Für Eidinghausen

· Gute Schulpolitik
· Bezahlbares Wohnen
· Verbesserung der Infrastruktur

FÜR EIDINGHAUSEN MÖCHTE ICH KONKRET:

· Den weiteren Neubau und die Modernisierung der Schulen in Bad Oeynhausen.

• Den Ausbau der Digitalisierung.
  • Neue qualifizierte Bebauungspläne und eine sinnvolle Abrundung für bezahlbares Wohnen.
  • Den Ausbau und die Weiterentwicklung des ÖPNV und alternativer Fortbewegungsmöglichkeiten (z.B. Radstation) ermöglichen.
  • Die weitere Verbesserung des Ganztagsangebotes an den Schulen und Kindergärten vorantreiben.
  • Eine gute ärztliche Versorgung vor Ort umsetzen.
  • Für ein gepflegtes und attraktives Äußeres der Innenstadt und der Ortsteile eintreten.

Der 20. Deutsche Bundestag hat seine Arbeit aufgenommen und mit Bärbel Bas die dritte Frau in der bundesdeutschen Geschichte zur Parlamentspräsidentin gewählt. Respekt im Umgang miteinander sei ihr wichtig, unterstrich sie in ihrer Antrittsansprache - und gab den Fraktionen gleich eine wichtige Hausaufgabe auf.

Der SPD-Parteivorstand hat den Abschlussbericht der SPD-Projektgruppe zur Frage der Bewaffnung von Drohnen unter dem Vorsitz der ehemaligen Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin zustimmend zur Kenntnis genommen.

Bei den Koalitionsverhandlungen im Bund leitet Thomas Kutschaty die Arbeitsgruppe "Moderner Staat und Demokratie". In einem Interview mit der WAZ sagte er, wie die Energiewende sozialverträglich gelingt. Moderner Staat heißt nicht automatisch weniger Verwaltung, sondern besserer Service und schnellere Entscheidungen. Es braucht schnellere Genehmigungen von Stromtrassen und Windkraftanlagen, wenn wir schon 2030 aus der Kohle

Armin Laschet hat angekündigt, als Ministerpräsident abzutreten. Das Nachfolgepersonal für den Übergang bis zur nächsten Landtagswahl schlägt er direkt mit vor. Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD, bewertet dies wie folgt: "Armin Laschet schmeißt nach etwas mehr als vier Jahren als Ministerpräsident hin. Die Wählerinnen und Wähler in NRW hatten eindeutig einen Schlussstrich unter seine Regierungsbilanz

18.11.2021, 19:30 Uhr OV-Treffen der SPD Werste
Corona-Hinweis: Es gilt die 3G-Regelung