SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Erhebliche Mehrbelastungen für Eigentümer und Mieter vermeiden

Veröffentlicht am 24.09.2024 in Ratsfraktion

Foto: pixabay.com

„Wohnen, egal ob im Eigentum oder zur Miete, muss in unserer Stadt bezahlbar bleiben“, unterstreicht Henrike Diestelhorst, stellv. Bürgermeisterin (SPD). Doch genau das wird durch die ab Januar 2025 in Kraft tretende Grundsteuerreform erheblich in Frage gestellt. Denn die Reform der Grundsteuer B kann dazu führen, dass Wohngebäude künftig stärker belastet werden, Gewerbeimmobilien im gleichen Atemzug deutlich entlastet werden. So liegt der Messbetrag für Geschäftsgrundstücke in Bad Oeynhausen aufgrund der Reform um bedenkliche 61 Prozent unter den Werten von vor der Reform.

Unbedingt die Möglichkeit zur Einführung einer differenzierten Grundsteuer B nutzen

„Bleibt es bei einem einheitlichen Hebesatz, führt dies automatisch zu Ungleichbehandlungen“, ergänzt SPD-Vorsitzender Gerhard Beckmann. Betroffen seien Eigentümer von Wohngrundstücken, aber auch Mieter, denn eine Erhöhung der Grundsteuer kann vom Vermieter über die Nebenkosten auf die Mieter umgelegt werden. Nutznießer der Reform seien allein Geschäftsgrundstücke. „Ob das so gewollt sei?“

Um diese Unwucht aufzufangen, wird in Nordrhein-Westfalen den Städten und Gemeinden die Möglichkeit zur Einführung einer unterschiedlichen Grundsteuer für Wohn- und Geschäftsgrundstücke eingeräumt. „Wir als SPD sprechen uns eindeutig für diese sogenannten differenzierten Hebesätze bei der Grundsteuer B aus, alles andere ist den Hausbesitzern und Mietern in Bad Oeynhausen nicht zu erklären“, formuliert Fraktionschef Olaf Winkelmann die Position der SPD.

Gleichzeitig verweist Winkelmann auf die aktuelle Beispielrechnung des NRW-Finanzministeriums vom September: „Möchte die Stadt den gleichen Grundsteuerbetrag einnehmen, müssten ab Januar 2025 bei einem einheitlichen Hebesatz majestätische 821 %-Punkte für Wohngrundstücke bezahlt werden. Aktuell sind es 552 %-Punkt, also eine Steigerung in 12 Monaten um gut 48 Prozent. Zuvor hatten CDU und GRÜNE bereits Anfang 2024 die Grundsteuer B in Bad Oeynhausen von 480 %-Punkten auf 552 %-Punkte erhöht. Würde hingegen eine differenzierte Grundsteuer eingeführt, ergeben sich für Wohngrundstücke 674 %-Punkte und für Geschäftsgrundstücke 1.264 %-Punkte. „Mit diesen Zahlen kann jeder einzelne seine Mehrbelastungen ausrechnen.“

Alle Zahlen seien Orientierungswerte vom Ministerium, denn in der konkreten Festsetzung der Hebesätze ist die Stadt frei. Doch es zeigt sich deutlich: Die Variante mit den differenzierten Hebesätzen für Wohngrundstücke ist erheblich gerechter.

„Gerne wird auch von Kritikern angeführt, dass zur Einführung der differenzierten Grundsteuer umfangreiche Begründungspflichten der Stadt entstehen“ so Winkelmann. Mittlerweile liege jedoch ein Expertengutachten der Landesregierung vor mit der Einschätzung, dass die Einführung rechtssicher umgesetzt werden könne.

 

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Über 13.000 Beschäftigte arbeiten im Stahlwerk von Thyssenkrupp im Duisburger Norden. Patrick ist einer von ihnen. Als Stahlkocher weiß er: Wenn die Hütte schließt, dann sind nicht nur über 13.000

Zu den von Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigten industriepolitischen Eckpunkten erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Die NRWSPD fordert bereits seit längerem weitere Schritte für Planungssicherheit und wettbewerbsfähige Industriestrompreise. Die heute

Sarah Philipp und Achim Post zur Landtagswahl in Brandenburg   Zum Ausgang der Landtagswahl in Brandenburg erklären die Vorsitzenden der NRWSPD, Sarah Philipp und Achim Post: »Herzlichen Glückwunsch, Dietmar Woidke.

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

10.10.2024, 18:00 Uhr OV-Treff der SPD BAD OEYNHAUSEN-LOHE: "Wie kann es mit dem Freibad Lohe weitergehen?"

10.10.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

06.11.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

13.11.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

18.11.2024 Stadtverbandsvorstand

21.11.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

06.12.2024, 19:00 Uhr Jahresabschlussessen der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.12.2024, 19:30 Uhr Jahresabschluss des OV Werste

20.12.2024, 18:00 Uhr Weihnachtsessen des SPD OV Bad Oeynhausen-Lohe

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
Viele Menschen in Bad Oeynhausen haben immer noch nicht die Möglichkeit von ihrem zu Hause in kurzer Distanz einen Bus zu erreichen. Abfahrtzeiten und Rhythmus erschweren zusätzlich. Dabei könnte der ÖPNV für viele Menschen viele Vorteile bringen. Wir meinen: Im … Weiter

Quelle

Bislang gibt es mindestens vier Apps, die jeweils einzelne Bereiche unserer Stadt zugänglicher machen sollen; mit mäßigem Erfolg. Wir stellen uns eine einheitliche App für Bad Oeynhausen vor, die einfach zugänglich und unkompliziert zu nutzen ist. 4 Apps sind 3 … Weiter

Quelle

Nach dem tödlichen Zwischenfall im Kurpark von Bad Oeynhausen ist eine Debatte über eine Verbesserung der Sicherheit in der Innenstadt von Bad Oeynhausen entbrannt. Der Bürgermeister Bökenkröger hat zwei Entscheidungen getroffen, zum einen soll für eine begrenze Zeit ein privater … Weiter

Quelle

Wie schön wäre ein Busbahnhof, von dem die Busse pünktlich abfahren können. Ein Busbahnhof, der gut ausgebaut ist und sinnvoll an den Bahnhof angeschlossen ist? Wir meinen, dass der ZOB an seinem provisorischen Standort bleiben sollte. Das Problem des alten … Weiter

Quelle

Zusammen mit unseren Landtagsabgeordneten Christina Weng, Christian Dahm und Christian Obrok haben wir am Freitag, den 12.07.2024, Gelsenwasser, die Stadtwerke und Denios besucht. Ein spannender Tag mit interessanten Gesprächspartnern! Wir nehmen mit: Bad Oeynhausen hat viel Potential. Wir wollen dieses … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: