SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Nordbahn – bis zu 15.000 Lärmbetroffene in Bad Oeynhausen

Veröffentlicht am 29.04.2015 in Verkehr

Lärmschutz in der Kurstadt muss durch Lärmschutzbeirat oberste Priorität erhalten

Bad Oeynhausen: Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Inge Howe (SPD) und dem Fünfer-Bündnis von SPD, Grünen, BBO, Linke und den Unabhängige Wählern trafen sich Anlieger der lärmgeplagten Nordbahn zu einem gemeinsamen Gespräch. Mit dabei war auch Achim Wilmsmeier, der im September für das Bürgermeisteramt kandidiert.

Schwerpunkt des Gesprächs im Hause der Familie Flottmann an der Königstraße war die Sicherstellung der von der Bahn angekündigten Lärmsanierungsmaßnahmen bis 2018. Die versprochene Lärmsanierung war Ergebnis des seinerzeitigen Ortstermins des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestags aus dem Jahr 2013.

Anlieger befürchten nun, dass die ebenfalls von der Bahn angekündigten Brückensanierungsmaßnahmen in der Kurstadt die Arbeiten zum Lärmschutz in die weitere Zukunft verlagern und wünschen sich hierzu eine klare Positionierung der Bad Oeynhausener Politik.

„Die jüngst vorgestellten Ergebnisse im Ausschuss für Stadtentwicklung sind alarmierend und bestätigen unsere Aussagen, dass bis zu 15.000 Menschen in Bad Oeynhausen vom Lärm der Nordbahn betroffen sind, wir wollen nicht länger warten und erwarten Unterstützung“, unterstrich Wilhelm Flottmann die Haltung der Betroffenen.

Landespolitikerin Inge Howe verwies darauf, dass die Bahn nicht bereit sei, reale Lärmwerte zu veröffentlichen. „Wir müssen uns bislang immer mit Prognosen und Hochrechnungen zufrieden geben“. Die Forderung nach einer klaren Aussage zum Umsetzungszeitpunkt des Lärmschutzes griff sie auf und versprach, eine Anfrage an Landesverkehrsminister Michael Groschek zu stellen.

Reiner Barg (BBO), Rainer Müller-Held (GRÜNE) und Olaf Winkelmann (SPD) kündigten an, sich für eine klare Prioritätensetzung zugunsten der Lärmsanierung einzusetzen. „Lärmschutz und Brückensanierung dürfen nicht gegenseitig ausgespielt werden, wir werden dies in der nächsten Ratssitzung diskutieren!“ 

„Gut wäre“, so der Vorschlag der Anlieger, wenn „sich ein lokaler Lärmschutzbeirat unter Beteiligung der betroffenen Bürger, Politik und Verwaltung bilden würde.“ Wilhelm Flottmann ergänzt: „Dieser kann das Verfahren, die Forderung und die fachliche Notwendigkeit begleiten“.

Ein Vorschlag, der auf breite Unterstützung trifft. Achim Wilmsmeier unterstreicht: „Hier zeigt sich, welch konstruktive Lösungsansätze in gemeinsamen Gesprächen mit Bürgern erarbeitet werden können.“ Immerhin gäbe es ein ähnliches Gremium schon lange für den Flugplatz in Porta Westfalica.

„Warum nicht auch hier in unserer Kurstadt“ fragen Winkelmann und Barg und versprachen, sich dafür einzusetzen. Lärmquellen seien mit Nordbahn, Südbahn, A2, A30, dem geplanten Kiesabbau am Gut Deesberg und der Nordumgehung zahlreich vorhanden. „Für uns als Kurstadt muss der Lärmschutz oberste Priorität werden!“

Bildunterschrift: Sie wollen die Weichen für mehr Lärmschutz in Bad Oeynhausen stellen: SPD-Landtagsabgeordnete Inge Howe (5. v. l.), Bürgermeisterkandidat Achim Wilmsmeier (Bildmitte), Anlieger Wilhelm Flottmann (4. v. l.) zusammen mit weiteren Anliegern und Ratspolitikern von SPD, GRÜNE, BBO, LINKE und UW über den zahlreichen Gleisen der Nordbahn.

 

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

04.05.2024, 15:00 Uhr Spielplatzfest des SPD OV Am Wiehen
Auch in diesem Jahr lädt die SPD "Am Wiehen" zum traditionellen Spielplatzfest ein. In diesem Jahr schon zum 32. …

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 18:30 Uhr OV-Treff der SPD Bad Oeynhausen-Lohe

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle

Es ist heute der 5. Dezember 2023 und vor zwei Tagen war der 1. Advent, aber bis auf wenige Ausnahmen ist von Adventsstimmung in Werste nichts zu spüren. Wenn die Siel-Apotheke, Schuh Brink, das Blumengeschäft, die Fahrschule oder der WEZ … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: