SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen zieht positive Bilanz zum Auftakt zum Dorferneuerungsprogramm für den Ortsteil Rehme

Veröffentlicht am 16.03.2021 in Ortsverein

Foto: Onlinestreet.de/Lizenz: CC BY 4.0

Mit großem Wohlwollen begrüßt der SPD-Ortsverein Rehme/ Babbenhausen-Oberbecksen das Dorferneuerungsprogramm für den Ortsteil Rehme. Nach dem ersten Termin am 18.02.2021 und der damit verbundenen Videokonferenz ziehen die Mitglieder des SPD-Ortsvereins eine positive Bilanz.

Bereits im Jahr 2020 hatte der Ortsverein die Veranstaltung „Rehme redet“ geplant und angekündigt, um mit den Bürger*innen ins Gespräch zur Entwicklung von Rehme, aber auch Babbenhausen und Oberbecksen zu kommen, Anregungen und Meinungen im offenen Dialog zu erfragen und somit ein Bild über Wünsche und Vorstellungen der Bürger zu erhalten. Dieses sollte an Politik und Stadt weiter gegeben werden, um eine aktive Entwicklung der Ortsteile anzustoßen.  Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Pläne leider nicht umgesetzt werden.

Umso mehr freut sich der Ortsverein, dass das ursprünglich von der SPD in Bad Oeynhausen angestoßene Thema Dorferneuerung nun Fahrt aufnimmt und alle Bürger sich aktiv beteiligen können.

Bei der ersten Online-Veranstaltung der Stadt am 18.2.21 mit Bürgerbeteiligung wurden bereits viele gute Ansätze für Rehme erarbeitet, die  nun vertieft, ergänzt und präzisiert werden sollten. Der Ortsverein sieht die Ideen, die erarbeitet werden als ersten Schritt in Richtung Quartiersentwicklung in Rehme. Der Anfang ist gemacht, aber es stehen noch viele Entwicklungsschritte an, um die Lebensqualität in Rehme, Babbenhausen und Oberbecksen zu verbessern und die Ortsteile attraktiv weiter zu entwickeln. Der SPD-Ortsverein regt an, dass der erste Schritt nicht der einzige bleiben darf und es vielmehr gilt auch den nächsten, für ein umfassendes Gesamtkonzept dieser drei Ortsteile, in der Zukunft zu gestalten.

Hierbei hat der Erhalt des Bürgerhauses für den SPD-Ortsverein auch weiterhin oberste Priorität. Auch weil aktuell  im großen Saal aufgrund der Vergrößerung des Rates der Stadt Bad Oeynhausen die politischen Veranstaltungen wie Rats- und Ausschusssitzungen stattfinden und dies für die Ratsperiode alternativlos ist.

Da es sich bei dem Verfahren um eine Beteiligung der Bürger handelt, und diese sich bei der letzten Sitzung nur gering  eingebracht haben, weisen wir gerne alle Bürger daraufhin sich aktiv zu beteiligen, sich einzubringen und ihre Ideen und Vorstellungen zu äußern. Oftmals wird von Bürger*innen gefordert an politischen Entscheidungen beteiligt zu werden. Hier hat nun jeder die Möglichkeit mit zu gestalten.

Der Ortsverein der SPD lädt daher alle Interessierten herzlich ein sich rege an der Ideensammlung und der 2. Veranstaltung am 18.03.2021 zu beteiligen.

Über den Link https://badoeynhausen.dorf-konzepte.de/ ist nicht nur die direkte Beteiligung an der nächsten Veranstaltung möglich, sondern auch ein Einblick auf bisher besprochene und vorgeschlagene Ideen. Je mehr Bürger sich beteiligen, umso eher wird die Meinung der Anwohner*innen abgebildet.

Foto: Onlinestreet.de - Lizenz: CC BY 4.0

Unser Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich.

Entschlossenes Handeln statt Zögern und Zaudern. Damit die Corona-Zahlen sinken, wirbt Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz erneut für die "Bundesnotbremse".

18.04.2021 16:18
Wir trauern.
Fast 80 000 Tote allein in Deutschland - die Corona-Pandemie hat viele Opfer gekostet und viel Leid verursacht. Innehalten und als Gesellschaft Anteil nehmen: Am Sonntag fand das zentrale Gedenken für die Verstorbenen in der Pandemie statt - coronabedingt in kleinstem Kreis.

Auf der Landesdelegiertenkonferenz am 24. April kommen die Delegierten der NRWSPD digital zusammen, um über die Landeslistenbesetzung für die anstehende Bundestagswahl abzustimmen. Zwei Kandidat*innen für die Liste sind der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Rolf Mützenich, und Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Für den vorwärts NRW haben wir mit Beiden im "3 x kurz und knapp"-Interview

Zu den Angriffen der Landesregierung von Armin Laschet auf Kommunen in NRW stellt Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD, fest: "Verschwörungstheorien der Landesregierung helfen Kommunen und Schulen, die Gesundheitsschutz und Bildungsgerechtigkeit in der Praxis unter hohem Druck organisieren müssen, kein Stück weiter. Mehrere Städte und Kreise hatten darum gebeten, die Aufnahme des Präsenzunterrichts zum Schutz der

Unterzeichnen!