SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Verärgerung über "Schandfleck"

Veröffentlicht am 16.02.2009 in Presse

SPD Hausberge wirft Landesstraßenbehörde Desinteresse vor

Porta Westfalica-Hausberge (mt/dh). Die Hausberger SPD hat sich im vorigen Jahr vor allem um das Erscheinungsbild des Ortes gekümmert. Das ging aus dem Rechenschaftsbericht hervor, den Klaus Orlowski in der Jahresversammlung präsentierte.

Nach Ortsbegehungen stellte die SPD Anträge an den Bezirksausschuss, die nach entsprechenden Beschlüssen an die Verwaltung weitergeleitet wurden. Mit Erfolg, wie die SPD mitteilt.

So errichtete der städtische Wirtschaftsbetrieb im Kreiselbereich Tieloserfeld/Richard-Wagner-Straße an dem höher liegenden Gehweg einen Zaun und damit eine Gefahrenquelle für Fußgänger und Radler. Auch der immense Bewuchs des breiten Grünstreifens im Bereich Richard-Wagner-Straße/Veltheimer Straße wurde seitens der Stadt radikal zurückgeschnitten.

Unzufrieden sind die Genossen mit einigen Dingen, die in der Verantwortung des Landesbetriebs StraßenNRW liegen: "Nach wie vor ist die halb zerstörte und unansehnliche Holzzaunbegrenzung entlang des Fuß- und Radweges vom Bahnhof Porta bis zur Weserbrücke ein seit Jahren "ins Auge fallender Schandfleck, der auf die Trägheit und das Desinteresse dieser Behörde an kommunalen Dingen und der Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht schließen lässt", so Ratsmitglied und Bezirksausschuss-Vorsitzender Karl-Wilfried Pultke.

Unzufrieden sind die Genossen mit einigen Dingen, die in der Verantwortung des Landesbetriebs StraßenNRW liegen: "Nach wie vor ist die halb zerstörte und unansehnliche Holzzaunbegrenzung entlang des Fuß- und Radweges vom Bahnhof Porta bis zur Weserbrücke ein seit Jahren "ins Auge fallender Schandfleck, der auf die Trägheit und das Desinteresse dieser Behörde an kommunalen Dingen und der Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht schließen lässt", so Ratsmitglied und Bezirksausschuss-Vorsitzender Karl-Wilfried Pultke.

Die SPD ärgert sich auch darüber, wie mit der Bürgerforderung nach einer sicheren Überquerung im Bereich der Veltheimer Straße/Kreuzberger Straße und Eisberger Straße/ Frettholzweg umgegangen wird. Insbesondere Schulkinder sind hier zu den jeweiligen Bushaltestellen unterwegs.

Hier müsse man erneut aktiv werden, meinte die Versammlung, denn das Gefahrenpotenzial sei von den Behörden beim Ortstermin nicht festgestellt worden. Weiterhin traf der Ortsverein die Feststellung, dass die Bürgerbegegnungsstätte weiterhin ein Ort des Treffens für Vereine und Bürgergruppen bleiben soll.

Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Anschließend nahm die Landtagsabgeordnete Inge Howe die Ehrung für 40-jährige Parteizugehörigkeit zur SPD vor. Sie überreichte Anstecknadel und Urkunde an Wolfgang Gütebier und Volker Schäkel. Danach informierte Howe die Versammlung über die Landespolitik. Die Stadt Porta könne mit knapp 3,2 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket des Bundes rechnen, die zum größten Teil für den Bildungsbereich einzusetzen seien.

Die Versammlung beschloss, einen Antrag an den Bürgermeister zu stellen, damit Sanierungs- und energetische Baumaßnahmen an der Grundschule Hausberge vorgenommen werden. Die SPD will sich am 18. Februar mit dem Schulleiter treffen, um sich einen Überblick über den baulichen Zustand von Schule und Turnhalle zu verschaffen.

Quelle: MT-online vom 16.02.2009

 

Homepage Inge Howe

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 18:30 Uhr OV-Treff der SPD Bad Oeynhausen-Lohe

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.09.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.09.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Ehrungen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle

Es ist heute der 5. Dezember 2023 und vor zwei Tagen war der 1. Advent, aber bis auf wenige Ausnahmen ist von Adventsstimmung in Werste nichts zu spüren. Wenn die Siel-Apotheke, Schuh Brink, das Blumengeschäft, die Fahrschule oder der WEZ … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: