Stadtwerke-Chef im Fokus der SPD Eidinghausen-Dehme

Veröffentlicht am 06.03.2020 in Ortsverein

Mit einer Schweigeminute für die Opfer des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau begannen die Sozialdemokraten aus Eidinghausen und Dehme am vergangenen Donnerstag ihre jüngste Ortsvereinsversammlung. Die Genossinnen und Genossen verurteilten die Morde und stellten, auch mit Blick auf die kürzliche Gründung eines AfD-Stadtverbandes, klar, dass sie sich jeder Form von Rassismus und Ausgrenzung in den Weg stellen werden.

Sollten zur nächsten Kommunalwahl im September 2020 Kandidaten der AfD in Eidinghausen und Dehme antreten, werden sie in uns ihre härtesten politischen Gegner finden, stellte der Kreistagskandidat und SPD-Vorsitzende Christian Heinen klar.

Als Gast konnten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Herrn Andreas Schwarze, Vorstand der Stadtwerke Bad Oeynhausen, begrüßen. Eingeladen war Herr Schwarze zum Thema „Stadtwerke Bad Oeynhausen – Eine Vision für die Zukunft“. Und die anwesenden Genossinnen und Genossen wurden nicht enttäuscht.

Herr Schwarze, selbst wohnhaft in Eidinghausen, lieferte den Anwesenden einen interessanten Überblick über die vielschichtigen Arbeitsgebiete, die die Stadtwerke Bad Oeynhausen als Anstalt öffentlichen Rechts innerhalb des „Konzerns Stadt“ wahrnehmen. Wie weit gefächert das Themenfeld des Vortrags von Herrn Schwarze war, lässt sich erahnen, wenn man bedenkt, dass die Stadtwerke u.a. zuständig für die Erhaltung der städtischen Straßen, Grünflächen, die Parkraumbewirtschaftung, Abwasser und Wasserversorgung und jüngst auch für die Verwaltung der städtischen Bäder sind. Mit Blick auf die Übernahme der Bäderverwaltung und mithin zuständig für den Bau des neuen Hallen- und der Sanierung des Freibades im Sielpark verteidigte Herr Schwarze die derzeitige Planung und kündigte an, dass Bad Oeynhausen im Frühjahr 2022 ein gutes Hallenbad haben wird, welches zahlreichen Anforderungen gerecht werden wird. Insbesondere wird das neue Bad in der geplanten Form die Möglichkeit bieten Bademeister auszubilden und als Übungseinrichtung für die Oeynhausener Feuerwehr zu fungieren. Auch, dass Bad Oeynhausen im Freibad weiterhin über 50m-Bahnen verfügen wird, sei nicht selbstverständlich und werde auch Gäste außerhalb der Kurstadt anlocken.

Weiteres Thema des Abends war die Entwicklung der Parkraumbewirtschaftung in der Oeynhausener Innenstadt. Man werde sich im Interesse einer besseren Wahrnehmung und Orientierung von bislang bekannten Bezeichnungen für die Parkhäuser- und -plätze verabschieden müssen. Vielmehr müsse aus der Bezeichnung des Parkraums z.B. für Besucher erkennbar sein, dass es sich um einen citynahen Parkbereich handelt oder ob der Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs liegt. Diese Orientierungsmöglichkeiten sind für Besucher extrem wichtig, so Schwarze, und derzeit durch Bezeichnungen wie Parkhaus Sültebusch oder Wear Valley Platz nicht gegeben.

Im Anschluss an den rund einstündigen Einblick wollten es die rund 14 Eidinghauser und Dehmer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dann genau wissen. Mit einer Vielzahl von konkreten Fragen wurde über den Zustand der Straßen-, Rad- und Gehwege in Eidinghausen und Dehme sowie über die in dieser Woche veröffentlichte Planung für die Straßenerneuerungen in 2020 diskutiert. Auch inwieweit die Möglichkeit besteht mehr Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden durch die Stadtwerke errichten und betreiben zu lassen, wurde eingehend erörtert. Aber gerade in diesem Bereich machte Herr Schwarze dem SPD-Vorsitzenden Christian Heinen wenig Hoffnung. Mit einer erheblichen Ausweitung von Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden sei nicht zu rechnen, da hierfür teilweise die baulichen Voraussetzungen nicht gegeben seien oder sich die Standorte wirtschaftlich nicht rechnen würden.

Zum Abschluss lobte der SPD-Ratskandidat und Schulleiter der Europaschule, Dirk Rahlmeyer, Herrn Schwarze ausdrücklich für seine Tätigkeit und sein Engagement und betonte, dass Bad Oeynhausen sich glücklich schätzen könne, so einen Menschen wie Herrn Schwarze als Vorstand der Stadtwerke gewonnen zu haben. Dieser Einschätzung konnten sich die anwesenden SPD-Mitglieder nach diesem Abend nur anschließen.

Foto: Die SPD-Kandidaten für Eidinghausen und Dehme zur Kommunalwahl gemeinsam mit dem Vorstand der Stadtwerke, Herrn Andreas Schwarze; . v.L.n.R.: Dirk Rahlmeyer (Eidinghausen-Süd), Mohamed Mawassi (Eidinghausen-Ost), Christian Heinen (Kreistag), Volker Mellies (Dehme), Andreas Schwarze und Ralf Sensmeyer (Eidinghausen-West).

Starke Bilanz. Gemeinsam angepackt.

23.04.2020, 19:30 Uhr OV-Treffen der SPD Eidinghausen-Dehme

27.04.2020, 19:00 Uhr OV-Treffen SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

28.05.2020, 19:00 Uhr OV-Versammlung der SPD Bad Oeynhausen-Lohe

28.05.2020, 19:30 Uhr OV-Versammlung der SPD Werste

28.05.2020, 19:30 Uhr OV-Treffen der SPD Eidinghausen-Dehme

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

31.03.2020 15:03
"Es geht um Leib und Leben".
"Wir kämpfen um jeden Job und wir haben die Kraft dafür", sagt Hubertus Heil. Im Podcast erklärt er das Sozialschutzpaket der Bundesregierung und zeigt sich zuversichtlich, dass wir die Corona Krise bewältigen werden. Deutschland habe eine vernünftige Gesellschaft und einen handlungsfähigen Staat - wer, wenn nicht wir, sollte diese schwierige Zeit gut miteinander bewältigen?

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt viele Familien vor große organisatorische und finanzielle Probleme: Eltern müssen wegen Kita- und Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren, können ihrer Arbeit nicht in vollem Umfang nachgehen, sind in Kurzarbeit oder haben wegen ausbleibender Aufträge gravierende Einkommenseinbußen. Familienministerin Franziska Giffey startet deshalb einen Notfall-Kinderzuschlag für Familien mit kleinen Einkommen.

Warum Solo-Selbständige die Krise besonders trifft Solo-Selbständige sind Personen, die eine selbständige Tätigkeit allein, das heißt ohne angestellte Mitarbeiter, ausüben. Viele Solo-Selbstständige fürchten derzeit um ihre Existenz. Betroffen sind deutschlandweit rund 2,2 Millionen Menschen aus verschiedenen Berufszweigen - z.B. Musiker, Fotografen und Künstler, aber auch Physiotherapeuten oder Dolmetscher. Die drastischen Maßnahmen im Zuge der Cornoakrise

Ist das nicht alles Panikmache? Die Antwort ist einfach: Nein! Aktuell breitet sich das Virus immer rasanter aus. Das liegt daran, dass die Zahl der infizierten Personen exponentiell ansteigt. Was bedeutet das? Im Prinzip ist es ganz einfach: Ein einziger Infizierter hat das Potential innerhalb weniger Tage 400 Menschen zu infizieren. Jede dieser 400 Personen

Die Ausbreitung des Coronavirus in Nordrein-Westfalen stellt das Land vor große Herausforderungen. Der Landesvorstand der NRWSPD hat in einer Telefonschalte über die aktuelle Lage beraten und entsprechende Maßnahmen beschlossen. Das Vorgehen für die nächste Zeit erklären Sebastian Hartmann und Nadja Lüders. Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD: "Derzeit werden viele Maßnahmen debattiert und ergriffen, von denen