SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

MZ geht in die Verlängerung

Veröffentlicht am 31.08.2009 in Presse

Bürgermeister Mueller-Zahlmann wiedergewählt / Diekmann (CDU) und Kuhn (UW) enttäuscht

Bad Oeynhausen. Um 18.50 Uhr genehmigte sich der Bürgermeister ein erstes Lächeln. Da erschien auf der Leinwand im Ratssaal nach sechs ausgezählten Wahlbezirken zum ersten Mal ein Ergebnis, das den Amtsinhaber deutlich vor seinem Kontrahenten von der CDU zeigte. Das Lächeln hielt den ganzen Wahlabend: Am Ende stand Klaus Mueller-Zahlmann (SPD) gestern als Sieger fest, der mit knapp acht Prozent Vorsprung vor Holger Diekmann (CDU) sein Amt behauptete. Der neue Bürgermeister ist also der alte.

Eine Erklärung für seinen Wahlerfolg hatte Mueller-Zahlmann rasch zur Hand. „Am Freitag habe ich auf der Lohe beim Grillfest der SPD drei Bratwürstchen gegessen. Das wird geholfen haben“, flachste ein sichtlich erleichterter Bürgermeister. Tatsächlich hat Mueller-Zahlmann im Wahlbezirk 1 auf der Lohe mit 44,5 Prozent sein zweitbestes Wahlergebnis eingefahren.

Ernsthaft aber hat er auch noch eine andere Erklärung für seinen Erfolg: „So unzufrieden sind die Menschen mit meiner Arbeit offenbar nicht wie meine sechs Kontrahenten es gern gehabt hätten“, sagt er.

Er sei traurig, dass er es nicht geschafft habe, gestand Holger Diekmann. „Auf der einen Seite war ich wohl einfach nicht bekannt genug, auf der anderen Seite hat für Mueller-Zahlmann der Mitbewerber-Bonus gezogen“, glaubt der CDU-Kandidat.

Das glaubt Helke Nolte-Ernsting, die bei der Kandidaten-Kür innerhalb der CDU gegen Diekmann unterlegen war, auch: „Da hat unserem Kandidaten einfach die Bekanntheit gefehlt. Ich hätte mehr Stimmen geholt“, ist sie überzeugt.

Ob Diekmann seinen Ausflug in die Bad Oeynhausener Kommunalpolitik nun beendet, ist noch offen. „Ich könnte mir schon vorstellen, weiter in der CDU mitzuarbeiten. Darüber müssen wir in den nächsten Tagen reden“, sagte Diekmann.

Enttäuscht ist auch Bernhard Kuhn, Kandidat der Unabhängigen Wähler, der auf 12,1 Prozent der Stimmen kam – deutlich weniger als vor fünf Jahren. Und deutlich weniger, als ihm auch zum Beispiel Mueller-Zahlmann zugetraut hatte. „Vor Bernhard Kuhn hatte ich mehr Angst als vor Holger Diekmann“, sagte der Bürgermeister. „Es ist gut, dass ich die Nummer drei geblieben mit. Aber solch einen Stimmenverlust finde ich erstaunlich“, so Kuhn. Er habe mit über 20 Prozent gerechnet.

Christine Runkel, Einzelbewerberin mit Unterstützung durch die BBO, kommt insgesamt auf 9,8 Prozent der Stimmen, konnte aber vor allem im Norden der Stadt punkten: Im Werster Wahlbezirk 18 bekam sie mit 26,3 Prozent die meisten Stimmen.

„Das wird keine leichte Zeit für Sie“, sagte Diekmann, als er Mueller-Zahlmann gratulierte. Das sieht der Bürgermeister auch so. Schließlich muss er künftig mit sieben Fraktionen im Rat zusammenarbeiten. „Aber das traue ich mir zu“, so Mueller-Zahlmann. „Ich denke, dass die Fraktionen jetzt nach der Wahl auch wieder mehr aufeinander zugehen werden.“

Und wird er als Bürgermeister alles so weitermachen wie bisher? „Nein“, sagt Mueller-Zahlmann, „ich werde auch Konsequenzen ziehen aus Dingen, die während des Wahlkampfes kritisiert wurden.“ Als Beispiel nennt er den Zustand der Straßen: „Das wurde von vielen Bürgern im Wahlkampf immer wieder beanstandet. Da müssen wir zusammen mit den Stadtwerken dran, das soll so nicht weitergehen.“

Quelle: NW vom 31.08.2009

 

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 18:30 Uhr OV-Treff der SPD Bad Oeynhausen-Lohe

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.09.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.09.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Ehrungen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
"Die Gewalt gegen Menschen verschiedener Parteien im Wahlkampf hat zugenommen. Dass am Freitag der SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke in Dresden beim Plakatieren angegriffen und schwer verletzt wurde, ist der traurige Höhepunkt dieser Entwicklung. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und eine … Weiter

Quelle

17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: