SPD-Stadtverband Bad Oeynhausen & MdB Stefan Schwartze: Am 7. August ein Zeichen gegen die Weserversalzung setzen!

Veröffentlicht am 21.07.2020 in Stadtverband

Kundgebung & Menschenkette am Fr., 07.08.2020 um 15.00 Uhr an der Werre-Weser-Kussbrücke in Bad Oeynhausen: Herzliche Einladung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Oeynhausens und alle benachbarten Anrainerkommunen der Weser!

Wir rufen "Alt und Jung" am Freitag, den 07.08.2020 um 15.00 Uhr zu einer gemeinsamen Demo und anschließenden Bildung einer Menschenkette gegen die beantragte erhöhte Versalzung unserer Weser durch die K&S Werke in Hessen auf.

Der Salz-und Kaliproduzent K&S AG in Hessen plant eine Erhöhung der salzhaltigen Abwässer in die Werra und die Weser ab 2021. Durch eine nochmalige Erhöhung der Salzabwässer wird unsere Trinkwassergewinnung massiv gefährdet. Die salzhaltigen Einleitungen bewirken eine Versalzung unseres Grundwassers bzw. des Uferfiltrats. Auch Wasser aus neu gebohrten Brunnen müsste dann mit Wasser aus anderen Regionen gemischt werden, um als Trinkwasser zukünftig verwendet zu werden. Durch anhaltende Trockenperioden wird diese Situation nicht besser und das Öko-System der Weser leidet darunter.

Mit dieser Aktion möchte die SPD zusammen mit Stefan Schwarze (MdB) sowie den Gästen Bürgermeister Achim Wilmsmeier und den Kollegen Mario Hecker aus Kalletal und Rocco Wilken aus Vlotho, ebenso wie der AG Natur- und Umweltschutz Bad Oeynhausen mit Erwin Mattegiet, genauso wie Landrat Axel Lehmann aus dem Kreis Lippe und dem Minden-Lübbecker Landratskandidat Ingo Ellerkamp, Christian Dahm (stellv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion), Angela Lück (MdL), Christina Weng (MdL), Jürgen Berghahn (MdL) und vielen anderen Unterstützern, z. B. dem BUND OWL mit Sprecher Karsten Otte, der örtlichen BBO, der UW und der LINKEN  sowie Vertretern der SPD aus den Anrainerkommunen gemeinsam ein starkes Zeichen setzen: „Wir lassen uns die Weser nicht versalzen! Denn Trinkwasser und unsere Natur gehen uns alle an und wir freuen uns über die Unterstützung vieler Bürger/innen und möchten das mit einer Menschenkette entlang des Weserradweges verstärkt zum Ausdruck bringen. Bitte kommen Sie alle zu Fuß oder mit dem Rad und bringen Sie Ihre eigenen Masken mit!

Die Aktion wird wasserseitig auf der Weser begleitet vom DLRG. Parkplätze/Treffpunkte stehen wie folgt zur Verfügung: Parkplatz Adam-Opel-Str. in Rehme/Bad Oeynhausen; Grillplatz Dehme „Am Weserknie“; Dehmer Sportplatz „Lohbuschbreede“ und Drachenfliegerlandeplatz Weserradweg in Porta Westfalica. Die Teilnehmer der Menschenkette erhalten ein 1,5 m langes „Rot-Weiß-Band“, damit der entsprechende Abstand gewahrt bleibt.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

15.00 Uhr: Kundgebung Kussbrücke mit Gruß- und Mahnworten

16.00 Uhr: Bildung der Menschenkette entlang der Weser (mit Begleitung des DLRG)

17.30 Uhr:  Abschluss und Grillen am Vereinsheim Rot-Weiß Rehme e. V., Adam-Opel-Straße, Bad Oeynhausen

Olaf Scholz will als Kanzler den Anstieg der Mieten energisch bremsen. In München stellte er das SPD-Programm für bezahlbares Wohnen vor und kündigte eine Bau-Offensive an.

Briefwahlunterlagen bestellt, aber noch nicht abgeschickt? Auf geht’s! Bis Mittwoch, 22. September, sollten die Unterlagen in der Post sein.

Der Rohbau steht und einen Namen hat die neue NRWSPD-Parteizentrale, die im Düsseldorfer Regierungsviertel entsteht, jetzt auch: Johannes-Rau-Haus. In dieser Woche wurde Richtfest gefeiert. Mit einer Gesamtfläche von 4.780 m², die sich über fünf Stockwerke und einem Staffelstockwerk erstrecken, wird das neue Gebäude in der Düsseldorfer Innenstadt eine stolze Größe haben. Bauherr ist die Grundstücksverwaltung

Eines verbindet die knapp 18 Millionen Menschen in NRW: Sie alle wohnen in Kreisen, Städten und Gemeinden - unseren Kommunen. Vier Wochen vor der Bundestagswahl haben wir mit der Kamener Bürgermeisterin Elke Kappen und Frank Meyer, Oberbürgermeister aus Krefeld, gesprochen. Wir wollten wissen, worauf es ihrer Perspektive bei den Wahlen ankommt. "Wir regieren NRW so,

26.09.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Bundestagswahl 2021