SPD Bad Oeynhausen

Gemeinsam für Bad Oeynhausen

Bahn: Große Lösung schont die Kurstadt

Veröffentlicht am 23.01.2015 in Ratsfraktion

EU-Vorschlag über Hochleistungs-Korridor macht weiten Bogen um Bad Oeynhausen

Von Peter Steinert

Bad Oeynhausen. Während in Ostwestfalen und insbesondere in der Kurstadt noch über den Ausbau bestehender Bahnstrecken für den Güterverkehr diskutiert wird, liegt bei den EU-Beamten in Brüssel schon ein Alternativvorschlag in der Schublade. Der wäre die große Lösung. Und dann wäre in Bad Oeynhausen der Ausbau sowohl von Nord- als auch Südbahn vom Tisch.

Es handelt sich um einen Hochleistungskorridor im sogenannten "EU-Transit-Güter-Vorrang-Netz". Diese West-Ost-Achse beginnt an den niederländischen Hafengebieten wie Rotterdam oder Antwerpen und führt bis nach Hamm. Ab dort werden zwei Vorschläge aufzeigt. Variante I erstreckt sich über Paderborn/Altenbeken und Kassel bis nach Leipzig und passiert bei Horka die Grenze zu Polen. Sie wird nach Recherchen dieser Zeitung vom Bundesverkehrsministerium, dem Bundesumweltamt als auch bei der Deutschen Bahn präferiert. 

Die Route gilt als schnell und wäre ohne größeren Aufwand den Anforderungen anzupassen. Eine größtenteils bestehende Achse für den Containerverkehr, aber auch Kohletransporte aus Polen. "Es müsste nur noch geklärt werden, ob im Tunnel Willebadessen (Kreis Höxter, d. Red.) Begegnungsverkehr möglich ist", sagt Wilhelm Flottmann. 

Der wohnt in Bad Oeynhausen an der Strecke Ruhrgebiet - Berlin und kann gar kein Interesse daran haben, dass diese Nordtrasse zum Hochleistungskorridor ausgebaut wird. Denn das ist die Variante II im EU-Transitnetz und würde mitten durch Löhne, Bad Oeynhausen und Minden führen.

Zwischen Minden und Haste müssten diese Strecke zwar von bislang zwei auf vier Spurenausgebaut werden, sie ist dennoch Favorit beim Regionalrat, parteiübergreifend in der Lokal- und Bundes-Politik als auch bei der Industrie- und Handelskammer. 

Bad Oeynhausens SPD-Fraktionsvorsitzender Olaf Winkelmann: "Der Nordbahn-Lückenschluss zwischen Minden und Haste ist die einzig machbare, wirtschaftliche und zudem in ganz OWL geforderte Umsetzungsvariante. Dabei muss der Lärmschutz an der Nordbahn sowohl auf freiwilliger Basis (geschieht in Bad Oeynhausen voraussichtlich in 2018) als auch auf gesetzlicher Basis weiter ausgebaut werden."

Dem widerspricht das Berliner Bundesumweltamt: "Die Maßnahme zwischen Minden und Wunstorf ist nach unserer Auffassung nicht geeignet, die Engpässe effizient zu beseitigen. Die planerische Ausrichtung stiftet in Relation zu den Baukosten keinen akzeptablen Nutzen", heißt es vom Umweltamt. 

Ähnlich argumentiert das Bundesverkehrsministerium: "Aufgrund der Bedarfsüberprüfung kann für dieses Projekt ein volkswirtschaftlich positives Ergebnis auch in wesentlich reduziertem Umfang nicht erstellt werden."

Die Bahn-Tochter DB-Netz AG führt Kosten für den Ausbau der Trasse Minden - Haste (circa 50 Kilometer) von 1 Milliarde Euro an und stellt diese in direkten Vergleich zur Strecke Löhne- Bad Oeynhausen - Hameln - Elze (circa 90 Kilometer), deren zweispuriger Ausbau und Elektrifizierung mit 779 Millionen Euro zu Buche schlagen würde. 

Keine Kostenschätzung liegt derzeit für eine zuletzt öffentlich gewordene "Weserbergland-Route vor, die über Altenbeken - Hameln - Bad Pyrmont führt. SPD-Mann Winkelmann: "Diese neue Variante steht aufgrund der geografischen Verhältnissen vor schweren Machbarkeitsproblemen: zu kurvig, viele Höhen, AKW Grohnde. So ist zu befürchten, dass am Ende wieder die Südbahnstrecke Löhne - Bad Oeynhausen - Hameln und Elze als Kompromiss zur Priorisierung steht."

Einigen sich die Bahn- und Ministeriums-Berater beim Bundesverkehrswegeplan 2015 auf die Lösung Paderborn - Kassel - Leipzig, könnten die Sorgen in Bad Oeynhausen schon im Sommer der Vergangenheit angehören. 

© 2015 Neue Westfälische
12 - Bad Oeynhausen, Freitag 23. Januar 2015

 

Gesundheit

Stadtentwicklung

Familie

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen

News der NRWSPD

NRWSPD
Zum heutigen Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster im Prozess um die Einstufung der AfD als »extremistischer Verdachtsfall« erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Das heutige Urteil des OVG Münster ist folgerichtig

Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Weitere Meldungen

Termine

Alle Termine öffnen.

16.05.2024, 18:30 Uhr OV-Treff der SPD Bad Oeynhausen-Lohe

16.05.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

18.05.2024, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung der Jusos Bad Oeynhausen

25.05.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

12.06.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Grillen

20.06.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste mit Grillen

04.07.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

21.08.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen

19.09.2024, 19:30 Uhr OV-Treff Werste

25.09.2024, 19:00 Uhr MV der SPD Rehme/Babbenhausen-Oberbecksen mit Ehrungen

26.09.2024, 18:30 Uhr Treff des SPD OV Am Wiehen

Alle Termine

SocialMedia - Newsroom

  • Datenschutz

    Auf unserer Webseite werden Inhalte von unseren SocialMedia-Kanälen angezeigt (Social Feed). Dafür nutzen wir das Plugin „Curator“ von Curator.io (Datenschutzerklärung des Plugins). Für diesen Dienst werden Daten aus verschiedenen SocialMedia-Plattformen ausgelesen und auf der Webseite anzeigt und verlinkt.

  • Neues aus SocialMedia

Rotes Bad Oeynhausen - Unser Blog

Rotes Bad Oeynhausen
"Die Gewalt gegen Menschen verschiedener Parteien im Wahlkampf hat zugenommen. Dass am Freitag der SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke in Dresden beim Plakatieren angegriffen und schwer verletzt wurde, ist der traurige Höhepunkt dieser Entwicklung. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und eine … Weiter

Quelle

17.04.2024 21:35
Schülerverkehr verbessern!.
Immer wieder kommt es zu Verspätungen. Es werden zu kleine Busse eingesetzt, sodass nicht alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Die Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Busses ist unrealistisch kurz. Der Schulausschuss hat sich in der Sitzung am 06.03.2024 … Weiter

Quelle

Bereits in der Grundschule wird entschieden, wie der Bildungsweg vieler Kinder aussehen wird. Dass dabei das Geld der Eltern eine Rolle spielt, ist offensichtlich. Schulsozialarbeit wird deshalb immer wichtiger. Denn die Schulsozialarbeit hat mehr Möglichkeiten, auf eben solche Probleme einzugehen, … Weiter

Quelle

10.04.2024 22:43
Stadtradeln 2024.
Auch im Jahr 2024 nimmt Bad Oeynhausen wieder am Wettbewerb "STADTRADELN” teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb bei dem 21 Tage lang so viele Strecken und Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Rad absolviert werden. Jede*r der/die in Bad Oeynhausen wohnt, … Weiter

Quelle

Nicht nur in der Bundeshauptstadt dreht es sich ums Geld, sondern auch im Kreistag Minden-Lübbecke drehte es sich in der letzten Kreistagssitzung des Jahres. Auch hier geht es um Kürzungen und Prioritätensetzungen beim Haushalt des Kreises. Und da muss man … Weiter

Quelle


Weitere Blogartikel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos

AfA & AG60plus

Ihr Abgeordneter in Berlin

  

Ihre Abgeordneten in Düsseldorf

Cloud

Die SPD in den Netzwerken

Zu den Profilen und Seiten: