York Dick für 50 Jahre Treue zur SPD geehrt

Veröffentlicht am 17.02.2019 in Ortsverein

Kandidat zur Europawahl zu Gast bei Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Eidinghausen-Dehme

Am vergangenen Donnerstag (14.02.19) kamen die Genossen und Genossinen aus Eidinghausen und Dehme zu ihrer Jahreshauptsversammlung in der Eidinghausen beheimateten Holzmanufatur Grübbel GmbH zusammen.

Aufgrund der Tasache, dass Uwe Frederking aus persönlichen Gründen sein Amt als stellvertretender Vorsitzender niederlegen musste, wählten die anwesenden 14 Sozialdemokraten Peter Hoberg aus Dehme zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Peter Hoberg, der erst vor einem halben Jahr ordentliches Mitglied der SPD geworden ist, nachdem er zuvor 1 Jahr als Gastmitglied an den Sitzungen teilnahm, freute sich über die Wahl und nahm diese dankbar an. Er wird den Ortsverein künftig, neben dem Vorsitzenden Christian Heinen, auch im Vorstand des SPD-Stadtverbandes vertreten.

Aus dem Bericht des Vorsitzenden blieb insbesondere hängen, dass aufgrund der im vergangen Jahr erfolgten 5 Neuzugänge, vier davon weiblich, der Frauenanteil im Ortsverein erheblich gesteigert werden konnte. Mit einem Frauenanteil von rund 35% liege man nun etwas über dem Wert der Bundes-SPD, freute sich der Ortsvereinsvorsitzender Christian Heinen.

Im Rahmen der Jahreshauptvesammlung wurde zudem York Dick für sein 50jähriges Parteijubiläum geehrt. Seine persönliche Bewunderung für die Politk Willy Brandt´s haben ihn Anfang 1969 dazu bewegt in die SPD einzutreten. Bereut habe er dies nie, merkte York Dick an. Die Ehrung des Jubilars übernahm der stellvertrende Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes und aktueller Kandidat der SPD-OWL für die Europawahl, Micha Heitkamp. Micha Heitkamp, der zudem Regionalvorsitzender der Jusos in OWL ist, fand wertschätzende Worte für eine solche Treue zur Partei, die sich in 50 Jaren ununterbrochener Mitgliedschaft ausdrückt.

Im Weiteren Verlauf der Sitzung, der für alle Genossinen und Genossen aus den SPD-Ortsvereinen im Norden geöffnet war, skizzierte Micha Heitkamp seine Vorstellung für ein künftiges Europa. Dabei kam es ihm nicht so sehr auf die "grosse Politik" an, sondern ihm ist wichtig, was von Europa konkret hier in Bad Oeynhausen ankommt.

Gefragt, was man den Menschen in Bad Oeynhausen konkret sagen solle, warum man dem SPD Kandidat Micha Heitkamp seine Stimme geben sollen, erwiderte er, dass er für Sicherheit, Gerechtigkeit und Demokratie in Europa stehe. Sicherheit wolle er dabei nicht nur als Friedenspolitik, sondern auch als die Schaffung einer sozialen Sicherheit für alle Menschen innerhalb der EU verstanden wissen.

Bei Gerechtigkeit komme es ihm auf Verteilungsgerechtigkeit innerhalb der EU an, wo er sogleich die uneinheitliche und ungerechte Steuerpolitik einiger EU-Mitgliedsländer kritisierte, die es Amazon, Facebook, Starbucks, etc. erst ermöglichen so wenig Steuern zu zahlen. Es könne nicht sein, dass der Sänger Ed Sherran mehr Steuern in Irland zahlt, als Amazon und Starbucks zusammen, stellte Micha Heitkamp fest.

Dass mus aufhören. Unter der Stärkung der Demokratie in Europa versteht Micha Heitkamp die Sträkung des Europäischen Parlaments. Die einzige Institution innerhalb der Europäischen Union, die demokratisch von den Wählen Europas legitimiert ist, muss mehr Mitspracherechte bekommen."

Mit großer Trauer und Betroffenheit haben wir vom Tod Werner Müllers erfahren, der heute nach langer, schwerer Krankheit gestorben ist. Werner Müller hat das Ruhrgebiet in den letzten Jahrzehnten geprägt wie kaum ein anderer. Als damaliger Chef der Ruhrkohle AG hat er 2007 zu einem sozialverträglichen Ausstieg aus der Steinkohleförderung in Deutschland beigetragen. Die RAG-Stiftung

In Berlin wurden heute die Ergebnisse der Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse vorgestellt. Dazu erklären Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD, und Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

Lasst uns endlich wieder Politik machen - Für das bessere Morgen Sebastian Hartmann "Lasst uns endlich anfangen, wieder Politik zu machen." Als ich vor genau einem Jahr, am 23. Juni 2018, auf dem Parteitag der NRWSPD in Bochum zum Vorsitzenden des größten SPD-Landesverbandes gewählt wurde, habe ich diesen Satz an den Anfang meiner Rede gestellt.

Die SPD setzt erneut Maßstäbe in der Parteiendemokratie in Deutschland. Durch einen breiten Beteiligungsprozess und der Einbeziehung aller Mitglieder in einem Mitgliederentscheid, wird der kommenden Parteispitze neue, breit getragene Legitimation und Autorität verliehen werden. Bereits 2013 schrieb die SPD in Deutschland Geschichte, als erstmalig alle Mitglieder einer Partei über den Eintritt in eine Regierung und

Wir wollen den Zusammenhalt wieder stark machen - auf dass Alle ein lebenswertes, bezahlbares Zuhause haben. Jetzt haben wir im Koalitionsausschuss eine Einigung erzielt für mehr bezahlbare Wohnungen. Dieses und weitere Ergebnisse im Überblick:

Wenn die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, mussten die Kinder bislang für deren Unterhalt aufkommen - wenn die Eltern Hilfe zur Pflege oder andere Leistungen der Sozialhilfe erhalten. Sozialminister Hubertus Heil ändert das jetzt. Und es gibt mehr Leistungen für Menschen mit Behinderung.

Im Kampf für Demokratie und Freiheit will die SPD härter gegen Rechtsextremismus vorgehen - und für mehr Schutz vor rechter Gewalt sorgen. Die Demokratie müsse sich "viel konsequenter" wehrhaft zeigen, heißt es im Beschluss des SPD-Präsidiums.

02.08.2019 13:29
Diplomatie und Dialog.
Die Lage am Persischen Golf wird von Tag zu Tag explosiver. Für uns als Friedenspartei ist klar: Wir lehnen eine von den USA angeführte Militärmission ab. Was die Region jetzt vor allem braucht ist Deeskalation und Dialog.