SPD-OWL fordert Neuaufstellung bei der Flughafenfinanzierung

Veröffentlicht am 12.07.2019 in Regionalpolitik

Foto: pixabay.com

Der Flughafen Paderborn-Lippstadt ist ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur in der Wachstumsregion OWL: er bietet den Menschen, der Wirtschaft und der Wissenschaft schnelle Anschlussmöglichkeiten an wichtige Standorte außerhalb Deutschlands und gute Verbindungen in viele Urlaubsregionen. Daher ist er auch für viele Menschen in der Region wichtig für ihre Reiseplanungen. 

Der Regionalvorstand der SPDOWL und die Fraktion der Sozialdemokraten im Regionalrat haben sich jetzt erneut intensiv mit der aktuellen finanziellen Situation des Flughafens beschäftigt. „Leider müssen die umliegenden Kreise und die Stadt Bielefeld derzeit die Verluste des Flughafens aus ihren Haushalten finanzieren. Hinzu kommt noch die Forderung der EU, diese Beihilfen einzustellen. Wenn dann gleichzeitig die Deckungslücke größer wird, müssen die Alarmglocken klingeln“, erklärt Stefan Schwartze, Vorsitzender der SPD in Ostwestfalen-Lippe.

Gegenüber anderen Flughäfen gäbe es zudem eine weitere Benachteiligung, da der heimische Flughafen die Kosten für die Fluglotsen und die Flugsicherheit komplett selbst tragen müsse. Bei  anderen Airports würde die Bundesregierung einspringen. Jedes Jahr mache diese Ungleichbehandlung einen Nachteil von etwa 2 Millionen Euro aus. „Wir fordern die Bundesregierung auf, hier endlich eine Gleichbehandlung sicherzustellen. Das muss ganz schnell kommen, wenn die Regionalflughäfen erhalten werden sollen. Die Bundesregierung muss erkennen, dass die großen Drehkreuze in Berlin, Frankfurt, München und Köln gar nicht in der Lage seien, den ganzen Flugverkehr zu stemmen“, fordert der SPD-Fraktionsvorsitzende im Regionalrat, Rainer Brinkmann. 

Schwartze und Brinkmann fordern zudem gemeinsam ein stärkeres Engagement der Wirtschaft. Die heimischen Betriebe könnten nicht von den Kreisen und Städten verlangen, dass diese die alleinige Finanzverantwortung für den Flughafen übernehmen, zudem ja viele Unternehmen in einer Umfrage der beiden Kammern die Bedeutung des Paderborner Airports für die Wirtschaft betont hätten. 

Aber auch an anderer Stelle sehen sie Bund und Land gefordert. So solle eine Luftverkehrskonzeption endlich mal darstellen wie die Flughafenentwicklung von der Bundes- und Landesregierung eingeschätzt werde und welche Steuerung vor Allem die Bundesregierung hier vornehmen wolle. Mit dieser Forderung zielen sie natürlich in erster Linie auf den Flughafen Kassel-Calden. Der von der hessischen Landesregierung subventioniert werde, der aber für Paderborn eine erhebliche Konkurrenz darstelle. 

Und zudem fordert die SPD die zeitliche Begrenzung der Defizitabdeckung bis zum 31. Dezember 2021. Denn die neuen Stadträte und Kreistage dürften nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag durch Beschlüsse ihrer Vorgänger belastet werden. Eine weitere Idee der SPD sei zudem die Suche nach neuen Gesellschaftern die Verantwortung und Kosten übernehmen könnten. „Wir bestehen auf eine  ernsthafte Diskussion in den kommenden Wochen und Monaten und hoffen auf eine Bereitschaft von Geschäftsführung und Aufsichtsrat, die neue Lage konstruktiv zu überdenken“, so Schwartze und Brinkmann.

Dazu gehöre dann nach Auffassung der SPDOWL auch eine „Exit-Strategie“ für den Fall, dass die Kreistage und der Stadtrat nicht mehr bereit seien, die ständig gestiegenen Defizite zu stemmen. „Auf dieses Szenario muss eine weitsichtige Geschäftsführung vorbereitet sein und den Gesellschaftern Lösungen auf den Tisch legen“, erklären beide SPD-Politiker in ihrer Pressemitteilung.

 

Homepage SPD Hille - Politik mit Herz

News: Bundestag

News: Landtag

News: Europa

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
In Eschweiler hat man es geschafft, den Wunsch nach neuem Wohnraum und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Wie das gelungen ist, hat uns Aaron Möller anhand des Baugebiets Vöckelsberg gezeigt.

Wie der WDR gestern berichtete, fordert die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU in NRW, Angela Erwin, eine Beschränkung des Streikrechts. Hierzu erklären Sarah Philipp, Vorsitzende der NRWSPD, und

Die Frauenstraße Nummer 24 ist eine bekannte Adresse in Münster. Kein Wunder, schließlich hat das Haus eine bewegte Vergangenheit. Denn zwischen den Jahren 1973 und 1981 war das Haus besetzt - seine Besetzung gilt als eine der längsten in der Geschichte der Bundesrepublik.

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

13.04.2024, 09:30 Uhr Stadtverbandsversammlung

17.04.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

18.04.2024, 18:00 Uhr OV-Treffen SPD Bad Oeynhausen-Lohe

18.04.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: