SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

„Mut und Entschlossenheit“ für Zukunftschancen

Veröffentlicht am 05.12.2011 in Bundespolitik

Bild: Marco Urban

In der Bildungs- und Integrationspolitik setzt sich die SPD klar von der Politik der Union ab: Mehr Investitionen für eine bessere Bildung für alle. Integration begreift die SPD vor allem als soziales Problem. Und sie will beide Themen eng verknüpfen und gesamtgesellschaftlich angehen. Einen Bündnispartner dafür hat sie bereits gewonnen: Den Deutschen Fußballbund.

„Bildung hängt in Deutschland immer noch von der Herkunft ab“, erinnerte der stellvertretende Parteivorsitzende Klaus Wowereit, der den Leitantrag zu Bildung und Integration vorstellte, den die Delegierten mit großer Mehrheit annahmen. Anspruch der SPD seit ihrer Gründung ist, dass Herkunft kein Schicksal sein darf. Als zentrale Voraussetzung dafür sieht die SPD ein sozial gerechtes und leistungsfähiges Bildungssystem, das allen die gleichen Möglichkeiten bietet, ihren Lebensweg selbst zu gestalten. 

Darum sollen die Ausgaben für Bildung zügig auf den Durchschnitt der OECD-Staaten gebracht werden: von heute 4,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts auf mindestens 7 Prozent. Bund und Länder sollen gemeinsam pro Jahr 20 Milliarden Euro mehr für Bildung ausgeben als heute. Davon sollen Bund und Länder jeweils die Hälfte übernehmen. Dies ist im SPD-Finanzierungskonzept, über das am Dienstag der Parteitag diskutiert, bereits eingearbeitet. „Da geht es um Investitionen in unsere Kinder, und da müsse starke Schultern eben etwas mehr tragen“, betonte in der Debatte die stellvertretende Parteivorsitzende Hannelore Kraft, die gemeinsam mit Wowereit federführend den Antrag erarbeitet hatte.

„Mut und Entschlossenheit ist gefordert: Klare Kante für mehr Investitionen in Bildung und in die Chancen unserer Kinder“, warb Kraft für die Annahme.

Wowereit: Geld für Infrastruktur statt es zu „verplempern“

Das Betreuungsgeld der Union hingegen lehnt die SPD klar als „kontraproduktiv“ ab. „Das können wir uns nicht leisten“, so Wowereit. Das Geld müsse stattdessen in die Infrastruktur investiert werden, statt es zu „verplempern“.

Föderale Schranken in der Bildung will die SPD zudem abbauen und dafür das Kooperationsverbot in der Verfassung aufheben. Ein neuer Grundgesetzartikel 104c soll ermöglichen, dass der Bund die Länder dauerhaft finanziell unterstützt, ohne die Bildungshoheit der Länder einzuschränken. 

Außerdem macht sich die SPD für ein flächendeckendes Ganztagsangebot von guter Qualität im Schul- und Kita-Bereich stark. Um allen Kindern eine gute Betreuung und Förderung anzubieten, soll ein Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem ersten Geburtstag eingeführt werden. Außerdem soll längeres gemeinsames Lernen weiter gefördert werden, denn „dort, wo das Praxis ist, gibt es bessere Erfolge“, betonte Wowereit.

Und die SPD steht für gebührenfreie Bildung. Wo Sozialdemokarten regieren, sind die Unis selbstverständlich gebührenfrei“, erinnerte der stellvertretende Parteivorsitzende. Schrittweise soll die Beitragsfreiheit auch in der Kinderbetreuung umgesetzt werden. Die Länder Berlin und Rheinland-Pfalz sind auf diesem Weg bereits vorangegangen.

Bildung ist für die SPD auch der zentrale Schlüssel für mehr Integration, die vor allem als soziale Frage begriffen wird. Beide Bereiche müssten eng verknüpft und auch gesamtgesellschaftlich angegangen werden, betonte Wowereit. Dabei gehe es beispielsweise um das Programm der sozialen Stadt, dass Schwarz-Gelb zuletzt stark gekürzt hatte. Und auch der Aufstiegswille in manchen Familien müsse gestärkt werden. Für diesen breiten Ansatz von Bildung und Integration will die SPD Bündnispartner in allen Bereichen gewinnen.

DFB-Präsident Zwanziger: „Sport, Integration und Bildung gehören zusammen“

Einen starken Partner hat sie schon auf ihrer Seite: Als Gastredner auf dem Parteitag warb der Präsident des Deutschen Fußballbunds (DFB), Theo Zwanziger, für eine enge Zusammenarbeit mit dem Sport. Vor allem der Fußball biete sich an, um Werte zu vermitteln und Integration zu fördern. Denn: Allein auf den  Fußballplätzen Deutschlands treffen sich laut Zwanziger jedes Wochenende rund zwei Millionen Menschen. „Der erste und wichtigste Schritt für Integration ist die Begegnung“, betonte der DFB-Präsident. Werte und Bildung ließen sich im Rahmen des Sports gut vermitteln, warb Zwanziger um Unterstützung für die vielen ehrenamtlichen Helfer im Breitensport. 

Ähnlich wie die SPD macht sich auch der DFB-Präsident für einen gesamtgesellschaftlichen Ansatz stark – und regte auf Länderebene einen neuen Ressortzuschnitt an: für ein Ministerium für „Sport, Integration und Bildung“.

 

Homepage SPD Hille - Politik mit Herz

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2024, 18:00 Uhr Kundgebung "Bad Oeynhausen ist bunt..."
Unter dem Motto „Bad Oeynhausen ist bunt!“ wollen wir uns am kommenden Mittwoch treffen, um ein star …

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 18:30 Uhr OV-Treff der SPD Bad Oeynhausen-Lohe

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.09.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
"Die Gewalt gegen Menschen verschiedener Parteien im Wahlkampf hat zugenommen. Dass am Freitag der SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke in Dresden beim Plakatieren angegriffen und schwer verletzt wurde, ist der traurige Höhepunkt dieser Entwicklung. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und eine … Weiter

Quelle

17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: