SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Probleme nicht mit Finnen am Telefon lösen

Veröffentlicht am 16.05.2009 in Ratsfraktion

Foto: Nina Könemann, Vlothoer Anzeiger

Oeynhauser SPD informiert sich über Vlothoer Wirtschaftsbetriebe / "Kommunen müssen stärker zusammenarbeiten"

Anregungen bekommen und Kontakte knüpfen war das vorrangige Ziel des Fraktionsbesuches bei Herbert Obernolte, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe und Stadtwerke Vlotho. Denn die hohen Energiekosten und Preisschwankungen in Gas und Strom belasten die Kommunen im Superwahljahr gleich doppelt: im Haushalt und in der Akzeptanz der Bürger.

Als gutes Beispiel den Problemen zu begegnen, diente der Oeynhauser SPD-Fraktion unter Dr. Olaf Winkelmann jetzt das Vlothoer Modell mit seiner Splittung in die Wirtschaftsbetriebe mit Abwasserbeseitigung, Bauhof und Straßenneubau einerseits und die Stadtwerke mit Gas, Wasser und ÖPNV andererseits. Dass der Aufbau sich auch in den schwierigen Zeiten bewährt, daran ließ Geschäftsführer Herbert Obernolte keinen Zweifel: "Es macht Sinn, das wir das so gestaltet haben."

Bestätigt fühlte er sich vor allem durch das fehlende Haushaltsloch. "Wir können mit Gewinnen in einem Bereich Verluste in anderen Bereichen auffangen." Als Beispiel nannte er die Taxibusse, die derzeit von den Erträgen aus dem Gassektor mitfinanziert würden.

Der besondere Trumpf des Vlothoer Modells liege aber in der Nähe zum Kunden. "Die Menschen wollen ihre Ansprechpartner vor Ort und nicht mit einem Callcenter in Finnland verbunden werden", sagte Obernolte. Dafür seien viele Kunden auch bereit ein bis zwei Cent mehr für Gas und Strom zu investieren. "Damit sind wir nicht die Billigsten, aber konkurrenzfähig."

Rekommunalisierung war das Stichwort, das auch in den Reihen der Fraktionsmitglieder immer wieder fiel, um sich aus der Abhängigkeit der Energieriesen zu befreien. "Die Kommunen und ihre einzelnen Stadtwerke müssen sich in Zukunft verstärkt zusammenschließen", unterstützte Olaf Winkelmann die Appelle seines Vorredners. Ein Modell, das in Vlotho durch Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Herford und Lemgo in der OWL-Netz Gesellschaft und der Gründung der Energie für Regionen Ostwestfalen Lippe GmbH als kommunalen Stromanbieter bereits in kleinem Maße praktiziert wird.

Wenn es nach der SPD-Fraktion Bad Oeynhausen geht, wird die Idee bald auch über die Stadt hinaus bekannt. Denn: Argumente für die Energie aus der Region hatte Geschäftsführer Herbert Obernolte genug. "Der Ansprechpartner ist vor Ort, der Service ist vor Ort und damit bleibt auch das Geld in der Region." Die Chance den Energieriesen Paroli zu bieten sieht Wilhelm Busse, Geschäftsführer der Energie für Regionen Ostwestfalen Lippe GmbH, so günstig wie nie. In den nächsten fünf Jahren laufen die Konzessionsverträge für die Gasanbieter aus und in Vlotho denkt man bereits darüber nach, bei der Stadt selbst den Antrag auf Übernahme der Netze zu stellen. "Wir müssen alle Alternativen abwägen und die beste für die Region herausfiltern", so Busse.

Dafür will sich Herbert Obernolte Anfang des nächsten Jahres mit den Bürgermeistern der Kommunen der Region und den Geschäftsführern der umliegenden Stadtwerke zusammensetzen, um über "ein kleines EMR" nachzudenken.

"Wir müssen kommunale Strukturen stärken und die Stadtwerke zukunftsfähig aufstellen", fasste SPD-Bundestagskandidat Stefan Schwartze die Ideen abschließend zusammen. Wie sich zeige, sei in Zukunft nicht mehr der große Wurf entscheidend, sondern kleine, findige Lösungen, die auf die jeweilige Region zugeschnitten seien.

Olaf Winkelmann will das jetzt auch nach Bad Oeynhausen tragen. "Man kann nie früh genug mit Überlegungen anfangen."

Vlothoer Anzeiger 2009 - 06.05.2009

 

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Zum heutigen Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster im Prozess um die Einstufung der AfD als »extremistischer Verdachtsfall« erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Das heutige Urteil des OVG Münster ist folgerichtig

Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

16.05.2024, 18:30 Uhr OV-Treff der SPD Bad Oeynhausen-Lohe

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.09.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.09.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Ehrungen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
"Die Gewalt gegen Menschen verschiedener Parteien im Wahlkampf hat zugenommen. Dass am Freitag der SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke in Dresden beim Plakatieren angegriffen und schwer verletzt wurde, ist der traurige Höhepunkt dieser Entwicklung. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und eine … Weiter

Quelle

17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: