Sozialdemokratischer Grillabend der SPD Eidinghausen-Dehme

Veröffentlicht am 19.07.2019 in Ortsverein

Sozialdemokraten aus Eidinghausen und Dehme diskutieren über Kreispolitik

Am vergangenen Donnerstag (18.07.2019) traf sich der SPD Ortsverein Eidinghausen-Dehme im Garten des Genossen Olaf Kniola zum gemeinsamen Sommergrillen. Zur Begrüßung stellte der Ortsvereinsvorsitzende Christian Heinen mit Blick auf das sommerliche Wetter augenzwinkernd fest, „Soll noch einer sagen, dass die Sonne nicht über der Sozialdemokratie scheint“.

Als diesjährigen Gast begrüßten die SozialdemokratInnen die SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Birgit Härtel. Sie gab einen umfassenden Einblick in die aktuelle Kreispolitik und in die Position der SPD-Fraktion zu ausgewählten Themen.

Insbesondere interessierten die Genossen die aktuelle Entwicklung der Mühlenkreiskliniken, wobei auch die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Studie der Bertelsmann-Stiftung heiß diskutierten wurden. Ganz klar ist der Ortsverein bei seiner Forderung, dass der Standort des Krankenhauses Bad Oeynhausen einschließlich der Geburtshilfeklinik auch im Lichte der aktuellen Debatte nicht in Frage gestellt werden darf.

Ein weiteres heiß diskutiertes Thema waren die Planungen der Multifunktionshalle in Minden, bei der auch eine nicht unerhebliche finanzielle Beteiligung des Kreises immer wieder diskutiert wird. Auch wenn es vor dem Hintergrund der enormen finanziellen Unwägbarkeiten viele kritische Stimmen unter den Sozialdemokraten gab, kristallisierte sich am Abend eine eindeutige Mehrheit im Ortsverein heraus, die dem Projekt Multifunktionshalle positiv gegenüberstand. „Mit Blick auf den baulichen Zustand der Kampa-Halle ist eine neue Multifunktionshalle in Minden zwingend, wenn zwischen Hannover und Bielefeld, noch größere Veranstaltungen stattfinden sollen. Ich sehe die Errichtung einer solchen Halle -sofern finanziell darstellbar- als wichtiges Element der Daseinsvorsorge für die Einwohner im Kreis Minden-Lübbecke, bemerkte dann auch Christian Heinen, Vorsitzender des Ortsvereins.

Bei Würstchen und Salat tauschten sich die Genossen mit Birgit Härtel bis zum Anbruch der Dunkelheit dann noch über viele weitere Felder der Kreispolitik aus.

23.08.2019, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgersprechstunde der Landtagsabgeordneten Angela Lück in Bad Oeynhausen
Am Freitag, 23.08.2019 findet die Bürgersprechstunde der Landtagsabgeordneten Angela Lück im Combi Markt, Volmer …

Mit großer Trauer und Betroffenheit haben wir vom Tod Werner Müllers erfahren, der heute nach langer, schwerer Krankheit gestorben ist. Werner Müller hat das Ruhrgebiet in den letzten Jahrzehnten geprägt wie kaum ein anderer. Als damaliger Chef der Ruhrkohle AG hat er 2007 zu einem sozialverträglichen Ausstieg aus der Steinkohleförderung in Deutschland beigetragen. Die RAG-Stiftung

In Berlin wurden heute die Ergebnisse der Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse vorgestellt. Dazu erklären Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD, und Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

Lasst uns endlich wieder Politik machen - Für das bessere Morgen Sebastian Hartmann "Lasst uns endlich anfangen, wieder Politik zu machen." Als ich vor genau einem Jahr, am 23. Juni 2018, auf dem Parteitag der NRWSPD in Bochum zum Vorsitzenden des größten SPD-Landesverbandes gewählt wurde, habe ich diesen Satz an den Anfang meiner Rede gestellt.

Die SPD setzt erneut Maßstäbe in der Parteiendemokratie in Deutschland. Durch einen breiten Beteiligungsprozess und der Einbeziehung aller Mitglieder in einem Mitgliederentscheid, wird der kommenden Parteispitze neue, breit getragene Legitimation und Autorität verliehen werden. Bereits 2013 schrieb die SPD in Deutschland Geschichte, als erstmalig alle Mitglieder einer Partei über den Eintritt in eine Regierung und

Wir wollen den Zusammenhalt wieder stark machen - auf dass Alle ein lebenswertes, bezahlbares Zuhause haben. Jetzt haben wir im Koalitionsausschuss eine Einigung erzielt für mehr bezahlbare Wohnungen. Dieses und weitere Ergebnisse im Überblick:

Wenn die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, mussten die Kinder bislang für deren Unterhalt aufkommen - wenn die Eltern Hilfe zur Pflege oder andere Leistungen der Sozialhilfe erhalten. Sozialminister Hubertus Heil ändert das jetzt. Und es gibt mehr Leistungen für Menschen mit Behinderung.

Im Kampf für Demokratie und Freiheit will die SPD härter gegen Rechtsextremismus vorgehen - und für mehr Schutz vor rechter Gewalt sorgen. Die Demokratie müsse sich "viel konsequenter" wehrhaft zeigen, heißt es im Beschluss des SPD-Präsidiums.

02.08.2019 13:29
Diplomatie und Dialog.
Die Lage am Persischen Golf wird von Tag zu Tag explosiver. Für uns als Friedenspartei ist klar: Wir lehnen eine von den USA angeführte Militärmission ab. Was die Region jetzt vor allem braucht ist Deeskalation und Dialog.