SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Fünfer-Bündnis kürt Achim Wilmsmeier

Veröffentlicht am 16.04.2015 in Stadtverband

Bürgermeisterkandidat von SPD, Grünen, BBO, Linken und UW erhält bei Aufstellungskonferenz 74 von 75 Stimmen

Von Malte Samtenschnieder

Bad Oeynhausen (WB).Das Fünfer-Bündnis trägt Früchte: Mit 74 von 75 Stimmen haben die Delegierten von SPD, Grünen, Bürgern für Bad Oeynhausen, Linken und Unabhängiger Wählern am Mittwochabend Achim Wilmsmeier (SPD) zu ihrem gemeinsamen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 13. September in Bad Oeynhausen gewählt. Ein Delegierter enthielt sich der Stimme.

Nach der Verkündigung des sehr guten Wahlergebnisses war Achim Wilmsmeier seine Erleichterung deutlich anzusehen. »Natürlich bin ich heute ein bisschen angespannt – das ist kein normaler Tag für mich«, sagte der Bürgermeisterkandidat des Fünfer-Bündnisses dieser Zeitung, während sich die Delegierten der ihn unterstützenden Parteien und Wählervereinigungen zu ihren Aufstellungskonferenzen zurückgezogen hatten.

 

Während seiner vorherigen Rede hatte Achim Wilmsmeier alle Zuhörer auf den gemeinsamen Kurs eingeschworen. An den Anfang stellte er einige persönliche Worte. »Mein Name ist Achim Wilmsmeier. Ich bin 45 Jahre jung und wohne mit meiner Frau und unseren drei Kindern im Alter von 15, zwölf und vier Jahren in unserem Haus in Löhne-Obernbeck. In meiner Freizeit schwimme ich gerne und halte mich im Fitness-Studio für Beruf und Familie fit«, erfuhren die Delegierten.

Anschließend gab der Bürgermeisterkandidat einen Überblick über seine politischen Ziele und Schwerpunkte. »Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, dass Bürgermeister, Rat und Verwaltung an einem Strang ziehen«, betonte Achim Wilmsmeier mit Blick auf seine aktuelle Tätigkeit als Kämmerer der Stadt Espelkamp. Dafür seien Vertrauen, Transparenz und Respekt notwendig. »Nur so ist es möglich, Mehrheiten im Rat zu garantieren und die Sachorientierung für die Bürger unserer Stadt in den Vordergrund zu stellen.« Das werde ein Hauptanliegen seiner Tätigkeit als Bürgermeister sein.

Während seiner Rede schnitt Achim Wilmsmeier weitere ihm wichtige Themenfelder an: Aufwertung und Belebung der Innenstadt bei gleichzeitigem Erhalt der Funktionsfähigkeit der Ortschaften und Dörfer, Unterstützung des Ehrenamtes, Etablierung einer kommunalen Seniorenpolitik oder auch Förderung von neuen Beteiligungsverfahren. Alles lasse sich aber nur im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten realisieren, die der Stadt zur Verfügung stehen. Gemeinsam sei es jedoch möglich, Bad Oeynhausen Schritt für Schritt besser zu machen. »Denn Bad Oeynhausen kann mehr, wenn wir zusammen Politik für die ganze Stadt gestalten und nicht nur für eine Partei«, betonte Achim Wilmsmeier.

Ähnlich äußerte sich Olaf Winkelmann: »Heute ist der Startschuss für den Wachwechsel am 13. September im Rathaus«, sagte der SPD-Stadtverbandsvorsitzende. Die 150 Tage bis zur Bürgermeisterwahl gelte es zu nutzen, um Achim Wilmsmeier in Bad Oeynhausen bekannt zu machen. »Dass er 1500 Hausbesuche plant, verdient in diesem Zusammenhang allen Respekt.«

Als historisch bezeichnete Klaus Rasche (Bürger für Bad Oeynhausen) die Kür eines gemeinsamen Kandidaten von fünf Parteien. Als ausgewiesener Verwaltungsfachmann stehe Achim Wilmsmeier für einen Neuanfang im Stadtrat, der von einer breiten Mehrheit getragen werde. Andreas Korff (Linke) ging noch einen Schritt weiter. »Achim Wilmsmeier ist perfekt ausgebildet. Sein Credo lautet ›Gestalten statt verwalten‹. Und er ist ein Bürgermeisterkandidat mit Zukunft und nicht mit Vergangenheit«, stellte er fest.

Dass nicht nur die Delegierten des Fünfer-Bündnisses Achim Wilmsmeier unterstützen, machte dessen Frau Britta im Gespräch mit dieser Zeitung deutlich: »Natürlich haben wir in der Familie über die Kandidatur diskutiert – und alle stehen total dahinter.«

Foto (WB/Malte Samtschnieder): Andreas Korff (LINKE), Thomas Fritz (GRÜNE), Achim Wilmsmeier, Olaf Winkelmann (SPD) Thomas Heilig (UW) und Klaus Rasche (BBO)

WB vom 16.04.2015

Mehr zum Thema:
Webseite von Achim Wilmsmeier 
Facebook-Seite von Achim Wilmsmeier

 

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Zum heutigen Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster im Prozess um die Einstufung der AfD als »extremistischer Verdachtsfall« erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Das heutige Urteil des OVG Münster ist folgerichtig

Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.09.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.09.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Ehrungen

26.09.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

10.10.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

06.11.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
"Die Gewalt gegen Menschen verschiedener Parteien im Wahlkampf hat zugenommen. Dass am Freitag der SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke in Dresden beim Plakatieren angegriffen und schwer verletzt wurde, ist der traurige Höhepunkt dieser Entwicklung. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und eine … Weiter

Quelle

17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: