SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Wiederwahl: SPD lässt Korken knallen

Veröffentlicht am 31.08.2009 in Presse

Klaus Mueller-Zahlmann bleibt Bürgermeister - Ratswahl: BBO schafft auf Anhieb 10 Prozent

Bad Oeynhausen (WB). Noch nie ist in Bad Oeynhausen das Ergebnis einer Bürgermeister-Wahl mit so großer Spannung erwartet worden. Viele hatten mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen gerechnet. Um so größer war die Überraschung im Rathaus, als schnell klar war: Amtsinhaber Klaus Mueller-Zahlmann macht das Rennen.

Mit 35,7 Prozent hat er einen klaren Wahlsieg eingefahren. Schon vor der Auszählung aller Wahlbezirke sahen das auch die Konkurrenten so. Der Zweitplatzierte Holger Diekmann (CDU) und die unabhängige Kandidatin Christine Runkel gratulierten dem Wahlsieger schon kurz vor 20 Uhr. Der drittplatzierte Bernhard Kuhn tat es ihnen wenig später gleich.

Nur zu Beginn der Auszählung, nach den ersten drei Meldungen aus den Wahlbezirken, hatte Herausforderer Holger Diekmann vorne gelegen. Danach gab Mueller-Zahlmann die Führungsrolle nicht mehr ab. »Ich bin wirklich sehr glücklich. Es ist ein mindestens so schönes Gefühl wie vor fünf Jahren, als ich Bürgermeister geworden bin«, sagte der Gewinner. »Dieser Tag ist Adrenalin pur. Das möchte ich nicht jedes Jahr mitmachen.« Ehefrau Esther nahm ihren Klaus in die Arme und küsste ihn angesichts des sich abzeichnenden Wahlausgangs.

Enttäuschte Gesichter gab es bei den anderen Kandidaten, die weit hinter selbst gesteckten Zielen zurückblieben. Bernhard Kuhn (UW): »Ich hatte mir doppelt so viele Stimmen versprochen.« Klaus Mueller-Zahlmann: »Der Abstand zu Herrn Kuhn überrascht auch mich. Ich hatte Sorge, dass er mir nahe kommen könnte.«

Dass sieben Parteien und Wählergemeinschaften angetreten sind, hat erwartungsgemäß CDU und SPD Stimmen gekostet. Dennoch war besonders bei der CDU die Enttäuschung groß. Stadtverbandschef Lothar Gohmann: »Dass wir abgeben müssen, war vorher klar. Aber wir wollten den Abstand zur SPD verdoppeln. Dieses Ziel haben wir nicht erreicht. Bei der Bürgermeister-Wahl ist es nicht gelungen, unseren Kandidaten bekannt genug zu machen.«

SPD-Stadtverbandschef Olaf Winkelmann: »Mit fünf Prozent Minus können wir nicht zufrieden sein. Aber wir stellen den Bürgermeister.« Klaus Breitenkamp (FDP): »Ich bin enttäuscht.« Für die BBO sagte Axel Nicke: »Dass wir in einem halben Jahr ein solches Ergebnis hingelegt haben, ist eine erstklassige politische Leistung. Wir wollten ein zweistelliges Ergebnis. Das haben wir nur knapp verfehlt. Das die Grünen vergleichsweise stark sind, überrascht mich.«

Kurios: Im Wahlbezirk 22, Wulferdingsen-Nord, muss das Los über die Vergabe des Direktmandates entscheiden: Malte Kuhlmann (CDU) und Andreas Below (SPD) erzielten je 243 Stimmen.

Quelle: WB vom 31.08.2009

 

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen
Auch in diesem Jahr lädt die SPD "Am Wiehen" zum traditionellen Spielplatzfest ein. In diesem Jahr schon zum 32. …

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 18:30 Uhr OV-Treff der SPD Bad Oeynhausen-Lohe

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle

Es ist heute der 5. Dezember 2023 und vor zwei Tagen war der 1. Advent, aber bis auf wenige Ausnahmen ist von Adventsstimmung in Werste nichts zu spüren. Wenn die Siel-Apotheke, Schuh Brink, das Blumengeschäft, die Fahrschule oder der WEZ … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: