Für Wulferdingsen & Bergkirchen

HOBBIES:

· Unsere heimische Natur, Fotografieren, Schwimmen

VEREINSMITGLIEDSCHAFTEN:

· Heimatverein Bergkirchen e.V., Feuerwehr Löschgruppe Wulferdingsen, Gewerkschaft, VdK Deutschland e.V., Vereinsring Wulferdingsen (Vorsitzender)

MEINE SCHWERPUNKTE SIND:

· Stadtentwicklung, besonders in den Außenbereichen
· Lebenswertes Leben (auch im Alter, in der Dorfstruktur)
· “Kurze Beine - kurze Wege“, denn Kinder sind unsere Zukunft
· Ein fairer Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sein

FÜR WULFERDINGSEN/BERGKIRCHEN MÖCHTE ICH KONKRET:

· Kommunale Politik kann was bewegen. Daher gilt: Mitreden statt nur Meckern.

• Beide Ortsteile müssen (er)lebenswert bleiben und weiterentwickelt werden.
  • Erhalt und Ausbau der dörflichen Nahversorgung, inkl. Schulen und Kindergärten.
  • Schaffung von diversen, gemütlichen Dorftreffs mit Bänken, Tischen, Bäumen, Blumen und z. T. überdachten Sitzgelegen heiten zum Austausch und fröhlich sein.

Der 20. Deutsche Bundestag hat seine Arbeit aufgenommen und mit Bärbel Bas die dritte Frau in der bundesdeutschen Geschichte zur Parlamentspräsidentin gewählt. Respekt im Umgang miteinander sei ihr wichtig, unterstrich sie in ihrer Antrittsansprache - und gab den Fraktionen gleich eine wichtige Hausaufgabe auf.

Der SPD-Parteivorstand hat den Abschlussbericht der SPD-Projektgruppe zur Frage der Bewaffnung von Drohnen unter dem Vorsitz der ehemaligen Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin zustimmend zur Kenntnis genommen.

Bei den Koalitionsverhandlungen im Bund leitet Thomas Kutschaty die Arbeitsgruppe "Moderner Staat und Demokratie". In einem Interview mit der WAZ sagte er, wie die Energiewende sozialverträglich gelingt. Moderner Staat heißt nicht automatisch weniger Verwaltung, sondern besserer Service und schnellere Entscheidungen. Es braucht schnellere Genehmigungen von Stromtrassen und Windkraftanlagen, wenn wir schon 2030 aus der Kohle

Armin Laschet hat angekündigt, als Ministerpräsident abzutreten. Das Nachfolgepersonal für den Übergang bis zur nächsten Landtagswahl schlägt er direkt mit vor. Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD, bewertet dies wie folgt: "Armin Laschet schmeißt nach etwas mehr als vier Jahren als Ministerpräsident hin. Die Wählerinnen und Wähler in NRW hatten eindeutig einen Schlussstrich unter seine Regierungsbilanz

18.11.2021, 19:30 Uhr OV-Treffen der SPD Werste
Corona-Hinweis: Es gilt die 3G-Regelung