Politische Vorstellungen

Aber auch für das Jahr 2006 steht eine Menge auf dem Programm: »Wir haben zahlreiche Arbeitsschwerpunkte geplant, ganz nach dem
Motto "Wir mischen uns ein und arbeiten mit".

Wir werden darüber diskutieren, was aus den Krankenhäusern wird in Hinblick auf die Trägerstruktur, die Rechtsreform und die Rahmenbedingungen zur Brandschutzsicherung bei der Nutzung von Synergieeffekten. Das Ziel sei, die kommunale Trägerschaft sowie den Bestandsschutz zu sichern.

Weiterhin will die SPD in diesem Jahr die offene Ganztagsschule überall einführen, wobei dies für jede Schule freiwillig ist. Das
Bäderkonzept soll außerdem für Schulen und Vereine ganzjährig entwickelt gelten. Kindergartenplätze sollen bereits für unter Dreijährige bereit stehen, damit die Eltern Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren können.

Als Ziel nennt die SPD: »Bad Oeynhausen wird die kinderfreundlichste Stadt.«

Zur aktuellen Umfrage von Forsa zur Arbeit der Ministerpräsidenten in Deutschland erklärt Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD:

Zu den aktuellen Entwicklungen beim Industriekonzern ThyssenKrupp erklärt Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD:

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Gemeinsame Erklärung von

Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD
Achim Post, Vorsitzender der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion
Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW

Leidenschaftliche Debatten, klare Positionen und völlig neue Ideen. Darum geht es bei unserem 1. Debattencamp! Diskutiere mit hunderten Genossinnen und Genossen, Expertinnen und Experten sowie Interessierten über eine bessere, gerechte Zukunft. Und feiere mit uns! Am 10. und 11. November bieten wir Dir mehr als 30 Sessions, drei Bühnen, viele Sessions und eine große Party am Samstagabend. Jetzt anmelden!

Stabile Renten, bezahlbares Wohnen, echte Verbesserungen in der Pflege - und eine klare Haltung gegen Rechts, in Deutschland und Europa. Dafür steht die SPD. Dies - und vieles mehr - hat SPD-Chefin Andrea Nahles im ZDF-Sommerinterview klargemacht.

Die Digitalisierung muss im Dienst der gesamten Gesellschaft stehen. Das bedeutet auch, die Monopolstellung von Tech-Riesen wie Google oder Amazon zu brechen.

Digitale Plattformen wie Facebook, Google oder Amazon bestimmen Wirtschaft und Gesellschaft heute auf unterschiedlichsten Ebenen. Sie sind zu riesigen Playern geworden, die mit Daten, Wissen und Netzwerken eine enorme Macht entfalten. Doch zu welchem Preis und nach welchen Regeln? Darüber diskutiert die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles am 23. August 2018 mit Trebor Scholz, Associate Professor an der New School in New York, im Rahmen unserer Impulsreihe.