SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Haushaltsrede 2016

Veröffentlicht am 21.04.2016 in Ratsfraktion

Haushaltsrede des SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Olaf Winkelmann, gehalten am 20.04.2016:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

Von wo sind wir im letzten Jahr gestartet?

  • Kassensturz nach der BM-Wahl, ich zitiere: „Für das HH-Jahr 2016 wird derzeit ein Zwischenergebnis von -6,4 Mio. Euro festgestellt. Ein HH-Ausgleich ist damit nicht möglich“ (AG-HH-Konsolidierung 17.11.2015).
  • Also eine nahezu aussichtslose Auslage für uns, um den geforderten HH-Ausgleich 2016 darzustellen!
  • Auch der öffentliche Druck wurde erheblich: Aussagen in den Lokalzeitungen wie „Das Defizit muss weg“ oder „Ist der Ausgleich noch zu schaffen?“ sprechen Bände.
  • Daher haben wir mehrheitlich entschieden, die geplante HH-Einbringung von 12/2015 auf 02/2016 zu verschieben.

Was ist in den 2 Monaten danach passiert?

  • Es wurde eine außerordentlich arbeitsintensive Phase eingeläutet, die ich intern mal als „SEK-Einsatz unseres neuen Bürgermeisters“ bezeichnet habe!
  • Wobei SEK in diesem Fall nicht für die Eliteeinheit der Polizei steht, sondern für die „Steuer-Einsparungs-Konsolidierungsstrategie“ des Bürgermeisters, das „3-Säulen-Modell“.
  • Es wurden neue strategische Schwerpunkte gesetzt mit der Zielsetzung, den Haushalt nachhaltig sicher aufzustellen. Hierzu waren viele Verhandlungs- und Sondierungsgespräche notwendig.
     

Wie bewerte ich die vorliegenden Ergebnisse?

  • Seit 2004 bin ich gewählter Ratsvertreter der SPD; und ich kann sagen, seitdem habe ich (aufgrund der städt. Schuldenpolitik der 90er Jahre und zusätzlicher Aufgabenübertragungen von Bund und Land) nur anstrengende und aufreibende Spar- und Konsolidierungsdiskussionen erlebt, die fortlaufend keinen Ausblick auf langfristige und nachhaltige Besserung versprachen.
  • Mit dem jetzigen HH-Entwurf habe ich erstmals nach 12 Jahren das sichere Gefühl, unsere Stadt Bad Oeynhausen schafft damit den Umschwung, die Trendwende ins Positive: auf einer stabilen Finanzplanungsgrundlage, ohne weitere Steuererhöhungen in den kommenden Jahren und mit hoher Planungssicherheit für Bürger, Unternehmen und Politik dieser Stadt.
  • Damit entfliehen der Haushaltssicherung und schaffen die Voraussetzung für dringende Investitionen, die wir seit Jahren vor uns her schieben: im Feuerwehr- und Rettungsdienst, im Schulbereich, beim Hallenbad, im Straßenausbau und Kanalbau.
  • Und ich bin ehrlich genug zu sagen, die hierfür notwendigen Entscheidungen von Politik und Verwaltung sind nur ein Teil eines Gemeinschaftspakets, denn:
    • Einerseits hat uns dabei die Zeit in die Hände gespielt (stabile wirtschaftliche Rahmenbedingungen und zusätzliche Fördergelder von Bund und Land).
    • Andererseits verlangen wir von unseren Bürgern, unseren Unternehmen, unseren städtischen Beteiligungen und dem Personal unserer Stadt erhebliche Kraftanstrengungen zur Unterstützung des Konsolidierungskurses.

Deshalb gilt, unsere wichtigste Aufgabe für die nächsten Monate lautet:

  • Wir müssen den Bürgern und Unternehmen das Vertrauen und die Sicherheit geben, dass das Geld dieser Stadt in eine attraktive und akzeptierte Infrastruktur gesteckt wird.
  • Denn vieles von diesem Geld ist unser aller steuerfinanziertes Geld, daher sollten wir die städtischen Investitionsplanungen auch sehr viel enger mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt abstimmen, verständlicher und langfristiger Planen und vielleicht von umstrittenen Leuchtturmprojekten mit hinterfragbarem Nutzen Abstand nehmen.
  • Darüber hinaus brauchen wir den Einstieg in notwendige Strategiedebatten, z. B. wie wir den defizitären Staatsbadbetrieb auf Kurs bringen. Der vorgeschlagene „Runde Tisch Gesundheitsstandort Bad Oeynhausen“ ist dabei ein Schritt in die richtige Richtung.
     

Auch in diesem Jahr möchte ich mich bedanken:

  • Bei Bürgermeister Achim Wilmsmeier, der es innerhalb von wenigen Wochen geschafft hat, neue fachliche Schwerpunkte in der Haushaltsplanung zu setzen und damit erfolgsversprechende Perspektiven zu schaffen.
  • Den Fraktionsmitgliedern von SPD, GRÜNEN, BBO, LINKE und UW, die in zeitintensiven Beratungen aufeinander zu gegangen sind, um mit ihrem zweiten gemeinsamen HH-Entwurf in Folge den Kurs der städt. Konsolidierung mit einer gestiegenen Planungssicherheit zu festigen. Weiter so!
  • Und natürlich unserem Kämmerer Herrn Marco Kindler und seinem Verwaltungsteam, der jederzeit prompt und sachgerecht alle benötigten Informationen geliefert hat.

 

Ausblick: Wir haben unserer Stadt eine radikale Finanzdiät und ein außerordentlich sportliches Erholungsprogramm verschrieben. Beides funktioniert nur, wenn wir dies als Daueraufgabe betrachten und die erwarteten Zugewinne in die Gesundung unserer Stadt stecken: eine moderne Infrastruktur für ein attraktives Bad Oeynhausen im Wettbewerb der Städte – das nennt man: Verantwortung wahrnehmen für das Gemeinwohl unserer Stadt!
 

Daher empfehle ich dem Rat heute

  • die Zustimmung zum HH-Entwurf von Bürgermeister und Kämmerer einschließlich der vom Finanzausschuss beschlossenen Veränderungslisten der Verwaltung und des 5er-Bündnisses aufgrund der gemeinsamen Beratungen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN, BBO, LINKE und UW.

 

Vielen Dank!


 

 

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen
Auch in diesem Jahr lädt die SPD "Am Wiehen" zum traditionellen Spielplatzfest ein. In diesem Jahr schon zum 32. …

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 18:30 Uhr OV-Treff der SPD Bad Oeynhausen-Lohe

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle

Es ist heute der 5. Dezember 2023 und vor zwei Tagen war der 1. Advent, aber bis auf wenige Ausnahmen ist von Adventsstimmung in Werste nichts zu spüren. Wenn die Siel-Apotheke, Schuh Brink, das Blumengeschäft, die Fahrschule oder der WEZ … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: