Aktuelles aus dem OV

Bürgerfragestunde am 21.04.2018 am Combie

Der Ortsverein Volmerdingsen wird am 21.04.2018 in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr am Combi an der Volmerdingsener Straße 188, 32549 Bad Oeynhausen eine Bürgerfragestunde abhalten. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Jahreshauptversammlung 2018

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Volmerdingsen wurde Gerhard Beckmann als erster Vorsitzenden in seinem Amt bestätigt.

Thematisch will sich der OV auf den Fortschritt des Fuß- und Radweges zwischen Volmerdingsen und Bergkirchen sowie das Bauland für Familien konzentrieren.

Bericht des WB vom 13.03.2018

Bürgerfragestunde - OV Volmerdingsen

Aktuell plant der Ortsverein Volmerdingsen eine Bürgerfragestunde. Ein genaues Datum, sowie der Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben. Eingeladen werden zu diesem Termin:

Der Vorstand des Ortsvereines, Die Jusos, der Bürgermeister und unser Ratsmitglied.

Spielplatzfest 2017

Spielplatzfest, die 27. - Action!

Volmsen (sh)- Am Samstag, 9. September freuen wir uns wieder auf Spiel, Spaß und zahlreiche Diskussionen. Für die Kinder organisieren wir auch in diesem Jahr einige Überraschungen, die noch nicht verraten werden. Für die Größeren kommen waschechte Politiker zu uns, die ehrlich und ohne Worthülsen, Rede und Antwort stehen. Diesmal sind dabei:

Achim Wilmsmeier - Bürgermeister der Stadt Bad Oeynhausen

Angela Lück - Landtagsabgeordnete für Bad Oeynhausen

Stefan Schwarzte - Bundestagsabgeordneter für Bad Oeynhausen

... mehr Infos bald.

2017 - Ein Jahr, zwei Wahlen

Volmsen (sh)- Das Jahr 2017 ist geprägt von zwei Wahlen. Die Landtagswahl sorgte, auch in unserem Ortsverein für kontroverse Diskussionen. Wir freuen uns, dass es unsere Kandidatin geschaft hat wiedergewählt worden zu sein, andererseits soll auch Stefan Schwartze unsere Region weiter in Berlin vertreten. Das macht er leise, aber um so erfolgreicher.

Wir freuen uns auf spannende Themen und zahlreiche Diskussionen, die das Jahr noch bereithalten wird.

2016 - Das Jahr zwischen den Wahlen

Voller Energie startete der Ortsverein Volmerdingsen ins Jahr 2016. Mit einer Mischung aus alten und neuen Gesichtern im frisch gewählten Vorstand stand auch in diesem Jahr wieder unser Spielplatzfest als Highlight auf dem Programm.

Immer wieder ging auch darum, den eigenen Standpunkt zu überdenken und, wenn nötig, weiterzuentwickeln.

Und das berichteten die Zeitungen:

2015 - Der Blick zurück:

Der Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr.

Gemeinsam haben wir es geschafft: Achim Wilmsmeier ist Bürgermeister. Einen großen Dank an alle Genossen/-innen, die sich für ihn in´s Zeug gelegt haben.

Jetzt ist wieder "das übliche" politische Geschäft angesagt. Dabei sind neue Ideen und Charaktere immer herzlich willkommen, denn Politik ist kein Selbstzweck!

Spielplatzfest 2015

Spielplatzfest in Volmerdingsen bei strahlendem Sonnenschein

Bereits zum 25. Mal fand am Samstagnachmittag das Spielplatzfest an der Brötchenstraße statt. Dieses Jubiläum war dem jungen Publikum aber wohl herzlich egal, galt es doch zwischen Schokokussmaschine, Kinderschminken, dem Kinderlöschhaus der Jugendfeuerwehr, dem Luftballonkünstler mit seinen Kreationen und den Süßigkeiten nichts zu verpassen.

Auch die festen Spielgeräte scheinen an solch einem Tag einen besonderen Reiz auszuüben.

„Bei unserem Fest kann nach einem Vierteljahrhundert also bereits die zweite Generation spielen sehen“, schmunzelt Fredy Werkmeister von der SPD Volmerdingsen, als er seinen Blick vom Kuchenschneiden am Buffet über das bunte Treiben schweifen lässt. Den Kuchen gab es bei der SPD kostenlos. „Uns ist es wichtig, dieses Fest fortzuführen, nachdem die Stadt es nicht mehr ausrichten wollte“, so der Vorsitzende des Ortsvereins, „Wir zeigen, dass wir ein Teil Volmerdingsens sind. Mit uns kann man reden, auch streiten und das geht nirgends so gut, wie in einer so entspannten Atmosphäre. Außerdem kann man hier unseren gemeinsamen Bürgermeisterkanidaten Achim Wilmsmeier, jenseits kopflastiger Podiumsdiskussionsrunden, kennenlernen.“

Auch etwas Mitdenken war gewünscht: „Wenn ich Bürgermeister wäre...“ - so lautete der Satz, den die Besucher/-innen, auf bunten Zetteln vollendeten. Von „ein Grillfest veranstalten“ bis „schnelleres Internet für die Außenbereiche“ lauteten die Wünsche. Diese sollen im Oktober dem zukünftigen Bürgermeister dann zugeschickt werden.

Für Technikinteressierte öffnete die Löschgruppe Volmerdingsen die Geräteräume ihrer Fahrzeuge. Für Entspannung sorgte auch die Volmser Heimatstube, die extra ihre Türen geöffnet hatte.

Was ich als Bürgermeister machen würde I

Was ich als Bürgermeister machen würde II
Wenn ich Bürgermeister wäre Teil 2

Rückblick Spielplatzfest 2014

1. Foto der "Brainstormwand 2014"

3. Foto der "Brainstormwand 2014"

Dies haben die Besucherinnen und Besucher an unserem Stand 2014 als Erinnerungen hinterlassen.

2. Foto der "Brainstormwand 2014"

Zur aktuellen Umfrage von Forsa zur Arbeit der Ministerpräsidenten in Deutschland erklärt Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD:

Zu den aktuellen Entwicklungen beim Industriekonzern ThyssenKrupp erklärt Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD:

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Gemeinsame Erklärung von

Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD
Achim Post, Vorsitzender der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion
Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW

Leidenschaftliche Debatten, klare Positionen und völlig neue Ideen. Darum geht es bei unserem 1. Debattencamp! Diskutiere mit hunderten Genossinnen und Genossen, Expertinnen und Experten sowie Interessierten über eine bessere, gerechte Zukunft. Und feiere mit uns! Am 10. und 11. November bieten wir Dir mehr als 30 Sessions, drei Bühnen, viele Sessions und eine große Party am Samstagabend. Jetzt anmelden!

Stabile Renten, bezahlbares Wohnen, echte Verbesserungen in der Pflege - und eine klare Haltung gegen Rechts, in Deutschland und Europa. Dafür steht die SPD. Dies - und vieles mehr - hat SPD-Chefin Andrea Nahles im ZDF-Sommerinterview klargemacht.

Die Digitalisierung muss im Dienst der gesamten Gesellschaft stehen. Das bedeutet auch, die Monopolstellung von Tech-Riesen wie Google oder Amazon zu brechen.

Digitale Plattformen wie Facebook, Google oder Amazon bestimmen Wirtschaft und Gesellschaft heute auf unterschiedlichsten Ebenen. Sie sind zu riesigen Playern geworden, die mit Daten, Wissen und Netzwerken eine enorme Macht entfalten. Doch zu welchem Preis und nach welchen Regeln? Darüber diskutiert die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles am 23. August 2018 mit Trebor Scholz, Associate Professor an der New School in New York, im Rahmen unserer Impulsreihe.