SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

„Für die Freiheit und gegen Unterdrückung“

Veröffentlicht am 04.03.2011 in Bundespolitik

Foto: Bleicker

Eine radikale Änderung der Außenwirtschaftspolitik in Europa und auch in Deutschland fordert SPD-Chef Sigmar Gabriel im Zusammenhang der Umbrüche in Nordafrika. Freiheit und Verantwortung müssten Leitlinien sein. Weitreichende Reformen will Gabriel auch in der Sozialistischen Internationalen vorantreiben.

Es sei an der Zeit, „klare und gemeinsame Menschenrechtsstandards für den europäischen Außenhandel, gemeinsame Sanktionen und vor allem gemeinsame großzügige Angebote für die sich demokratisierenden Nationen“ zu schaffen, schreibt der SPD-Chef in einem Namensbeitrag für die „Frankfurter Rundschau“ (Freitag).

Dass die Menschen in Tunesien, Ägypten und Tunesien sich nicht länger bieten lassen wollten, dass ihre Bürger- und Menschenrechte gegen vermeintliche Stabilität und Rohstoffsicherheit für den Westen aufgerechnet werden, müsse Konsequenzen für die europäische und deutsche Politik haben, so Gabriel.

Denn Europa verstehe sich nicht nur als Handelspakt, Europa sei auch eine Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft, die Verantwortung nicht nur für die eigenen Bürger, sondern auch für seinen Umgang mit allen anderen Menschen in dieser Welt, habe. Daraus folge, dass die wirtschaftlichen Beziehungen Deutschlands und Europas zu Diktaturen nie wieder das Maß an Normalität erreichen dürfen, dass sie in Nordafrika und anderswo bereits hatten. Trotz legitimer volkswirtschaftlicher Interessen müsse zukünftig gelten: „Im Zweifel für die Freiheit und gegen die Unterdrückung.“

Die jungen Demokratien gezielt stärken 


Gabriel verbindet sein Plädoyer mit konkreten Forderungen:

  • Klare und gemeinsame Menschenrechtsstandards für den europäischen Außenhandel.
  • Gemeinsame Sanktionen und gemeinsame großzügige Angebote für die sich demokratisierenden Nationen.
  • Günstige Finanzkonditionen für die sich demokratisierenden Staaten durch Weltbank und EU.
  • Eine stärkere Marktöffnung der EU für die sich demokratisierenden Staaten .

Gerade jetzt müssten europäische Unternehmen in den jungen Demokratien verstärkt investieren, betont der SPD-Vorsitzende. „Unsere Botschaft muss lauten ‚Demokratie: jetzt investieren!“

Das Flüchtlingsproblem mutig lösen


Zugleich plädiert er dafür, dem wachsenden Flüchtlingsproblem nicht nur mit Mitteln der Grenzpolizei zu begegnen, sondern offensive Antworten zu geben. „Wie wäre es mit einem Stipendienprogramm der EU für Ingenieure, Kaufleute, Mediziner, Facharbeiter und Landwirte: wir bieten den jungen Demokratien Aus- und Weiterbildungsplätze an Hochschulen oder in der Praxis unserer Unternehmen. 50.000 in jedem Jahr für ganz Europa. Zugesagt für 30 Jahre, damit niemand in Panik ist, morgen könnten Europas Tore verschlossen werden. Und gebunden an eine Berufsausbildung und ein Studium im Heimatland, damit es sich lohnt, jetzt dort zu bleiben und sich anzustrengen.“

Die SI als Stimme der Freiheit wiederbeleben

Für den SPD-Vorsitzenden ergeben sich durch die Umwälzungen in den Mahgreb-Staaten auch für die Sozialdemokratien Konsequenzen. Die 1889 gegründete Sozialistische Internationale (SI) sei schon lange kein Faktor mehr in der internationalen Politik, bilanziert Gabriel.

Deshalb fordert Gabriel eine umfassende Reform der SI. Das beginne mit dem Ausschluss der Mitglieder, die von Weg der Freiheit abgekommen seien. Es sei „beschämend“, dass Mitglieder meistens erst dann ausgeschlossen würden, wenn in ihrem Land die bereits Demokratiebewegungen gesiegt hätten.

Der Chef der Deutschen Sozialdemokratie kündigt an, gemeinsam mit dem SI-Vorsitzenden Giorgos Papandreou zügig eine Reform der Sozialistischen Internationale anzugehen.

 

Homepage SPD Hille - Politik mit Herz

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Zum heutigen Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster im Prozess um die Einstufung der AfD als »extremistischer Verdachtsfall« erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Das heutige Urteil des OVG Münster ist folgerichtig

Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.09.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.09.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Ehrungen

26.09.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

10.10.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

06.11.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
"Die Gewalt gegen Menschen verschiedener Parteien im Wahlkampf hat zugenommen. Dass am Freitag der SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke in Dresden beim Plakatieren angegriffen und schwer verletzt wurde, ist der traurige Höhepunkt dieser Entwicklung. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und eine … Weiter

Quelle

17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: