Sozialdemokratischer Grillabend der SPD Eidinghausen-Dehme

Veröffentlicht am 19.07.2019 in Ortsverein

Sozialdemokraten aus Eidinghausen und Dehme diskutieren über Kreispolitik

Am vergangenen Donnerstag (18.07.2019) traf sich der SPD Ortsverein Eidinghausen-Dehme im Garten des Genossen Olaf Kniola zum gemeinsamen Sommergrillen. Zur Begrüßung stellte der Ortsvereinsvorsitzende Christian Heinen mit Blick auf das sommerliche Wetter augenzwinkernd fest, „Soll noch einer sagen, dass die Sonne nicht über der Sozialdemokratie scheint“.

Als diesjährigen Gast begrüßten die SozialdemokratInnen die SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Birgit Härtel. Sie gab einen umfassenden Einblick in die aktuelle Kreispolitik und in die Position der SPD-Fraktion zu ausgewählten Themen.

Insbesondere interessierten die Genossen die aktuelle Entwicklung der Mühlenkreiskliniken, wobei auch die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Studie der Bertelsmann-Stiftung heiß diskutierten wurden. Ganz klar ist der Ortsverein bei seiner Forderung, dass der Standort des Krankenhauses Bad Oeynhausen einschließlich der Geburtshilfeklinik auch im Lichte der aktuellen Debatte nicht in Frage gestellt werden darf.

Ein weiteres heiß diskutiertes Thema waren die Planungen der Multifunktionshalle in Minden, bei der auch eine nicht unerhebliche finanzielle Beteiligung des Kreises immer wieder diskutiert wird. Auch wenn es vor dem Hintergrund der enormen finanziellen Unwägbarkeiten viele kritische Stimmen unter den Sozialdemokraten gab, kristallisierte sich am Abend eine eindeutige Mehrheit im Ortsverein heraus, die dem Projekt Multifunktionshalle positiv gegenüberstand. „Mit Blick auf den baulichen Zustand der Kampa-Halle ist eine neue Multifunktionshalle in Minden zwingend, wenn zwischen Hannover und Bielefeld, noch größere Veranstaltungen stattfinden sollen. Ich sehe die Errichtung einer solchen Halle -sofern finanziell darstellbar- als wichtiges Element der Daseinsvorsorge für die Einwohner im Kreis Minden-Lübbecke, bemerkte dann auch Christian Heinen, Vorsitzender des Ortsvereins.

Bei Würstchen und Salat tauschten sich die Genossen mit Birgit Härtel bis zum Anbruch der Dunkelheit dann noch über viele weitere Felder der Kreispolitik aus.

18.08.2022 13:18
Weitere Entlastung kommt!.
Angesichts der steigenden Energiepreise senkt die Bundesregierung die Mehrwertsteuer auf Gas vorübergehend. "You'll never walk alone" sagte Kanzler Scholz. Auch ein neues Entlastungspaket kommt in den kommenden Wochen.

Mit einem 30 Milliarden schweren Entlastungspaket federn wir die gestiegenen Energiepreise ab. Erfahre in wenigen Klicks, von welchen Entlastungen Du persönlich profitierst. Jetzt entdecken!

"Die SPD in Nordrhein-Westfalen trauert um Gerhard Kompe. Mit ihm verlieren wir einen großen Sozialdemokraten und einen liebenswerten Menschen. Gerhard Kompe hat sich in verschiedensten Funktionen für seine Region und

Die Einführung des Bürgergelds hat das Ziel, die Grundsicherung für Arbeitsuchende durch eine Reform zu erneuern. Wer auf eine Unterstützung angewiesen ist, soll sie auch bekommen: zielgerichtet, unbürokratisch und auf Augenhöhe.

15.09.2022, 19:30 Uhr OV-Treffen der SPD Werste

19.10.2022, 19:00 Uhr OV-Treffen der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen