SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Bürgermeister kündigt seinen Rücktritt an

Veröffentlicht am 25.06.2008 in Ratsfraktion

Ratssondersitzung: Reinhard Jasper nennt aber keinen genauen Zeitpunkt / SPD strengt Abwahlverfahren an

Hille-Hartum (mt). Bürgermeister Reinhard Jasper hat gestern Abend in der Ratssondersitzung seinen Rücktritt erklärt. Den Zeitpunkt dafür ließ er offen.

Bürger und Bürgerinnen sowie zahlreiche Mitarbeiter der Verwaltung saßen dicht gedrängt im Sitzungssaal und auch auf dem Flur. Sie alle warteten gespannt auf die Erläuterungen des Bürgermeisters und die Beiträge des Gemeinderats. Die Verwaltungsmitarbeiter hatten vor Sitzungsbeginn jedem Politiker ein Schreiben ausgehändigt, in dem sie ihre Unterstützung für ihren Chef bekundeten.

Reinhard Jasper (CDU) selbst wiederholte seine Erklärung von vor einer Woche in verkürzter Form und fügte hinzu, dass die Behauptungen, es habe sich bei den Arbeiten an seinem Privathaus um einen Ausbau, Anbau oder sogar Neubau gehandelt, falsch seien. Es habe sich um Renovierungsarbeiten gehandelt. Dass er die Bauhofarbeiter beschäftigt habe, habe mit dem Zeitdruck, der durch einen Auftrag an eine Bodenverlegefirma entstanden sei, zu tun gehabt. Auch entspreche es nicht den Tatsachen, dass er den Bauhofarbeitern eine Aussagegenehmigung verweigert habe.

Er erinnerte daran, dass er sich in den vergangenen Jahren weder persönlich noch gesunAus seinem Fehlverhalten werde er die Konsequenzen ziehen. "Ich werde einen geordneten Rückzug einleiten und einen Antrag auf Verlangen stellen." Ein Datum oder eine Zeitspanne nannte er nicht.

Die CDU-Fraktion steht weiterhin zu ihrem Bürgermeister. "Wir sind bereit, mit Reinhard Jasper weiter zusammen zu arbeiten. Dies ist auch unser Bekenntnis zu seinen großen Leistungen", sagte Fraktionsvorsitzender Heinz-Friedel Fabry. Jeder müsse neben seinem Fehlverhalten auch das mehr als 50-jährige Wirken zum Wohle der Gemeinde berücksichtigen. "Eine persönliche und politische Ächtung unter Missachtung der großen Verdienste ist unverantwortlich und wird seiner Person nicht gerecht."

Allerdings redete Heinz-Friedel Fabry auch Klartext: "Es ist ein nicht zu rechtfertigendes Fehlverhalten, wenn Bauhofmitarbeiter vom Verwaltungschef für private Zwecke eingesetzt werden. Wir halten den Strafbefehl für angemessen und begrüßen, dass ihn Reinhard Jasper annimmt und die Verantwortung trägt." Wer wie der Bürgermeister konsequent gegen andere gehandelt habe, müsse diesen Maßstab auch gegen sich gelten lassen.

SPD will Abwahlverfahren einleiten

Der SPD ging der Schritt des Bürgermeisters nicht weit genug. "Der schnellste Weg, Schaden von sich und der Gemeinde abzuwehren, wäre der sofortige Rücktritt", forderte Fraktionsvorsitzender Michael Schweiß, der Unverständnis äußerte, "warum dieser Weg nicht beschritten wird". Denn auch die Verwaltungsmitarbeiter hätten eine schnelle Antwort verdient, meinte er.

Irritiert zeigte er sich von der Erklärung Reinhard Jaspers in der vergangenen Woche. "Nicht andere sind schuldig. Es gibt nichts herunterzuspielen, und der Bürgermeister ist auch nicht Opfer."

Da dieser nicht sofort zurücktreten wolle, werde die SPD ein Abwahlverfahren anstrengen. Dafür würden die Unterschriften von 16 Ratsmitgliedern benötigt, also auch einige aus den anderen Fraktionen. Mit der Einleitung des Abwahlverfahrens, so Michael Schweiß, werde den "Bürgern und Bürgerinnen eine eigene Entscheidungsmöglichkeit über die Abwahl des Bürgermeisters eröffnet". Politiker, die das anders sähen, müssten ernsthaft über einen Verzicht auf das eigene Mandat nachdenken. "Wir haben den Antrag vorbereitet. Er liegt zur Unterzeichnung für alles Ratsmitglieder bereit."

Quelle: MT-Online vom 25. Juni 2008

 

Homepage SPD Hille - Politik mit Herz

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen
Auch in diesem Jahr lädt die SPD "Am Wiehen" zum traditionellen Spielplatzfest ein. In diesem Jahr schon zum 32. …

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 18:30 Uhr OV-Treff der SPD Bad Oeynhausen-Lohe

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.09.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle

Es ist heute der 5. Dezember 2023 und vor zwei Tagen war der 1. Advent, aber bis auf wenige Ausnahmen ist von Adventsstimmung in Werste nichts zu spüren. Wenn die Siel-Apotheke, Schuh Brink, das Blumengeschäft, die Fahrschule oder der WEZ … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: