Ortsverein
Am 13 Mai 2023 richtete der Ortsverein der SPD Volmerdingsen das 31. Spielplatzfest auf dem Spielplatz in Volmerdingsen aus. Tatkräftig unterstützt wurde der Ortsverein der SPD an diesem rundum gelungen Frühlingsnachmittag von der Jugendfeuerwehr Volmerdingsen und der JSG Am Wiehen mit ihrer Hüpfburg. Nun war es an der Zeit noch einmal ausdrücklich allen Danke zu sagen.
Das tat der Ortsverein dann auch und gab die Spenden die für den Kuchen zusammen gekommen waren je zur Hälfte an die Jugendfeuerwehr Volmerdingsen und die JSG Am Wiehen e.V. weiter. So konnten sich beide über eine Spende in Höhe von je 70 Euro zugunsten ihrer Jugendarbeit freuen. Besonders Bedanken möchten sich der Vorstand des Ortsvereins bei der Jugendfeuerwehr, die dieses Spielplatzfest schon seit vielen Jahren mit unterstützen, aber auch bei der JSG Am Wiehen die uns in diesem Jahr mit ihrer Hüpfburg ausgeholfen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Foto, von links: Gerhard Beckmann, SPD Volmerdingsen, Dieter Seeger, JSG Am Wiehen, Thorsten Rürup, SPD Volmerdingsen, Bernd Flores, Jugendfeuerwehr Volmerdingsen, Philipp Sander Jugendwart Jugendfeuerwehr Volmerdingsen, Angelika Krafft, SPD Volmerdingsen
Seit über 52 Jahren ist Willi Spilker Mitglied der SPD. Er kann auf eine lange aktive Zeit für die SPD und Bad Oeynhausen zurückschauen. 1979 gewann er bei der damaligen Kommunalwahl erstmalig das Direktmandat für den Ortsteil Oberbecksen-Babbenhausen und konnte dieses Mandat 1984 und 1989 verteidigen. Im Januar 1984 wurde er vom damaligen Stadtrat zum Bürgermeister gewählt und bekleidete dieses Amt bis Ende 1993.
Während eines Grillabends wurde Spilker nun für seine langjährige Arbeit für die Sozialdemokratie in Bad Oeynhausen und darüber hinaus vom heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Christian Dahm geehrt.
Berichte der heimischen Presse:
Die Immobilie der Sparkasse am Standort Detmolder Straße 156 soll veräußert werden. Das bedeutet auch, dass die Sparkasse mal wieder ihren Service einschränkt. Der Geldautomat, sowie der Automat für SB Überweisungen werden verschwinden. Ergo, für unsere Mitbürger*Innen auf der Lohe gibt es keine Möglichkeiten mehr Geld zu holen bzw. Überweisungen zu tätigen. Der Briefkasten für Überweisungsformulare wird schon seit längerem nicht mehr gelehrt. Gerade jetzt, war in der Presse zu lesen, dass die Sparkasse in diesem und auch noch einmal im nächsten Jahr die Preise erhöhen wird. Was ist das denn für ein Zeichen. Wir erhöhen die Preise fahren unsere Angebote/unseren Service aber zurück. Hallo liebe Sparkasse ihr seid ein Serviceunternehmen.
Der Ortsverein der SPD Bad Oeynhausen+Lohe appelliert an die Verantwortlichen der Sparkasse ihr Konzept noch einmal zu überdenken und den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin die Möglichkeit eines Geld- und SB Automaten zu geben. Es gibt Möglichkeiten einen Rundkontainer aufzustellen. Ob an dem jetzigen Standort Detmolder Straße 156 oder eventuell auf dem Gelände des Netto soll die Sparkasse prüfen.
Wir als SPD Ortsverein Bad Oeynhausen+Lohe verurteilen die Denkweise und Schlussfolgerungen der Sparkasse auf das schärfste. Gerne stehen wir für Gespräche mit den verantwortlichen der Sparkasse zur Verfügung um gute Lösungen für unsere Menschen zu finden.
Am Samstag, den 13.5., veranstaltete die SPD Volmerdingsen wieder ihr traditionelles Spielplatzfest an der Brötchenstr. Bei sonnig warmen Frühlingswetter fanden wieder viele Kinder und Eltern, Großeltern den Weg zum Spielplatz und klönten bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Getränken miteinander. Der Ortsverein hatte wieder für ein buntes Nachmittagsprogramm gesorgt.
Während die ganz Kleinen sich beim Kinderschminken von den Mitarbeitern des Spielmobils der Stadt verzaubern ließen oder in der Hüpfburg der JSG Am Wiehen vergnügten, konnten die etwas Größeren die Fahrzeuge samt Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Volmerdingsen bestaunen. Auf dem Sportplatz konnten erste Erfahrungen im Umgang mit Schlauch und Spritze gesammelt werden.
Auch die Heimatfreunde hatten die Heimatstube wieder geöffnet und versorgten die Anwesenden und später die ehrenamtlichen Helfer mit einer leckeren Bratwurst. Neben den vielen Besucherinnen und Besucher, auch aus anderen Ortsteilen, waren Christian Obrok und Stefan Schwartze begehrte Gesprächspartner, und das nicht nur über politische Themen.
Ein herzliches Dankeschön richtet der Ortsverein an die Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica, sowie an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die die Ausrichtung dieses schönen Nachmittags ermöglicht haben.
Anfang März (2.3.) fand in der Wittekindsquelle in Bergkirchen die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Volmerdingsen statt. In dieser Versammlung ging es nicht nur um politische Angelegenheiten. Besonders freuten sich die Mitglieder das sie Angelika Krafft für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD ehren durften.
Angelika Krafft ist seit langer Zeit im Vorstand des Ortsvereins aktiv und ihr Rat, und auch Kritik, wird gerne von allem angenommen. Die Ehrung nahm der Orts- und Stadtverbandsvorsitzende Gerhard Beckmann vor und schaute dabei auf den Werdgang von Krafft in der SPD zurück.
Bei der vergangenen Sitzung des SPD Ortsvereins Rehme/Oberbecksen-Babbenhausen durften Michaela Klinksiek und Karl Hermann Hottel Reinhard Grothe für 40-jahre treue zur SPD ehren.
Wir haben uns sehen lassen und dran teilgenommen. Unser Ortsverein war am
Sonntag den 12.06.2022 wieder auf dem Dorffest vertreten. Wir haben es geschafft das Ansprechpartner aus Kreis- Landtag- und Bundestag dort vertreten waren und den vielen Besuchern Rede und Antwort standen. So war aus dem Kreistag Angelika Buttler, aus dem Landtag Christina Weng und Christian Obrok, sowie aus dem Bundestag Stefan Schwartze vor Ort. Viele Besucher haben diese Gelegenheit genutzt und mit den Anwesenden anregende Gespräche geführt.
Der SPD Ortsverein Eidinghausen-Dehme traf sich letzten Donnerstag zur Versammlung. Insgesamt konnten vier neue Mitglieder begrüßt werden und Linda Stucke-Troks konnte endlich persönlich ihr Parteibuch entgegennehmen. Thema war u.a. auch der Ukrainekonflikt, seine politischen Auswirkungen, auch bezogen auf Bad Oeynhausen. „Gerade was die Situation hier vor Ort anbelangt, ist für die Integration der Flüchtlinge noch Luft nach oben.“ so Vorsitzender Christian Heinen.
Es sind erschreckende Bilder und die Ukraine darf auf jeden Fall nicht alleine gelassen werden, so die Meinung aller Anwesenden.
Viele Spätaussiedler aus Russland, die ihre Heimat in Dehme gefunden haben, helfen den Flüchtlingen aus der Ukraine und daher darf nicht zu Vorschnell geurteilt werden gegenüber Menschen mit russischen Wurzeln.
Als Gast war der Landtagskandidat Christian Obrok eingeladen. Er hat schon viel Erfahrung im Landtag, auch als Pressesprecher von Hannelore Kraft. Als Beweis brachte Vorsitzender Christian Heinen ein Bild mit, auf dem Christian Obrok zusammen mit Hannelore Kraft zu sehen ist.
Endlich wieder Spielplatzfest! Nach zwei Jahren Corona-Pause spürt man besonders, wie wichtig solche Veranstaltungen für unsere Gemeinschaft sind. Für die Großen und natürlich für die Kleinen. Und man merkt auch, wie stark das Ehrenamt hier bei uns ist: Alle sind da, alle packen mit an. Das war eine rundum gelungene Sache.“
Lachende Kinder, strahlende Gesichter, lecker Kaffee und Kuchen, dazu ein wenig Musik, Sonnenschein und Plaudereien. Das klingt doch nach einem wunderschönen Wochenendtag. Und der war es am vergangenen Samstag auf dem Spielplatz an der Brötchenstraße in Bad Oeynhausen Volmerdingsen auch. Zahlreiche kleine und große Besucher folgten der Einladung des SPD-Ortsvereins Volmerdingsen zum 30. Spielplatzfest.
Nach langer Zwangspause konnte endlich mal wieder eine Versammlung in Präsenz durchgeführt werden. Die zahlreich erschienenen Mitglieder erlebten eine lebhafte Diskussion zu verschiedenen Themen.
Bei den Vorstandswahlen für die nächsten zwei Jahre mussten die „Erfahrenen“ wieder antreten. Die bisherige Vorsitzende Kathrin Heyne kann ihr Amt als erste Vorsitzende aus persönlichen Gründen nicht mehr fortführen. Für diese Entscheidung hatten die Mitglieder volles Verständnis. Der einstimmig gewählte neue Vorstand besteht aus Michael Körtner als ersten Vorsitzenden sowie seinen Stellvertretern Wolfgang Hechler und Karl Hermann Hottel. Michaela Klinksiek als Kassiererin und Frank Helming als Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Die Anwesenden haben sich erneut mit der Dorfentwicklung im Rahmen des Dorferneuerungsprozesses in Rehme auseinandergesetzt und kritisch nachgefragt, wie die Stadtverwaltung mit der Zusage von 250.000,00 EURO durch die Ministerin umgeht. „Wir erwarten jetzt zeitnah eine Planung vom Bürgermeister, die dann mit der Bevölkerung in Rehme diskutiert werden muss“, so Michael Körtner.
Nach dem bevorstehenden Abriss des Hallenbades ist es ein Anliegen des Ortsvereins, die Planung der Fläche rund um das Veranstaltungszentrum der Stadt Bad Oeynhausen in Rehme (Bürgerhaus) voranzutreiben. „Wir erwarten auch hier von der Verwaltung entsprechende Vorlagen zu erarbeiten“, forderte Karl Hermann Hottel.
Aufgrund der Berichterstattung in der NW über den Zustand des ZOB erwarten die Mitglieder von der Politik, dass sie sich ernsthaft Gedanken machen muss - : „Was wollen wir eigentlich?“
Erfreulich ist, dass ein neues, junges Mitglied dem Ortsverein beigetreten ist.
Mehr zum Thema:
Bericht des WB vom 19.04.2022
Am vergangenen Donnerstag, traf sich der SPD-Ortsverein-Eidinghausen-Dehme zum ersten Mal seit 6 Monaten wieder zu einer Präsenz-Versammlung. Gegenstand der Jahrenshauptversammlung der Sozialdemokraten war die Wahl des neuen Vorstandes.
Einstimmig wiedergewählt wurden als Vorstizender Christian Heinen, als stellv. Vorsitzender und Referent für Öffentlichkeitsarbeit Marcel Butzkies, als Kassierer Stadtrat Ralf Sensmeyer, als Schriftsführer Stadtrat Volker Mellies und als Seniorenbeauftragte Ruth Weitkamp.
Aufgrund der weiter anhaltenden Coronoa-Pandemie verschoben die Genossen die Ehrung langjähriger Mitglieder auf die nächste Versammlung im Mai 2022. Mit der Wiederwahl des Vorstandes bekräftigen die Genossinen und Genossen die Kontinuität ihrer politischen Arbeit vor Ort und wollen diese nach der Corona-"Zwangspause" nunmehr wieder verstärkt angehen.
Auch die weitere Verankerung vor Ort sowie die Werbung um neue Mitglieder wurden vom Vorsitzenden Christian Heinen als Ziele für die künftigen zwei Jahre ausgegeben. "Wir müssen den Mitgliedern mehr bzw. neue Möglichkeiten eröffnen sich politisch einzubringen und zu engagieren. Wer in einen Sportverein eintritt, will sich ja auch sportlich betätigen und nicht nur auf der Zuschauertribüne sitzen. Gleiches gelte für die Motiviation von Menschen, die in eine politische Partei wie die SPD eintreten."
Am vergangenen Donnerstag (17.03.) sind die Mitglieder des Werster SPD-Ortsvereins zur ihre Jahreshauptversammlung auf Redekers Hof an der Ringstraße in Werste zusammengekommen. Der Vorsitzende Reinhard Scheer konnte neben den Mitgliedern auch die Gäste Angela Lück (zuständige Landtagsabgeordnete) , Christian Obrock (Nachfolgekandidat für den Landtag auch im Bad Oeynhauser Norden) und Bernhard Kuhn (neuer Vorsitzender im SPD-Stadtverband Bad Oeynhausen) begrüßen. Nach den Rechenschaftsberichten fanden Wahlen zum Vorstand und für verschiedene Gremien statt.
Einstimmig wiedergewählt wurden in den geschäftsführenden Vorstand:
Die Aktivitäten des Ortsvereins 2022 wurden besprochen. Aktuell ist die Teilnahme an der Veranstaltung des Vereinsrings „Saubere Landschaft“ am 26.03.2022 geplant und Aktionen zur Landtagswahl für und mit Christian Obrock. Auf den regelmäßigen monatlichen Treffen werden Werster Themen, die Arbeit im Stadtrat und die Landes- und Bundespolitik vorgestellt und diskutiert.
In der vergangenen Woche haben sich die Mitglieder der SPD-Ortsvereins Bad Oeynhausen-Lohe zur Jahreshauptsversammlung im Café Sonnenschein getroffen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes. Als Gast durfte der wiedergewählte Vorsitzende Peter Bernard die SPD-Landtagsabgeordnete Christina Weng begrüßen. Bei der Landtagswahl im Mai werden die Bürger:innen aus dem Süden der Stadt im neu zugeschnittenen Wahlkreis Minden-Porta Westfalica-Bad Oeynhausen-Süd ihre Stimme abgeben. Weng ist die derzeitige direkte gewählte Abgeordnete aus dem Wahlkreis Minden-Porta Westfalica. Weng stellte sich und ihre Ziele den Mitgliedern des Ortsvereins vor.
Neben den Vorstandswahlen und Rückblick auf die vergangenen Jahre standen Ehrungen von verdienten Mitgliedern auf der Tagesordnung. Für die 50-jährige SPD-Mitgliedschaft wurden Irmgard Müller-Dietz und Erwin Wehking vom Ortsvereinsvorsitzenden Peter Bernard und Christina Weng geehrt. Für seine 40-Jahre Mitgliedschaft wird zu einen späteren Zeitpunkt Peter Becker geehrt.
Berichte der heimischen Presse:
NW vom 16.03.2022
WB vom 15.03.2022
Am Freitag sind die Mitglieder des SPD Ortsvereins Volmerdingsen im Siekmeiers Hof zusammengekommen. Auf der Tagesordnung standen u.a. auch die Neuwahlen des Vorstandes. Gerd Beckmann wurde in seinem Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Seine Stellvertreter sind Angelika Krafft und Thorsten Rürup. Bei der kommenden Vorstandswahl soll es eine gleichberechtigte Doppelspitze geben.
09.12.2023 - 10.12.2023 Rehmer Adventsmarkt 2023
14.12.2023, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Jahrensausklang
15.12.2023, 18:00 Uhr Jahresabschluss der SPD Bad Oeynhausen & Lohe
26.01.2024, 18:30 Uhr Gemeinsames Grünkohlessen der OV
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der Sozialdemokratie in Bad Oeynhausen,
wir möch …
08.02.2024, 19:30 Uhr JHV des SPD Ortsverein Werste
16.02.2024, 17:30 Uhr JHV der SPD Bad Oeynhausen & Lohe (mit Wahlen)
14.03.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste
21.03.2024, 18:30 Uhr OV-Treffen SPD Bad Oeynhausen-Lohe
18.04.2024, 18:00 Uhr OV-Treffen SPD Bad Oeynhausen-Lohe
18.04.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste
16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste
Datenschutz
Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.
Neues aus SocialMedia
Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor. Dazu gehören eine aktive Standort- und Industriepolitik, ein Jahrzehnt der Zukunftsinvestitionen und ein Deutschlandpakt Bildung. Gemeinsam packen wir es an! Erfahre hier, wie wir unser Land stark für die Zukunft machen wollen.