SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Bildungspaket soll vereinfacht werden

Veröffentlicht am 28.06.2011 in Bundespolitik

Bleibt das Bildungspaket ein Flop oder wird es noch ein Erfolg? Bundessozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) muss erhebliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Bildungspakets einräumen. Auf Druck von Opposition, Länder und Kommunen wird das komplizierte Antragsverfahren für bedürftige Familien nun endlich einfacher.

Das Bildungspaket ist nur mühselig gestartet. Abschreckende Gutscheinregelungen, komplizierte, bürokratische Verfahren und eine schlechte Vermittlung durch die Jobcenter erschweren die Beantragung der Leistungen erheblich. Das Bildungspaket von Bundessozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) gestaltet sich eher als Flop denn als Erfolg.
 
Seit Anfang April können bedürftige Familien Zuschüsse für Schulmaterial, warme Mittagessen in Schule und Kita, Nachhilfe und Freizeitaktivitäten aus dem Bildungspaket beantragen. Doch die Nachfrage steigt nur langsam. Bisher haben lediglich rund 30 Prozent der berechtigten Familien Hilfen beantragt.

Bildungsforscher sieht Waterloo für Bundesregierung

Das geringe Interesse am Bildungspaket für Kinder aus Hartz-IV-Familien ist „ein Waterloo für die Bundesregierung“, kommentiert der Bildungsforscher Professor Klaus Hurrelmann die unzureichende Planung der Bundesregierung. „Jetzt rächt sich, dass die Leistungen nur auf Antrag der Eltern zur Verfügung gestellt werden“, sagt Hurrelmann der Passauer Neuen Presse (Dienstag).

Kritik am Hartz-IV-Bildungspaket

Auch die Opposition, Sozialverbände und kommunale Verbände kritisieren das Hartz-IV-Bildungspaket von Bundessozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) als zu bürokratisch. Fehlendes Personal in den Jobcentern zur Vermittlung, abschreckende Gutscheinregelungen und umständliche Antragspapiere seien die Gründe für den Bildungspaket-Flop.
 
Heute trafen deshalb Vertreter aus Ländern und Kommunen die zuständige Bundesministerin um über die schwache Nachfrage des Hartz-IV-Bildungspakets für Kinder zu beraten. „Das Antragsverfahren ist zu kompliziert“, stellte Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Manuela Schwesig schon vor dem Treffen fest. Sie forderte von der Leyen auf, das Antragsverfahren für das Bildungspaket zu vereinfachen. Darauf einigten sich schließlich auch Bund, Länder und Kommunen.

Kinder in Schulen und Kitas am besten erreichbar

Auf Ablehnung stieß hingegen der Vorschlag der Bundessozialministerin, Sozialarbeiter in bedürftige Familien zu schicken oder die Betroffenen in den Jobcentern besser zu informieren. Statt an den Türen der Familien zu klopfen erreiche man die Eltern am besten durch direkte Ansprache in den Schulen und Kindereinrichtungen, betonte Manuela Schwesig.

Flächendeckende Schulsozialarbeit notwendig

„Es war richtig, dass die SPD mehr Sozialarbeiter durchgesetzt hat“, erinnerte die SPD-Parteivize an das Hartz-IV-Reform-Vermittlungsverfahren. Vor allem die Initiative der Lehrer, Erzieher und auch Sozialarbeiter führe dazu, dass bedürftige Familien das Bildungspaket für ihre Kinder in Anspruch nehmen. „Aber die aktuellen Erfahrungen zeigen, dass Schulsozialarbeit flächendeckend notwendig ist, so wie wir es ursprünglich gefordert haben.“
 
Auffällig ist auch, wer bislang überwiegend die Leistungen in Anspruch nimmt: Vor allem Wohngeld- und Kinderzuschlagsempfänger nehmen das Bildungspaket an. Dass auch diese Kinder von dem Bildungspaket profitieren, hatte die SPD durchgesetzt.
 
Ein weiteres Treffen zwischen Bund, Ländern und Kommunen soll Anfang November stattfinden.

 

Homepage SPD Hille - Politik mit Herz

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen
Auch in diesem Jahr lädt die SPD "Am Wiehen" zum traditionellen Spielplatzfest ein. In diesem Jahr schon zum 32. …

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 18:30 Uhr OV-Treff der SPD Bad Oeynhausen-Lohe

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle

Es ist heute der 5. Dezember 2023 und vor zwei Tagen war der 1. Advent, aber bis auf wenige Ausnahmen ist von Adventsstimmung in Werste nichts zu spüren. Wenn die Siel-Apotheke, Schuh Brink, das Blumengeschäft, die Fahrschule oder der WEZ … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: