in einer sich immer schneller wandelnden Arbeitswelt Sicherheit bieten? Über diese und weitere Fragen diskutieren SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und Alice Greschkow, Autorin und Beraterin zum Thema Zukunft der Arbeit mit Ausblick auf die zweite "In die neue Zeit"-Onlinekonferenz der SPD.

Bund und Länder stellen auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion 500 Millionen Euro für die Sofortausstattung von Schulen mit Laptops, Notebooks und Tablets bereit. Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD, fordert nun die nordrhein-westfälische Landesregierung auf, die Modernisierung der Schulen schnell voranzutreiben und auch langfristige Finanzierungsmaßnahmen anzustoßen. "Die Situation der Schulen in NRW ist alarmierend. Es fehlt nicht

Durch die Corona-Krise sind viele Städte und Gemeinden in extreme Finanznot geraten. Deshalb will Bundesfinanzminister Olaf Scholz einen kommunalen Schutzschirm aufspannen - in Höhe von fast 57 Milliarden Euro. Der Solidarpakt soll auch die Altschulden der Kommunen abdecken. Dazu erklärt NRWSPD-Landeschef Sebastian Hartmann: "Viele Städte und Gemeinden hat die Corona-Krise in massive Finanznot gebracht. Deshalb

"Die Ergebnisse der heutigen Steuerschätzung werden nochmal bestätigen: Die Corona-Krise wird für die Kommunen in NRW verheerende Folgen haben. Seit Jahren fehlt den Kommunen Geld, um Schulen und Straßen zu sanieren oder Schwimmbäder und Bibliotheken zu finanzieren. Doch jetzt verschärft sich die Situation der Städte und Gemeinden nochmals erheblich. Gewerbesteuereinnahmen bleiben in Millionenhöhe aus. Immer