SPD-Stadtverband Bad Oeynhausen & MdB Stefan Schwartze: Am 7. August ein Zeichen gegen die Weserversalzung setzen!

Veröffentlicht am 21.07.2020 in Stadtverband

Kundgebung & Menschenkette am Fr., 07.08.2020 um 15.00 Uhr an der Werre-Weser-Kussbrücke in Bad Oeynhausen: Herzliche Einladung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Oeynhausens und alle benachbarten Anrainerkommunen der Weser!

Wir rufen "Alt und Jung" am Freitag, den 07.08.2020 um 15.00 Uhr zu einer gemeinsamen Demo und anschließenden Bildung einer Menschenkette gegen die beantragte erhöhte Versalzung unserer Weser durch die K&S Werke in Hessen auf.

Der Salz-und Kaliproduzent K&S AG in Hessen plant eine Erhöhung der salzhaltigen Abwässer in die Werra und die Weser ab 2021. Durch eine nochmalige Erhöhung der Salzabwässer wird unsere Trinkwassergewinnung massiv gefährdet. Die salzhaltigen Einleitungen bewirken eine Versalzung unseres Grundwassers bzw. des Uferfiltrats. Auch Wasser aus neu gebohrten Brunnen müsste dann mit Wasser aus anderen Regionen gemischt werden, um als Trinkwasser zukünftig verwendet zu werden. Durch anhaltende Trockenperioden wird diese Situation nicht besser und das Öko-System der Weser leidet darunter.

Mit dieser Aktion möchte die SPD zusammen mit Stefan Schwarze (MdB) sowie den Gästen Bürgermeister Achim Wilmsmeier und den Kollegen Mario Hecker aus Kalletal und Rocco Wilken aus Vlotho, ebenso wie der AG Natur- und Umweltschutz Bad Oeynhausen mit Erwin Mattegiet, genauso wie Landrat Axel Lehmann aus dem Kreis Lippe und dem Minden-Lübbecker Landratskandidat Ingo Ellerkamp, Christian Dahm (stellv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion), Angela Lück (MdL), Christina Weng (MdL), Jürgen Berghahn (MdL) und vielen anderen Unterstützern, z. B. dem BUND OWL mit Sprecher Karsten Otte, der örtlichen BBO, der UW und der LINKEN  sowie Vertretern der SPD aus den Anrainerkommunen gemeinsam ein starkes Zeichen setzen: „Wir lassen uns die Weser nicht versalzen! Denn Trinkwasser und unsere Natur gehen uns alle an und wir freuen uns über die Unterstützung vieler Bürger/innen und möchten das mit einer Menschenkette entlang des Weserradweges verstärkt zum Ausdruck bringen. Bitte kommen Sie alle zu Fuß oder mit dem Rad und bringen Sie Ihre eigenen Masken mit!

Die Aktion wird wasserseitig auf der Weser begleitet vom DLRG. Parkplätze/Treffpunkte stehen wie folgt zur Verfügung: Parkplatz Adam-Opel-Str. in Rehme/Bad Oeynhausen; Grillplatz Dehme „Am Weserknie“; Dehmer Sportplatz „Lohbuschbreede“ und Drachenfliegerlandeplatz Weserradweg in Porta Westfalica. Die Teilnehmer der Menschenkette erhalten ein 1,5 m langes „Rot-Weiß-Band“, damit der entsprechende Abstand gewahrt bleibt.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

15.00 Uhr: Kundgebung Kussbrücke mit Gruß- und Mahnworten

16.00 Uhr: Bildung der Menschenkette entlang der Weser (mit Begleitung des DLRG)

17.30 Uhr:  Abschluss und Grillen am Vereinsheim Rot-Weiß Rehme e. V., Adam-Opel-Straße, Bad Oeynhausen

Millionen Frauen und Männer bekommen in diesem Jahr noch eine kräftige Lohnerhöhung: Ab Oktober steigt der Mindestlohn auf 12€. Den Gesetzentwurf hat Arbeitsminister Hubertus Heil bereits in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben.

Wir machen Politik für eine Gesellschaft des Respekts. Respekt bedeutet auch, von seiner Arbeit leben zu können. Deshalb heben wir im Oktober den Mindestlohn an auf 12 Euro. Das bedeutet für Millionen Beschäftigte in Deutschland: Sie haben jeden Monat mehr Geld im Portemonnaie.

Bei der Bundestagswahl wurde die SPD auch in NRW stärkste Kraft. Insgesamt 49 Abgeordnete vertreten die Menschen aus Nordrhein-Westfalen in Berlin. Auch in jedem einzelnen der 25 Ausschüsse des Bundestags arbeiten unsere nordrhein-westfälischen Abgeordneten mit. Hier eine Übersicht. Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung Jan Dieren Dirk Wiese Petitionsausschuss Axel Echeverria Udo Schiefner Stefan Schwartze

Eine Baustelle, ein zerstörtes Haus, ein leeres Schaufenster folgt dem nächsten. Handwerkerwagen und Bauschuttcontainer reihen sich an den Straßenrändern aneinander. Dort, wo in anderen deutschen Städten Tannenbäume, Lichterketten und Straßenmusiker vom baldigen Weihnachtsfest künden, erzählen in Heimerzheim Staub und Lärm eine ganz andere Geschichte. Denn Heimerzheim ist der größte Ortsteil der Gemeinde Swisttal und liegt

28.01.2022, 18:30 Uhr Grünkohlessen der SPD Werste und SPD Wulferdingsen/Bergkirchen
Hinweis: Es gilt die dann gültige Corona-Schutzverordnung. Voraussichtlich: 2G

02.02.2022, 18:30 Uhr "Roter Stammtisch" der Mühlenkreis-SPD

14.02.2022, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr "50 Jahre SPD-STV und 145 Jahre Sozialdemokratie in Bad Oeynhausen"
Anmeldung mit Angabe der Personenanzahl bitte bis zum 10.02.2022 per Mail an olaf.winkelmann@spd.de, Telefon: 0522 …

17.02.2022, 19:30 Uhr JHV der SPD Werste
Es gelten die dann gültigen Corona-Regelungen!