SPD Minden-Lübbecke begrüßt Schülerdemos für Klimaschutz

Veröffentlicht am 12.03.2019 in Unterbezirk

Foto: pixabay.com

„Wir freuen uns darüber, dass auch in Minden-Lübbecke Schülerinnen und Schüler für einen besseren Klimaschutz demonstrieren“.

Für den Kreisvorstand der SPD Minden-Lübbecke gab es auf seiner letzten Sitzung keinen Zweifel daran, dass hier selbstorganisierter Politikunterricht im besten Sinne stattfindet. Schulen und Schulaufsicht sollten die Aktionen unter dem Motto „Fridays for future“ als Zeichen für eine gelungene Erziehung zu demokratischem Engagement sehen.

Die Androhung von Sanktionen z.B. durch das nordrhein-westfälische Schulministerium hält SPD-Kreisvorsitzender Michael Buhre für „völlig daneben“. „Wer so mit jungen Menschen umgeht, die das ernst nehmen, was sie im Politikunterricht über Demokratie gelernt haben, der muss sich doch fragen lassen, ob er seine Aufgabe eigentlich richtig verstanden hat“. Die Äußerung von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, das Demonstrationsrecht könne auch in der unterrichtsfreien Zeit ausgeübt werden, zeige, dass er von der Dringlichkeit deutlich verstärkter Anstrengungen beim Klimaschutz offensichtlich viel weniger verstanden habe als die streikenden Schülerinnen und Schüler. „Nur durch die Aktionsform des Streiks wird doch hier die notwendige Aufmerksamkeit erreicht“, so Angelika Buttler, stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD.

Die SPD in Minden-Lübbecke begrüßt es ausdrücklich, dass Schülerinnen und Schüler hier ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen und deutlich darauf aufmerksam machen, das ihrer Meinung nach viel zu wenig für den Schutz des Klimas getan werde. „Wir haben uns immer eine politisch engagiertere Jugend gewünscht. Jetzt zu sagen, so aber nicht, wäre ein falsches Signal“. Den Schulen im Kreis empfiehlt die SPD daher auch, gelassen mit dem Thema „Streik“ umzugehen und lieber das Engagement positiv aufzugreifen und in den Schulalltag und den Unterricht zu integrieren. Den Initiatorinnen und Initiatoren der Schülerdemonstrationen wünschen die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Mühlenkreis viel Erfolg bei den nächsten geplanten Aktionen.

Beschluss Landesvorstand NRWSPD 10. März 2019

Beschluss Präsidium NRWSPD 10. März 2019

Im Rahmen seiner Klausurtagung hat der Landesvorstand der NRWSPD einstimmig folgenden Beschluss gefasst: Die 2018 von der EU-Kommission vorgeschlagene Urheberrechtsreform verfolgt das Ziel, das Urheberrecht an die digitalen Bedingungen des 21. Jahrhunderts anzupassen. Der Gesetzestext der Urheberrechtsrichtlinie umfasst 80 Seiten und beinhaltet viele sinnvolle Punkte, um Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler sowie Verwerter an

Am Einlass: Lange Schlangen und ungeduldiges Warten - wie immer herrschte bereits im Vorfeld großer Andrang beim politischen Aschermittwoch der SPD-Region Westliches Westfalen in Schwerte. Bereits zum 27. Mal kamen rund 600 Genossinnen und Genossen aus ganz NRW zu der großen Traditionsveranstaltung ins "Freischütz" - den Ort, an dem die SPD in WW - wie

Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD, zur aktuellen Debatte um die Urheberrechtsreform:

18.03.2019 12:17
Jetzt handeln!.
Das Geschäft mit Paketdiensten boomt, doch Gewerkschaften beklagen, dass Paketboten ausgebeutet werden. Die SPD will diese skandalösen Bedingungen nicht länger dulden und per Gesetz gegen Missstände vorgehen.

Die SPD pocht auf eine Grundrente ohne Prüfung der Bedürftigkeit. "Das ist ein Gebot der sozialen Gerechtigkeit. Und das sollte uns als Staat etwas wert sein", sagte SPD-Chefin Andrea Nahles am Weltfrauentag in Berlin. Denn: Vor allem Frauen würden von der Grundrente profitieren.

Wir wollen, dass für alle Kinder digitale Kompetenzen so selbstverständlich werden wie rechnen und schreiben. Damit alle Kinder gut auf Leben und Arbeit in der digitalen Welt vorbereitet werden, nehmen wir viel Geld in die Hand, um in die digitale Ausstattung unserer Schulen zu investieren: in schnelles Internet, Tablets und Schulungen der Lehrkräfte. Der Digitalpakt steht, die digitale Revolution in unseren Schulen kann beginnen.

"Kommt zusammen und macht Europa stark" lautet der Entwurf des SPD-Programms für die Europawahl. "Wir wollen Europa zu einer starken Gemeinschaft machen, auf die sich alle Menschen verlassen können", betonte die SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley bei der Vorstellung am Montag in Berlin. Die Botschaft: Nur gemeinsam lassen sich die großen Aufgaben der Zeit lösen.