SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

"Willy-Brandt-Medaille" für Heinz Böcke

Veröffentlicht am 22.04.2013 in Stadtverband

Dr. Olaf Winkelmann, Heinz Böcke und Ralf Sensmeyer (Foto: Jens Vogel)

Am vergangenen Freitag war der SPD-Stadtverband Bad Oeynhausen im Hotel "Hahnenkamp" zusammengekommen um auf ihrer Stadtverbandskonferenz zum Thema "Armut in Deutschland" zu diskutieren.

Bevor man zum eigentlichen Thema einstieg, nahm der Stadtverband auf Vorschlag des SPD-Ortsvereins Eidinghausen noch eine besondere Ehrung vor. Der langjährige Ehrenvorsitzende Heinz Böcke (94) wurde mit der "Willy-Brandt-Medaille" und dem "SPD-Ehrenbrief" ausgezeichnet. 

"Du bist ein Vorbild. Du hast Dich immer mit einem starken Willen für die sozial Schwächeren eingesetzt", so der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Dr. Olaf Winkelmann zu Beginn seiner Laudatio und machte eine kleine Reise durch die Lebengeschichte von Heinz Böcke. 

Heinz Böcke ist vor 66 Jahren in die SPD eingetreten, der 2 Weltkrieg war gerade zu ende und das Land befand sich im Wiederaufbau. 1946 war Hein Böcke Volksschullehrer in Hille und setzte damals für den Erhalt der dortige Volksschule ein. Denn ursprünglich wollte der dortige Dorfpfarrer die Schule in eine Bekenntnisschule umwandeln. Böcke ging damals von Haus zu Haus und mobilisierte die Bevölkerung gegen die Umwandlung - Die Volksschule wurde am Ende doch nicht umgewandelt.

1953 zog Böcke nach Bad Oeynhausen und setzte sein politisches Wirken fort. 1956 wurde er Gemeinderatsmitglied und übernahm den Fraktionsvorsitz für die SPD und nach der Gebietsreform setzte er 1973 seine politische Arbeit im neuen Stadtrat von Bad Oeynhausen fort. 

Dort setze er sich unter anderem für die Schaffung von partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Stadt Bad Oeynhausen mit ausländischen Partnerstädten ein: Fismes (Frankreich, 1968), Wear-Valley (England, 1977) und Inowroclaw (Polen, 1989).

Heinz Böcke nahm in seiner Dankesrede den Wahlkampf-Claim der SPD "Das WIR entscheidet" auf und unterstricht, dass man nur gemeinsam was erreichen könne: "Auf meinem Weg haben mir unzählige Genossen zur Seite gestanden. Mein Wirken war ein Produkt unseres gemeinsamen Tuns".

Im anschließenden Referat sellten Kreisdirektorin Cornelia Schröder und AWO-Kreisgeschäftsführer Dirk Hanke die Armutssituation in Deutschland und im Kreis Minden-Lübbecke dar. Es wurde deutlich, dass ca. 20% der Bevölkerung vom wirtschaftlichen Aufschwung nicht teilhaben können - Dies sind 16 Mio. Menschen. 

Gefährdet sind vorallem Alleinerziehende, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen die in prikären Arbeitsverhältnissen beschäftigt sind. Auch ältere Menschen sind von Armut bedroht, wenn in der Erwerbsbiographie aufgrund niedriger Löhne keine aussreichenden Rentenansprüche erwirtschaftet werden können. 

Im Kreis Minden-Lübbecke liege die Beschäftigungsquote mit 55 Prozent zwar über dem Durchschnitt, doch die Löhne seien in dieser Region recht niedrig. 8,7 Prozent der Bürger würden ihren kargen Lohn mit ALG II aufstocken. "Auf den zweiten Blick sieht unsere Situation nicht so positiv aus", sagte Cornelia Schröder. Im Kreis Minden-Lübbecke sind besonders junge Menschen im ALG II-Bezug. Hier müsse man gerade beim Thema "Bildung und Qualifizierung" ansetzen, damit diese Menschen auf dem ALG II-Bezug herauskommen. 

Schröder und Hanke stellten die Verantwortung der Unternehmen heraus, die sie viele Unternehmen aber nicht stellen und kritisierten den Missbrauch von Minijobs. "Es gibt Unternehmen, die lassen ihre Leute für 450 Euro im Monat arbeiten bei etwa 25 Stunden pro Woche", sagte Dirk Hanke.  

Zu konkreten Maßnahmen sagten beide Referenten, dass in Bildung mehr investiert werden muss, denn dort wird die Grundlage für ein Arbeitsleben gelegt. Aber es muss auch eine gerechte Bezahlung von Mitarbeiter geben und als Beispiel wurde der Mindeslohn genannt. Aber auch die Regelsätze müssen überprüft werden, denn gerade die steigenden Versorgungskosten für Strom und Gas sorgen für eine Verschuldung, der schon finanziell angeschlagenen Menschen. 

Abschließend war man sich einig, dass die SPD hier stärker handeln müsse und im Regierungsprogramm sind schon erste Schritte in die richtige Richtung verankertm wie z.B. Mindestrenten und Mindestlohn.

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 1 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Super!

Super Arbeit Heinz Böcke! Viele Grüße nach Bad Oeynhausen aus Lübbecke

Autor: P. Lindemann, Datum: 22.04.2013, 14:53 Uhr


Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Zum heutigen Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster im Prozess um die Einstufung der AfD als »extremistischer Verdachtsfall« erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Das heutige Urteil des OVG Münster ist folgerichtig

Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.09.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.09.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Ehrungen

26.09.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

10.10.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

06.11.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
"Die Gewalt gegen Menschen verschiedener Parteien im Wahlkampf hat zugenommen. Dass am Freitag der SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke in Dresden beim Plakatieren angegriffen und schwer verletzt wurde, ist der traurige Höhepunkt dieser Entwicklung. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und eine … Weiter

Quelle

17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: