Bad Oeynhausen zählt zu den "sicheren Pflastern" im Land

Im vergangenen Jahr drehte sich der Bürgerempfang der SPD Bad Oeynhausen um Bildung und in diesem Jahr stand das Thema „Kriminalität und Sicherheit“ im Fokus. 

Auch in diesem Jahr konnten Gerd Beckmann (Vorsitzender der SPD Bad Oeynhausen) und Olaf Winkelmann (Vorsitzender der Oeynhausener SPD-Fraktion) wieder 160 Gäste im Roten Saal des Mehrgenerationenhaus der Johanniter begrüßen. Unter ihnen waren unter anderem der Minden-Lübbecker Landrat Ali Dogan, die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Christina Weng und Christian Obrok, der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze und der Bad Oeynhausener Bürgermeister Lars Bökenkröger (CDU). Musikalisch Begleitet wurde der diesjährige Bürgerempfang vom Bläserensemble der Musikschule Ehlenbröker unter der Leitung von Koh Yong Bade

Als Hauptgesprächspartner war Patrick Schlüter, Vorsitzender der ostwestfälischen GdP, nach Bad Oeynhausen gekommen und gab einen Überblick über die Lage im Land. Nach den Rückgängen in den Corona-Jahren nahmen die Straftaten, besonders die Gewaltkriminalität, zu. 

Für 2023 liegen die Zahlen noch nicht vor, diese werden erst in den kommenden Wochen von Landesinnenminister Reul vorgestellt. Nicht nur Bürger*innen werden immer Opfer von Gewalt sondern auch die Gewalt gegen Einsatzkräfte - ob Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei - hat zugenommen. Hier machte Schlüter deutlich, dass hier gerade die Gesellschaft gefragt ist, um ein deutliches Signal der Ächtung gegen die Täter*innen auszusenden. 

Mit Blick auf die Kurstadt erklärte Schülter, dass Bad Oeynhausen - auch wenn das subjektive Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung etwas anderes vermuten mag und mit Blick auf Berichte von Angriffen und Überfällen von Jugendlichen auf Passanten im vergangenen Jahr auch nachvollziehbar ist - zu den eher „sicheren Pflastern“ im Land zählt. Hier gingen die Straftaten im Vergleich zum Landestrend zurück. 

Patrick Schlüter machte deutlich, dass neben der Aufklärung auch die Prävention wichtig ist und dazu braucht es mehr Beamt*innen auf der Straße - auch im ländlichen Raum, der gerne mal in Düsseldorf vergessen wird und dies würde auch das subjektive Sicherheitsgefühl bei den Bürger*innen verbessern. 

Zur Aufklärung gehört auch das Anzeigen von Straftaten, dafür warben Schlüter und Landrat Dogan. Dogan machte deutlich, dass die strafrechtliche Verfolgung von Straftaten intensiviert und Verfahren beschleunigt werden müssen. 

Berichte der heimischen Presse zum Thema:
NW vom 28.02.2024
WB vom 28.02.2024

 
SPD pflegt Tradition: Gut besuchtes Grünkohlessen der SPD Bad Oeynhausen

Traditionell beginnt schon seit einigen Jahren das politische Jahr der SPD in Bad Oeynhausen mit dem Grünkohlessen. In den Anfangsjahren als traditionelle Veranstaltung des Werster SPD Ortsvereins, findet es seit einigen Jahren mittlerweile als Grünkohlessen aller Bad Oeynhausener Ortsvereine statt. 

Ende Januar hatten der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Reinhard Scheer und der Vorsitzende des Bad Oeynhausener SPD-Stadtverbandes und Vorsitzende de SPD Ortsvereins Am Wiehen Gerhard Beckmann zur diesjährigen Ausabe in den Gasthof Reikensmeier in Wulferdingsen eingeladen. 

Und auch in diesem Jahr folgten wieder viele Genoss*innen und Freunde der Sozialdemokratie der Einladung. Als Ehrengäste durften Scheer und Beckmann die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Christina Weng und Christian Obrok sowie die stellv. Landrätin Angelika Buttler und den stellv. Minden-Lübbecker SPD-Kreisvorsitzenden Micha Heitkamp begrüßen. 

In ihrem Grußwort schaute Christina Weng auf die aktuelle politische Lage in NRW und berichtete über die Arbeit im Landtag. Ebenso berichtete Wenig die Demos gegen Rechtsextremismus, die seit einigen Wochen deutschlandweit stattfinden - so auch in Minden, wo an die 4.000 Menschen teilgenommen haben. 

Auch Christian Obrok nahm sich dem Thema an und machte deutlich, dass es einem Mut macht, dass sich die Mitte der Gesellschaft, die eher leise unterwegs war in den vergangenen Monaten, in den vergangenen Wochen auf den Straßen ein deutliches Zeichen gegen den Rechtsextremismus gesetzt haben. Obrok unterstrich in seinem Redebeitrag, dass der Kampf gegen rechtsextremistische Bestrebungen im Alltag weitergehen muss. „Jeder und jeder kann daheim in der Familie, im Freundeskreis, bei der Arbeit, im Sportverein, in der Kneipe oder im Netz mithelfen, dass Rassismus, Ausgrenzung und Umsturzfantasien keine Chance haben.“

Nach den Grußworten ließen sich die Genoss*innen und Gäste den Grünkohl schmecken und ließen den Abend mit netten Gesprächen ausklingen. 

 
Rundgang anlässlich des "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus"
Foto: Gedenkbrunnen auf dem Vorplatz der Auferstehungskirche

Am vergangenen Samstag (27.01.) fand der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Vor 79 Jahren wurde das KZ Auschwitz von der Roten Armee befreit. Millionen von Juden und andere Volksgruppen sind dem mörderischen NS-Terrorregime zum Opfer gefallen.

Anlässlich des Gedenktages hat der „Stolpersteine für Bad Oeynhausen e.V.“ zu einen Rundgang entlang der verlegten Stolpersteine in der Bad Oeynhausener Innenstadt eingeladen. Auch Mitglieder der SPD Bad Oeynhausen sind der Einladung gefolgt.

Start des Rundganges war um 12 Uhr am Gedenkbrunnen vor der Auferstehungskirche. Von dort aus gibt es zu den Stolpersteinen in der Bahnhofstraße, in der Parkstraße, in der Wielandstraße und in der Wiesenstraße. Von dort aus ging es dann wieder zurück zum Gedenkbrunnen. Während der Stopps an den Stolpersteinen wurde über die jeweiligen Lebensgeschichten der auf den Stolpersteinen genannten Personen erzählt.

Gerade in einer Zeit in der antisemitische und fremdenfeindliche Positionen wieder aufkommen sind solche Gedenktage und Rundgänge durch die Geschichte wichtiger denn je.

 
Die Hiller SPD Frauen stellen sich vor...
Besuch der Ausstellung 50 Jahre Gebietsreform im Mindener Museum 2023

Die Hiller SPD-Frauen treffen sich seit fast 50 Jahren regelmäßig. Eine der Gründungsfrauen ist Helma Meier, die als erste Frau viele Jahre im Hiller Gemeinderat und im Kreistag vertreten war und dort zukunftsweisende Arbeit geleistet hat. Wichtig ist uns Hiller SPD-Frauen, dass wir in den Kommunalparlamenten vertreten sind, einmal, um an Infos zu gelangen, aber auch, um die Frauen in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Unseren Fokus legen wir auf die Kommunalpolitik, dazu laden wir gelegentlich Vertreter/innen zu aktuellen Problemen ein. Aber auch überregionale Themen sind uns wichtig, so beteiligen wir uns an SPD-Wahlveranstaltungen und diskutieren die aktuelle Weltpolitik.

Als SPD-Gruppe waren wir im Düsseldorfer Landtag, in Brüssel im Europaparlament, und mehrmals in Berlin im Deutschen Bundestag
 
Wir treffen uns in der Regel an jedem ersten Dienstag im Monat. Unsere Gruppe besteht zur Zeit aus 15 Frauen.
Interessierte Frauen sind jederzeit wilkommen.

Weitere Informationen zu den Hiller SPD Frauen gibt es bei Elke Heintz
 
SPD Ortsverein Hille ehrt verdiente Mitglieder

Am 15.11.23 traf sich der Ortsverein der SPD Hille zum gemeinsamen Essen im Gasthaus Petermann.

Mitgliederehrungen innerhalb der SPD sind immer etwas besonderes, weil alle, die zu den unterschiedlichsten Zeiten eingetreten sind, sich für eine demokratische Partei entschieden haben.

Die SPD, bekanntlich die älteste der Parteien, ist aus ihrer Geschichte heraus immer für die Entwicklung demokratischer Werte eingetreten. Sie hat auch die Erfahrungen machen müssen, dass Demokratie immer wieder neu erstritten werden muss. Aus der Geschichte wissen wir, dass nicht nur heute sondern zu allen Zeiten auch die Gegner der Demokratie ihre Macht demonstrieren wollen und wollten. 

Wenn wir jetzt im November unsere Ortsvereinsversammlung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder haben, müssen auf einige Novemberereignisse Bezug genommen werden.

 
150 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt

Am 24.09.23 trafen sich die Mitglieder der SPD Ortsvereins Hille an der Mühle Eickhorst. Die Vorsitzende Ulrike Grannemann begrüßte die ca. 40 Gäste bei strahlenden Sonnenschein.  Es gab einen regen Austausch miteinander. Das Team der Mühle versorgte die Gäste mit Kaltgetränken und Bratwurst. Dann erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Hermann Böhne, Günter Kollmeier und Manfred Kollmeier für 50 Jahre Mitgliedschaft.   

Der ehemalige Landtagsabgeordnete, Karl-Heinz Haseloh bedankte sich im Namen der Partei bei den Jubilaren. Danke für Euren aktiven Einsatz in Euren Ortschaften für die Bürger, sei es in den Vereinen oder auch die Verantwortung, die Ihr im Rat und in der Partei übernommen habt. 

 
SPD Ortsverein besucht Pohlsche Heide

Der SPD Ortsverein Hille besuchte am 21.09.23 die Deponie Pohlsche Heide. Herr Kropp, technische Leitung begrüßte die Gruppe im Konferenzraum der KAVG, Kreisabfallverwertungsgesellschaft, auf der Pohlschen Heide in Hille. Bei Kaffee und Kuchen gab es eine Powerpoint Präsentation über die Geschäftsfelder und das operative Geschäft der KAVG.

Die KAVG ist ein kommunales Unternehmen zu 100% des Kreises. Es gibt 135 Mitarbeiter*inen und 5 Azubis an 11 Standorten. Das Depotvolumen der Deponie beträgt 5 Mill. t. Aktuell sind 4,4 Mill. t belegt. Für die Zukunft wird eine weitere Fläche gebraucht. Es wird ein Antrag für 2024 gestellt. Parallel wird zum Thema Recycling geforscht. Gerade wurde die smart recycling factory an den Start gebracht.

Aktuell wird Energie für 580 Haushalte produziert und in die Netze eingespeist. Des Weiteren wird Prozessdampf an Siegried Pharma geliefert. Weitere Kooparationen der Zusammenarbeit gibte es mit dem Heizkraftwerk Minden und dem JWK .

Es gibt 5 Schwerpunkte des Unternehmens: 

  • Abfallvermeidung
  • Wiederverwendung
  • Recycling
  • Sonstige Verwertung.
  • Beseitigung  

Mit einer Busfahrt über das Gelände wurde die Größe der Anlage für alle deutlich. Eine besondere Herausforderung ist die Verschmutzung des Bioabfalls mit Plastik. Dadurch sind große Mengen nicht kompostierbar und müssen teuer entsorgt werden. Daher werden alle Bürger*innen gebeten dies bei der Befüllung der Biotonne zu beachten.   

 
Einladung zum Sommertreff der SPD Hille am 24.09.
Foto: Andrew Knechel/unsplash.com

Der Ortsverein SPD Hille lädt am 24.09.23 um 11.00 Uhr zum Sommertreff an der Mühle Eickhorst ein.

Es finden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt. Des Weiteren gibt es Informationen aus der Ratsarbeit von Susanne Steuber und aus der Kreistagsarbeit/"Zukunft der MKK" von Ulrike Grannemann.

Alle interessierten Bürger und  Bürgerinnen sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
 

 
SPD Bad Oeynhausen überreicht Spenden an Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen
Foto: Gabriela Peschke/Westfalen-Blatt

Im Februar hatte die SPD Bad Oeynhausen zum Bürgerempfang eingeladen. Im Rahmen dieses Empfangs wurden Spenden gesammelt die in diesem Jahr an den heimischen Kinderschutzbund geht. Am vergangenen Freitag haben der SPD-Vorsitzende Gerhard Beckmann, die stellv. Bürgermeisterin Henrike Diestelhorst und der Vorsitzende der SPD-Fraktion Olaf Winkelmann die Räume des Kinderschutzbundes im Lenné-Karree besucht und die Spende von 600 Euro und 300 rotgefärbte Bio-Eier an Dr. Joachim Meynert (stellv. Vorsitzender des Kinderschutzbunds Minden-Bad Oeynhausen) und Eva Fürste (Leiterin der Offenen Kinder- und Jugendarbeit beim Kinderschutzbund in Bad Oeynhausen) überreicht. 

Berichte der heimischen Presse:
WB vom 01.04.2023
NW vom 04.04.2023

 
SPD-Bürgerempfang 2023: Konzepte gegen die Bildungskatastrophe in NRW sind gefordert!
Fotos: Christian Obrok

Die aktuelle Energie- und Inflationskrise, ein akuter Fachkräfte- und Personalmangel, die ausstehende Reform des Kinderbildungsgesetzes NRW, fehlende Plätze und der zusätzlich gesetzlich fixierte Anspruch auf eine ganztägige Förderung der Grundschulkinder sind nur einige Gründe, die unser frühkindliches Bildungssystem an den Rand der Erschöpfung drängen.

2023 werden in Deutschland rund 384.000 Kita-Plätze fehlen, so die Bertelsmann-Stiftung in ihrem aktuellen Ländermonitor. Davon allein 102.000 Kita-Plätze in NRW. Das Angebot und die Qualität der Kindertagesbetreuung in den Kitas und im Offenen Ganztag unterscheiden sich in Deutschland stark je nach Wohnort eines Kindes und seiner Familie. 

Wie kann eine Chancengerechtigkeit und gute Bildung, Betreuung und Erziehung für alle Kinder im frühkindlichen Bereich gewährleistet werden? Wie muss und kann ein professionelles frühkindliches Bildungssystem in NRW oder hier bei uns in Bad Oeynhausen aussehen? Unter anderem über diese Fragestellungen wurde am vergangenen Montag im Mehrgenerationenhaus an der Weserstraße beim Bürgerempfang der SPD Bad Oeynhausen diskutiert, der nach drei Jahre Corona-Pause wieder stattfinden konnte. 

Über 100 Bürger:innen durften der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Gerhard Beckmann und der Oeynhausener SPD-Fraktionsvorsitzende Olaf Winkelmann im Roten Saal des Mehrgenerationenhauses begrüßen. Und diese konnten eine intensive Debatte auf dem Podium verfolgen. 

Auf dem Podium standen Dr. Dennis Maelzer (Sprecher für Familie, Kinder und Jugend der SPD-Landtagsfraktion NRW), Marion Gärtner (Kita- und OGS-Fachbereichsleitung beim Johanniter-Regionalverband Minden-Ravensberg), Doris Neuhaus (pädagogische Leitung OGS bei der Initiative für Arbeit und Schule gGmbH) und Stefan Tödtmann (Beigeordneter für Bürgerdienste der Stadt Bad Oeynhausen). 

Für das musikalische und kabarettistische Rahmenprogramm sorgten die „Tage-Löhner“. 

Berichte der heimischen Presse:
NW vom 01.03.2023
WB vom 01.03.2023

 
Jahreshauptversammlung 2023

Am 03.02.2022 fand die erste Jahreshauptversammlung des im letzten Jahr gegründeten SPD-Ortsverein Hille im Wagemark's Brunnen statt.

Das bestimmende Thema des Abends war natürlich der Wahlsieg in der Landratswahl am 29.01 von Ali Dogan. Als Gast durften wir Achim Post begrüßen, der die 41 anwesenden Hiller Genossen auf das Jahr 2023 einstimmte und über die allgemeine Großwetterlage aus Berlin informierte.

Die anschließende Diskussion wurde auch dafür genutzt kommunale Themen anzusprechen, wie die Umstrukturierung des Hiller Bürger-Bus, der zukünftig in Form eines "Anruf-Bus" genutzt werden kann, oder den Fortschritt der Planung der Hiller Windenergiegenossenschaft.

 
Gut besuchtes Grünkohlessen der SPD Bad Oeynhausen am vergangenen Freitag

Mitglieder der SPD-Ortsvereine in Bad Oeynhausen trafen sich am Freitag, den 27.01.2023, in der Gaststätte Reinkensmeier in Wulferdingsen zum traditionellen Grünkohlessen. Das Grünkohlessen hatte seine Anfänge vor langer Zeit beim Ortsverein Werste und findet seit einigen Jahren nun gemeinsam für alle Ortsvereine in Bad Oeynhausen statt.

Und auch in diesem Jahr folgten wieder viele Genoss:innen und Freunde der Sozialdemokratie der Einladung der nördlichen SPD-Ortsvereine.

Als Ehrengäste durften die Oeynhausener Genoss:innen die heimischen SPD-Abgeordneten aus Bund und Land (Stefan Schwartze; MdB, Christina Weng; MdL und Christian Obrok; MdL) sowie den damaligen SPD-Landratskandididaten und seit vergangenen Sonntag auch neuen Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, Ali Dogan, begrüßen. 

"Für mich eine tolle Gelegenheit, mit allen Genossinnen und Genossen auf das erfolgreiche vergangene Jahr anzustoßen und mich für ihre grandiose Unterstützung im Wahlkampf zu bedanken", so Ali Dogan und ergänzte: "2023 wird herausforderungsvoll für uns alle, aber wir sind hochmotiviert und werden die anstehenden Aufgaben gut bewältigen."

Foto von Hussien Khedr:
von links: Henrike Diestelhorst, stellvertr. Bürgermeisterin, Stefan Schwartze, MdB, Christina Wenig, MdL, Ali Dogan, Landratskandidat,  jetzt Landrat, Christian Obrok, MdL, Reinhard Scheer, Vors. des Ortsvereins Werste (Mitveranstalter) 

 
SPD-Landratskandidat Ali Dogan in Hille zu Gast

Auf Einladung der Hiller SPD hat sich Landratskandidat Ali Dogan in Südhemmern den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Ali Dogan betonte, dass soziale Teilhabe für ihn die höchste Priorität habe. Dabei gehe es ihm um viele konkrete Themen von Kita-Plätzen bis zur Gesundheitsversorgung.

Beim Thema Mühlenkreiskliniken forderte Ali Dogan mehr Transparenz ein. Und er betonte, dass es eine seriöse Finanzplanung brauche: „Bislang gibt es nur eine grobe Schätzung der Kosten. Das kann dazu führen, dass man nach der Wahl aufwacht und sich gar nicht leisten kann, was man versprochen hat. Oder man zieht den Bau von zwei Kliniken ohne vernünftige Planung durch. Darunter müssten dann aber sowohl die Kommunen als auch die Beschäftigten und Patientinnen und Patienten der Kliniken leiden.“

Er wolle daher keine Versprechen machen, wie am Ende die Lösung aussehen solle. Stattdessen setze er auf eine stärkere Einbindung aller Beteiligten, um eine Lösung zu finden, die die Mühlenkreiskliniken gut für die Zukunft aufstellt und auch finanziell und praktisch umsetzbar ist.

Für die gastgebenden Hiller Sozialdemokraten war die lebhafte Diskussion ein gelungener Abend: „Ali Dogan kann Menschen überzeugen und mitnehmen. Er hat Erfahrungen sowohl in der Politik als auch in Führungsverantwortung in der Verwaltung“, so die Vorsitzende Ulrike Grannemann. Sie ist sich sicher: „Mit Ali Dogan als Landrat wird es endlich den Aufbruch geben, den der Kreis braucht.“

 
Neuer Vorstand des SPD-Stadtverbandes gewählt
Stefan Schwartze, MdB mit dem neuen geschäftsführenden SPD-Stadtverbandsvorstand

Am vergangenen Samstag sind die Delegierten aus den Ortsvereinen im Bürgerhaus Rehme zur Stadtverbandskonferenz zusammengekommen. Auf der Tagesordnung stand nehmen der Vorstellung des SPD-Landratskandidaten Ali Dogan auch die Wahl eines neuen Vorstandes. 

Der bisherige Vorsitzende Bernhard Kuhn stellte aus privaten Gründen sein Amt nach einen Jahr zu Verfügung. Für seine Nachfolge kandidierten Gerhard Beckmann und Peter Bernard. Bei der Delegiertenabstimmung setzte sich Beckmann mit 26 Delegiertenstimmen gegen Bernard mit 21 Delegiertenstimmen durch.

Auch die weiteren Vorstandsposten wurden neugewählt. Carina Dietzmann wurde ihn ihrem Amt als stellv. Vorsitzende bestätigt. Zur zweiten stellv. Vorsitzenden wurde Michaela Klinksiek gewählt. Der bisherige Schriftführer Kristian Piechulek wurde zum neuen Kassierer des SPD-Stadtverbandes gewählt und Marcel Butzkies übernimmt das Amt des Schriftführers. Für Mitgliederangelegenheiten ist zukünftig Max Louis Holzkamp zuständig. 

Am 15. Januar 2023 wählt der Mühlenkreis eine neuen Landrat, nachdem die Amtsinhaberin zur neuen Regierungspräsidentin in Detmold ernannt worden ist. Für die SPD wird Ali Dogan ins Rennen um das Landratsamt gehen. Dogan nutze die Konferenz um sich und seine Ziele vorzustellen. 

Neben Dogan nahm auch der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze an der Konferenz teil. Er zog eine Bilanz über das erste Regierungsjahr der Ampel, die mit der Corona-Krise und dem Ukrainekrieg und dessen Auswirkungen auf die Energieversorgung vor großen Herausforderungen stand und teilweise weiterhin steht. 

Berichte der heimischen Presse:
NW vom 14.11.2022
WB vom 14.11.2022 

 
Offener Brief an den Bürgermeister der Stadt Bad Oeynhausen

Der Bürgermeister der Stadt Bad Oeynhausen, Lars Bökenkröger, hat im Mai der NW ein Interview gegeben und dieses ist in der Ausgabe vom 21./22. Mai erschienen. Darin werden einige Aussagen von Seiten des Bürgermeisters getätigt, die wir so nicht stehen lassen können und wollen diese geraderücken.

Wir tun dies in Form eines offenen Briefes, da wir es als unabdingbar erachten den Bü̈rger:innen der Stadt Bad Oeynhausen zu verdeutlichen, dass der Bü̈rgermeister, im besagten NW-Interview sehr einseitige und auch einige unrichtige Aussagen in die Öffentlichkeit getragen hat. 

Zum "Offenen Brief" als Download

 

News: Bundestag

News: Landtag

News: Europa

News der Bundes-SPD

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Wie der WDR gestern berichtete, fordert die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU in NRW, Angela Erwin, eine Beschränkung des Streikrechts. Hierzu erklären Sarah Philipp, Vorsitzende der NRWSPD, und

Die Frauenstraße Nummer 24 ist eine bekannte Adresse in Münster. Kein Wunder, schließlich hat das Haus eine bewegte Vergangenheit. Denn zwischen den Jahren 1973 und 1981 war das Haus besetzt - seine Besetzung gilt als eine der längsten in der Geschichte der Bundesrepublik.

Allein im Januar 2024 sind hunderte Neumitglieder in die nordrhein-westfälische SPD eingetreten. Mehr als dreimal so viele im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Um sie in der SPD willkommen zu heißen, haben

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

20.03.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

20.03.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

21.03.2024, 18:30 Uhr OV-Treffen SPD Bad Oeynhausen-Lohe

13.04.2024, 09:30 Uhr Stadtverbandsversammlung

17.04.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

18.04.2024, 18:00 Uhr OV-Treffen SPD Bad Oeynhausen-Lohe

18.04.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: